Warum nehmen wir noch am Grand Prix teil?
Wieder einmal eine Blamage vor ganz Europa und trotzdem wird Deutschland auch nächstes Jahr wieder am Grand Prix de Eurovision teilnehmen. Ich frage mich nur warum. Jedes Jahr pulvert Deutschland Unmengen von Geld raus (dieses Jahr etwa 500.000 € !) und finanziert so einen Hauptteil der ganzen Veranstaltung, aber einen wirklichen dank dafür bekommen wir nicht außer, dass wir sofort qualifiziert sind. Wobei das wahrscheinlich unsere Rettung ist, da wir sonst gar nicht erst teilnehmen dürften.
Die Länder, so scheint es, sprechen sich untereinander ab und schustern sich so die Punkte zu. Dieses Jahr war es ein bisschen anders, da auch eine Jury mit von der Partie war, aber trotzdem gab es nur Platz 20 welches dem sechst letztem Platz entspricht.
Warum steigen wir nicht einfach endlich aus? Selbst Länder wie Italien und Österreich haben schon aufgrund aussichtslosen Kampfes das Handtuch geschmissen. Und was mich noch viel mehr wundert, warum machen bei einem europäischen Song Contest Länder wie Israel und Russland mit? Nicht das ich was gegen diese Länder hätte, aber es ist schon sehr seltsam oder nicht?
Was denkt ihr sollte nicht endlich Schluss sein mit dieser permanenten Blamage und dem ausgeben von Geld, welches in Zeiten der Wirtschaftskrise echt besser angelegt werden könnte?
Immerhin habt ihr ja die besseren Karten als Österreich, welches schon seit weiß ich wann gar nicht mehr zum Grand Prix zugelassen wurde. Seid doch stolz auf euch, dass ihr teilnehmen dürft und macht das Beste draus. Klar geht es manchmal in die Hose, aber in den vergangenen 10 Jahren waren doch auch durchaus gutplatzierte Lieder dabei, oder? Das ist doch immerhin schon etwas. Ich schau den Songcontest- nicht zuletzt wegen Deutschland, die sich immer wieder eine kreative Überraschung einfallen lassen, die mehr oder weniger gut ankommt- immer wieder gerne an. Welche Platzierung die Deutschen bekommen, ist mir aber eigentlich egal.
Auch finde ich, dass der Sieg von Norwegen mehr als verdient war. Dieses Multitalent gehört einfach in die Siegesliste. Dass er dazu noch jünger ist als ich, hat mir ebenfalls imponiert.
Hallo!
Ich finde es schon blamabel, wie das Endergebnis immer wieder ausgeht. Und ich sehe es genau wie jAy2802. Die Punkte werden untereinander zugeschustert. Nur unsere Nachbarländer halten sich nicht daran. Immerhin haben wir von den Niederlanden 2 Punkte bekommen.
Ich frage mich jedes Jahr, warum Deutschland noch mitmacht und vor allem soviel Geld investiert. Ohne Deutschland könnten der Contest wahrscheinlich gar nciht stattfinden, weil die Gelder fehlen. Aber da sieht man mal wieder, dass man sich wenigstens die Teilnahme erkaufen kann.
Und ich fand das norwegische Lied einfach furchtbar und der Sänger kann absolut nciht singen. Die Show war wahrschinlich eher ausschlaggebend und das Alter des Sängers. Aber von der Musik her erinnerte es mich an das Anfangslied der Zeichentrickserie Pinocchio.
Achso ein dummes Zeug mal wieder - Deutschland zahlt den Hauptteil des Contests? Deutschland zahlt zwar viel, aber längst nicht alles. Und gerade Deutschland bzw. dessen Musikindustrie profitiert als zweitgrößter Musikmarkt am meisten vom Eurovision Song Contest, denn den Konzernen geht es nicht um euer nationalistisches Trari-Trara sondern darum viel zu verkaufen, egal woher der Interpret kommt und wer gewinnt.
Jaja, das Punkte zuschustern, ich lach mich tot - Norwegen liegt also neuerdings in Osteuropa, oder was?
