Habt ihr einen Glücksbringer / Talisman
Mir ist heute aufgefallen, dass ich eigentlich keinen richtigen Glücksbringer habe. so wie manche Menschen immer den gleichen Pfennig im Portemonnaie haben oder den ersten Zahn des Kindes oder irgendwas anderes, was man als Glückssymbol sehen kann, so habe ich nichts in meiner Geldbörse oder am Schlüsselbund, was ich als Glücksbringer sehen würde.
Auch in der Wohnung habe ich nichts stehen, von dem ich sagen kann, dass ich dieses oder jenes nie weggeben würde, weil es mein Glücksbringer ist.
Liegt es daran, dass ich nicht daran glaube, dass ein Gegenstand Glück bringen kann oder woran liegt es? Habt ihr etwas, was ihr als euren Glücksbringer bezeichnen würdet? Habt ihr es immer bei euch oder steht es zu Hause? Was ist es und wieso ist grade dieses Teil euer Glücksbringer?
Ich war als 14 Jährige in USA während eines Sportaustausches. Ich war eigentlich nur das Maskottchen, denn mein Vater hatte den Austausch Deutschlandweit gemanagt, mein Bruder war Athlet und meine Mutter eben die Gattin, des Mannes, der alles in die Wegegeleitet hatte. Alle hatten ein Anrecht mit zu fliegen und so durfte die Kleine eben auch mit, das war ich.
Auf dieser Reise, waren wir mit den Sportlern in einer Bank und dort gab es zum Anlass der "Was weiß ich Feier" Dollar Münzen als Sonderprägung. Einer der Sportler schenkte mir so eine Münze, die ich mir eigentlich gerade selber kaufen wollte. Seit dem Tag habe ich den Dollar immer in meinem Geldbeutel. Ob er mir Glück bringt, weiß ich nicht, ich glaube ja nicht so sehr an "OHM", aber ich bin doch immer ganz wuschig, wenn ich ihn verlegt habe, denn nun begleitet er mich schon so lange, da würde mir echt was fehlen
Einen Glücksbringer habe ich zu "normalen Zeiten" nicht. Aber jetzt so kurz vor dem Abitur habe ich ein kleines Stofftier geschenkt bekommen, welches mein Glücksbringer für diese harten Tage wird. Ich bin mir zwar sicher, dass es nichts mit dem Glück auf sich hat, wenn ich mir das Tier auf die Bank stelle, aber irgendwie bin ich beruhigter und ich weiß, dass die Menschen die es mir geschenkt habe an mich denken und vor allem an mich glauben.Das ist ein schönes Gefühl und darum bin ich froh diesen Abi-Glücksbringer zu haben.
Ich habe auch einen Glücksbringer, den ich jedoch nicht immer mitnehmen kann, es handelt sich nämlich um ein Kissen. Keine Sorge es ist nicht seit zig Jahren das Gleiche, aber es wird immer ehrenvoll ersetzt und bleibt so MEIN Kissen.
Ich nehme es in jeden Urlaub mit und bin schon immer sauer, wenn es wieder gewaschen werden muss und es dann kurzzeitig nicht da ist. Ich denke auch, dass es dabei nicht unbedingt um das Glück geht, welches von solch einem Gegenstand ausgeht, sondern um die positiven Erfahrungen, die man damit gemacht hat und die einem dann immer wieder Mut machen, dass alles gut wird.
Vermutlich werde ich mein Kissen auch zur Abi-Prüfung mitnehmen, auch wenn es etwas doof aussieht, dann setze ich mich eben drauf, anstatt es auf den Tisch zu legen
Ich habe keinen Glücksbringer zum mitnehmen und auch keinen Glücksbringer in meiner Wohnung. ich hatte auch noch nie einen Glücksbringer. Ich kenne zwar einige Leute die einen Glücksbringer besitzen und diesen auch teilweise immer bei sich tragen, aber ich brauche so etwas nicht.
ich kann mir nicht vorstellen, dass mir ein Gegenstand das Glück bringen kann, dafür bin ich wohl zu sehr Realist. Aber manchen Leuten helfen diese Glücksbringer bestimmt weiter, sie haben wahrscheinlich eine ähnliche Wirkung wie Placebos. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge!
Ich trage schon seit Jahren eine Kette mit einem Pentagramm daran um den Hals. Dieses Schmuckstück habe ich nun schon beinahe zehn Jahre und es ist für mich zu einer Art Glücksbringer geworden, an dem ich zum Beispiel immer herumfummele, wenn ich nervös bin oder Angst habe. Das beruhigt mich dann und ich fühle mich besser und sicherer.
Außerdem habe ich den Ehering meines Vaters bekommen, als der starb, den trage ich ebenfalls an einer Kette immer bei mir. Der hat eine ähnliche Funktion, wie das Pentagramm, er ist mir sogar wichtiger, weil er eben ein Erinnerungsstück ist und mir das Gefühl vermittelt ein Stück von meinem Vater und damit seinen Schutz und seine Fürsorge bei mir zu tragen. So richtig glaube ich eigentlich nicht an die Wirkung von Talismanen, aber es hat trotzdem etwas tröstliches an sich, diese beiden Teile immer dabei zu haben.
Mir gehts wie dir: Ich habe einfach keinen Glücksbringer oder Talismann, nichts, das ich mitnehme zu Prüfungen, was ich immer mit mir trage oder sonst was. Einfach gar nichts. Aber das liegt bei mir daran, dass ich viel zu bodenstnädig bin als dass ich so oder so jemals an die Wirkung solche Dinge glauben würde. Das tue ich nicht. Ich denke mir eher: Wenn ich gut vorbereitet bin, wird die Prüfung gut laufen. Wenn ich schlecht vorbereitet bin, läuft sie dementsprechend schlecht laufen. Daran änderen äußere Umstände ja nichts oder Dinge, die ich mit mir herum trage.
Ich bewahre natürlich Dinge auf, die ich von Leuten bekommen habe und die mir etwas bedeuten, aber das sind für mich keine Glücksbringer, sondern eher sehr persönliche Andenken.
Glücksbringer sind in meinen Augen eine hübsche Sache für ewige Optimisten. Für Menschen, die einfach GLAUBEN wollen, dass ein gewisser Gegenstand, sei es ein bunter Stein, das Glitzerbärchen oder auch nur die eine bestimmte Halskette oder was auch immer Glück bringt.
Glücksbringer bringen niemanden durch eine Prüfung, auf die man sich nicht vorbereitet hat, Glücksbringer verhindern nicht, dass ein unachtsamer Autofahrer einem in den Kotflügel rattert und genauso wenig helfen Glücksbringer dabei, den oder die Partner/in fürs Leben zu finden.
Meiner Ansicht nach helfen solche Dinge ja nicht wirklich, es ist nur der Glaube daran, dass es hilft. Jeder Mensch hat eben seine guten Tage, an denen alles glatt läuft, aber dann auch wieder schlechte, wo einfach nichts funktionieren will. Da helfen Glücksbringer dann auch nicht weiter.
Ich finde, eine positive Einstellung dem Leben und den Dingen gegenüber bringt manchmal mehr ein, als ein kleiner, angeblich Wunder wirkender, Gegenstand.
Einen richtigen Glücksbringer habe ich auch nicht. Aber so etwas ähnliches. Es handelt sich hierbei um einen kleinen Fliegenpilz aus Styropor, der an einer Art Klammer befestigt ist. So kann man ihn überall hinklemmen. Den habe ich bereits vor Jahren von meiner besten Freundin bekommen. Zur Zeit hat er seinen Platz an meiner Schreibtischlampe neben meinem Laptop.
Dann habe ich noch feine silberne Armbändchen, die ein kleines Glöckchen dran haben. Davon habe ich mir damals mindestens fünf Packungen gekauft. Die ziehe ich jetzt immer an besonderen Tagen und zu besonderen Anlässen an und verteile sie dann fleißig als Glücksbringer an alle die ich gern hab.
Ich habe eine kleine Plüschgarnele, die ich von meinem Freund geschenkt bekommen habe, da ich Garnelen total toll finde. Sie ist zu groß, um sie immer dabei zu haben und ob sie Glück bringt weiß ich auch nicht. Aber ich weiß, dass ich mich sicherer fühle, wenn ich sie dabei habe.
Die Garnele kommt eigentlich immer zu Klassenarbeiten mit in die Schule und hat bisher auch noch immer so viel Glück gebracht, dass eine gute Note dabei heraus kam.
Mein Freund hat die Garnele heute auch mit in der Uni, da er eine Klausur schreiben muss. Sie ist einfach unser kleiner Glücksbringer, vielleicht auch nur ein Maskottchen, das uns zeigt, dass wir an einander denken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68159.html