Pflanzen - suche Tipps zum Überwintern

vom 18.05.2009, 22:00 Uhr

Sollten Pflanzen lieber im Keller oder in der Wohnung überwintern? In meiner Wohnung ist es im Winter schon sehr warm und auch trockene Luft, den ich heize mit Holz. In meinem Keller wäre es natürlich kühl.

Was wäre denn jetzt besser? Ich habe einen Oleander, ein paar kleinere Rosensträucher und ein paar andere exotische Pflanzen. Welche muss ich wo überwintern? Kann man das so pauschal sagen? Oder ist das von den Pflanzen abhängig. Diese sind im Sommer immer auf meiner Terrasse also richtig im Freien. Haben auch keinen Schutz, sondern stehen direkt an der Sonne.

» T3 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wie die Pflanzen im Sommer stehen, das ist nicht relevant. Man muss tatsächlich bei jeder Pflanze separat nachlesen, welche Bedürfnisse sie bei der Überwinterung hat. Manche wollen höhere, andere niedrigere Temperaturen. Manche brauchen Licht, andere wollen keines.

Es wird also darauf heraus laufen, dass man für jede Pflanze den optimalen Platz sucht. Gute Pflanzenbücher oder Webseiten helfen einem da weiter.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge