Pflanzen leicht vermehren

vom 18.05.2009, 22:08 Uhr

Welche Pflanzen kann man denn sehr leicht vermehren? Ich würde gerne mal versuchen Pflanzen zu vermehren. Ich habe es mit meinen Orchideen versucht aber da klappt es wirklich nicht. Jetzt suche ich nach anderen Pflanzen, die ich vermehren kann.

Ich weiß grundsätzlich schon, wie das funktioniert, mir fehlt aber eben noch die Erfahrung. Vielleicht kann mir jemand ein paar Pflanzen nennen, die wirklich sehr leicht und einfach zu vermehren sind. Sie müssen auch nicht besonders hübsch sein. Ich möchte einfach probieren ob ich das hinbekomme.

» T3 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Na mach erstmal die ersten Erfahrungen mit recht pflegeleichten Zimmerpflanzen. Dazu gehören die Grünlilie, die Kindel bildet. Diese kann man in Wasser stecken und bewurzeln lassen. Auch die Efeutute ist da recht geduldsam mit Neulingen und verträgt auch dunkle Ecken. Einfach die Spitze von einem Trieb abschneiden und ins Wasser stellen. Die Mutterranke treibt an einer Blattachse dann neue Triebe aus.

Auch der Geldbaum ist was für Anfänger. Brauch aber viel Licht. Dafür kann man da schon neue Pflanzen aus einem Blatt ziehen. Einfach in die Erde stecken und regelmässig giessen. Der Bogenhanf braucht nur geteilt werden, wenn aus der Erde neue Triebe kommen. Den gibt es in verschiedenen Färbungen und Größen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo T3,

dass es mit den Orchideen nicht geklappt hat, ist ganz klar. Orchideen-Samen brauchen nämlich einen speziellen Pilz (Mykorrhiza) zum Keimen. Mehr zu diesem Thema findest du in einem anderen Beitrag von mir: Orchideen Pflanzen - Tipps

Prinzipiell lassen sich die meisten Grünpflanzen durch Stecklinge oder Ableger vermehren. Diese vegetative Form der Vermehrung ist besonders einfach und sollte dir eigentlich keine Probleme bereiten. Den Steckling einfach in lauwarmes Wasser geben und dunkel stellen und falls das nicht funktionieren sollte, kannst du dir auch Bewurzlungspaste aus dem nächsten Gartencenter holen. Damit klappt es dann garantiert. :D

Falls du jedoch von geschlechtlicher Vermehrung, also Aussaat, sprichst, solltest du dir zunächst einmal ein kleines Zimmer-Gewächshaus zulegen. Dort keimt eigentlich fast alles, was es so im Fachhandel zu kaufen gibt.

Ein kleiner Tipp von mir: Kauf dir doch einfach eine tropische Frucht aus dem Supermarkt bzw. Obsthandel. Der Mango-Kern keimt z.B. sehr schnell, zuverlässig und bringt ziemlich große Jungpflanzen hervor. Nachdem du das leckere Fruchtfleisch gegessen hast, spaltest du den Kern an der Spitze mit einem Messer auf. Darin befindet sich der eigentliche Samen, der auch noch ziemlich groß ist. (für einen Samen :) ) Diesen wickelst du dann einfach in feuchtes Küchenpapier ein und legst ihn an einen warmen Ort. Nach ca. 48h wird in der Regel eine Wurzel gebildet. Jetzt kannst du den Samen zur Hälfte in einfache Anzucht-Erde pflanzen und wenn du alles richtig gemacht hast, solltest du in spätestens einer Woche die ersten kleinen Blättchen sehen.

Auf dieser Seite findest du alle nötigen Informationen zur Anzucht und Kultivierung tropischer Nutzpflanzen: Klick.

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge