SMS empfangen

vom 18.05.2009, 16:33 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob so eine Frage hier schon gestellt wurde, aber ich brauche die Antwort. Wenn man eine Sim-Karte nicht im Handy hat, kann man dann trotzdem von irgendjemandem eine SMS empfangen?

Wie funktioniert das SMS versenden? Werden die SMS, die man versendet beim Betreiber gespeichert und später, wenn man die Sim-Karte in den Handy tut, empfangen? Könnte man eigentlich sagen, dass man eine SMS nicht empfangen hat, da die SIM-Karte nicht im Handy war?

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist relativ egal, ob die Sim-Karte im Handy ist oder der Akku einfach leer ist. Ist das Handy nicht zum Empfangen von SMS bereit, kann es auch keine empfangen. In diesem Fall werden die SMS beim Betreiber gespeichert und bei der nächsten Anmeldung am Netz übertragen. Über die genaue Speicherdauer weiß ich jedoch nichts.

Die meistens Handys bzw. Anbieter bieten den Service des Statusberichtes an. Damit wird dir mitgeteilt, wenn eine SMS nicht übermittelt werden konnte bzw. zu welchen Zeitpunkt sie später übertragen wurde.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Genau richtig, wenn man das Handy anschaltet, wird eine Verbindung zum Netz hergestellt und dann wird die SMS übertragen.Ist dein Handy einmal alle, also der Akku oder ist keine Netzverfügbarkeit mehr vorhanden, dann wird minimum 48 Std. lang deine SMS aufbewahrt.

Je nach Handy oder Anbieter kann man auch die Laufdauer einer SMS verlängern, indem man beim Senden eine Metainformation mitsendet, die Maximale aufbewahrung im Netz vorsieht. Meist sind es dann bis zu sieben Tage die eine SMS vorhanden bleibt.

LG

» saempf » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,18 »



Hallo,

GuiTeddy hat geschrieben:Könnte man eigentlich sagen, dass man eine SMS nicht empfangen hat, da die SIM-Karte nicht im Handy war?

das klingt fast so, als bräuchtest Du eine Ausrede für eine nicht empfangene oder ignorierte SMS... :-)

Wenn das Handy nicht erreichbar ist (Mangels Empfang, Akku leer, SIM defekt/nicht eingelegt), werden die Nachrichten beim Mobilfunkanbieter zwischengespeichert. Meistens für 48 Stunden, teilweise aber auch länger. Sobald das Handy wieder Netz hat, werden die ausstehenden Nachrichten übermittelt.

Eine SMS ist aber, wie auch eine E-Mail keine garantierte Leistung. Man hat sich zwar dran gewöhnt, daß diese Nachrichten innerhalb weniger Sekunden / Minuten den Empfänger erreichen - sie müssen es aber nicht, sondern können auch stark verzögert oder gar nicht eintreffen. Dies kommt zwar selten vor, passiert aber auch mal - vor allem, wenn (bei SMS) das Mobilfunknetz mal wieder überlastet ist (gerne zu Weihnachten und Silvester).

Bei SMS an Kollegen sind wir so verblieben, daß bei dringenden/wichtigen Dingen immer angerufen wird. Somit hat man die Gewissheit, daß der andere die "Nachricht" auf jeden Fall erhalten hat und auch in Aktion tritt. Es bringt ja nichts, wenn es Samstags ein Problem gibt, ich das per SMS schreibe und der gute Mann gerade auf Tour ist und sein Handy vergessen hat und dann erst am Montag Morgen auf's Handy schaut. Während ich mir denke, super, der macht das sicher schon...

Gruß, M.

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^