Es wundert mich schon sehr stark, dass viele der Meinung sind, man sollte aus einem Wettbewerb aussteigen und nicht mehr teilnehmen nur weil man da immer schlecht abschneidet. Machen sowas nicht eigentlich eher Kleinkinder aus Trotz? Ich finde das nicht besonders reif und der völlig falsche Ansatz.
Wieso denkt man nicht mal darüber nach, woran es liegt?! Vielleicht sind auch einfach die Lieder miserabl (und die letzten WAREN definitiv eine Katastrophe), vielleicht waren die Auftritte immer richtig schlecht (auch das trifft meiner Meinung nach zu!) ? Wieso sollen denn immer die Anderen Schuld sein?! Portugal schnitt gut ab, Norwegen schnitt gut ab, das sind beides keine Ostblockländer, wirklich nicht. Und wieso war das so? Weil die Musik und die Auftritte einfach gut waren.
Dass unser Auftritt eine einzige Peinlichkeit war, muss man wohl nicht verleugnen. Vielleicht wäre es aber mal intelligenter, an der Qualität etwas zu ändern, statt sich immer nur darüber aufzuregen, dass das Ergebnis dann schlecht ist.
Find ich aufschlußreich: Die letztenmale, bei denen halbwegs passabele Ränge zustande kamen hatte jedesmal, aber wirklich JEDESMAL der gerne gescholtene Stefan Raab die Finger im Spiel. Und jedesmal trafen seine Beiträge zumindestens einen gewissen Nerv beim Publikum und landeten immerhin unter den ersten zehn - und nicht unter den letzten zehn.
Könnte es sein, das es doch etwas damit zu tun hat, ob jemand in die Sache seinen Ernst und wenigstens ein bisschen Herzblut reinsteckt - oder ob es halt nur so was dahingeworfenes ist, nach dem Motto "Was sollen die anderen schon bringen, pft?"
Es ist einfach Stammtischgesülze, sobald es heisst "Ohne unser Geld ginge da gar nichts" oder wenn Punkte aus Dankbarkeit gefordert werden.
Es gibt ein paar Tendenzen bei der Vergabe der Punkte von gewissen Ländern untereinander, das ist aber nicht so schlimm, dass deswegen ein total schlechter Song gewinnen und ein richtig guter Song deswegen verlieren würde. Es gibt in der Wikipedia eine sehr genaue statistische Auswertung, genau hier.
Beim letzten Grand Prix Songcontest habe ich mir nur die Wertungen angesehen und auch erst einmal gedacht, dass das doch wieder nur Schiebung ist, aber vorhin habe ich zufällig "unseren" Beitrag gesehen und wunderte mich, dass wir noch einen so guten Platz bekommen haben. Trotz Dita von Teese ist der Song einfach nur peinlich. Jeder Punkt war ein Geschenk.
Der norwegische Beitrag dagegen war einfach gut, auch wenn man den inhaltlich nicht mag, so ist er doch sehr melodisch und geht ins Ohr, habe den Song zwei mal gehört und schon einen Ohrwurm, das macht einen guten Song aus. Und es kann mir keiner ernsthaft erzählen, dass ihm "Miss Kiss, Kiss Bang" gefallen hat und das der norwegische Song einfach total schlecht war.
Musik ist weitaus weniger eine Geschmacksache als viele glauben, nicht umsonst wird Musik auch mit Mathematik verglichen, es gibt hier einfach Harmonien und Disharmonien und einfache Aneinanderreihungen von Tönen. Der Deutsche Beitrag gehört in die letzte Kategorie, während im Beitrag von Norwegen tatsächlich Harmonien drin stecken.
Ich finde aber auch, dass es eine Debatte darüber geben sollte, ob Deutschland nicht aus dem Grand Prix aussteigen sollte. Wenn man es zum was weiss ich wievielten Male einfach nicht auf die Reihe bekommt, sollte man es halt sein lassen. Soviel Ehrlichkeit muss dann aber auch sein, zu sagen, dass die anderen eh alle nur Betrügen, ist albern. Oder man sollte einfach mal den Mut aufbringen, noch einmal jemanden wie Guildo Horn, Stephan Raab oder gar einen Nachwuchskünstler hin zu schicken.
Wie wäre es denn mit einer Castingshow für Nachwuchsmusiker, der Sieger darf dann am Song Contest teil nehmen?
Wundert es dich wirklich, dass Deutschland so schlecht abgeschnitten hat? Ich mein, schau dir den Auftritt an. Was sollte das mit Dieta van Teese, die sich auf der Couch rekelt? Oder die furchtbare silberne Glitzerhose, die mich an eine Discokugel erinnert hat, vom Sänger? Vom Lied, welches ich einfach nur schlecht fand, mal ganz abgesehen. Welchen Platz hätte man den mit DEM Beitrag verdient?
Es ist doch jedes Jahr das Gleiche. Die Leute suchen einen Buhmann, am deutschen Auftritt kann es ja nicht liegen. Wir haben doch massig Nachbarländer und das sich diese, was irgendwelche Absprachen angeht, nur bei Deutschland nicht dran halten, ist Blödsinn. Seht es doch mal von der anderen Seite. Wenn ich in einem Land lebe wo Orientmusik beliebt ist, ist es doch verständlich, dass ich auch für ein anderes Land, welches mit so einem Lied auftritt, anrufe.
Man sollte nich so ein schlechter Verlierer sein. Dass Norwegen von fast jedem Land die maximale Punktzahl bekommen hat, sagt doch schon alles. Es war dieses Jahr alles andere als knapp. Wir haben hier so tolle Künstler aber nein - man muss sich jedes Jahr mit einer bescheidenen Wahl blamieren. Selbst der Kommentator hat um Punkte gebettelt und ja, auch ich bin der Meinung, dass jeder Punkt ein Geschenk gewesen ist. Verdient hat es der Auftritt nicht.
Ich verstehe nicht ganz, wie man sich darüber wundern kann, dass diese blamable Leistung mit Platz 20 gestraft wird. Ausziehen und eine "Edel"-Stripperin bringen beim Grand-Prix eben nicht so viel, wie sich manche vorstellen. Außerdem sah er aus wie eine Discokugel.
Das Punkte abgesprochen und zugeschustert werden, kann zwar minimal sein, aber man sollte die Schuld nicht immer bei den anderen suchen. Stefan Raab hat doch erst vor ein paar Jahren bewiesen, dass es nicht daran liegt. Wenn ich mich recht erinnere, hat er doch den 5. Platz erreicht oder nicht?
Dass du nicht nachvollziehen kannst, dass Israel mitmacht kann ich ja noch nachvollziehen, aber Russland? Dir ist schon klar, dass ein Teil Russlands zu Europa gehört oder?
Jau und er trug eine goldene Glitzerhose und hatte sexy Tänzerinnen - und einen Text der auf ne gewisse Weise auch "international" war - so richtig passte der ja nicht wirklich in eine bestehende Sprache.
Aber, so hübsch die gute Dita von Teese ist, auch ihr Schneewittchen Meets Betty Page Charme konnte DIESE Gurke von Lied nicht rausreissen. Interessante Nebenbetrachtung: Der Versuch diverser Moderatoren einen Künstlernamen der sich auf die deutsche Sprache beruft dann konsequent auf englisch auszusprechen. Erinnert mich dezent an die Umbenennung von Rucksack in Body Pack ... (und haute eine neue Delle in meinen Tisch). Und Glitzerhosen wirken nur dann, wenn man nicht von den Kostümen der Ukrainer getoppt wird (die wirklich ein wenig wie eine Horde schwuler Römer aussahen, aber wenigstens für enorme Heiterkeit sorgten).
Fakt ist einfach, das mal wieder mehr oder weniger Ausschuss hingeschickt wurde. Wenn man sowas gewinnen will, sollte man es ernst nehmen, dann kann man das ganze sogar gewinnen wenn man wie Lordi aussieht. Erst echt wenn man aussieht wie der entfernte Cousin von harry Potter und ein hübsches, melodisches Lied zum besten gibt, das ziemlich den Nerv der Zeit trifft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68120.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München