Ein Job - Deine Chance - Auch nur gestellt?

vom 22.09.2007, 22:24 Uhr

Hallo!

Vielleicht kennt ihr die Sendung auch, die bis vor kurzem im Fernsehen kam. Jeden Mittwoch um 21:15 Uhr lief "Ein Job - Deine Chance" auf Sat 1.

Bei dieser Sendung wurden meistens vier Leute eingeladen, die sich für eine bestimmte Stelle beworben haben, wie z.B. als Designerin, Koch, Gebäudereiniger oder Kosmetikerin.

In der ersten Runde war es meistens so, dass ein persönliches Vorstellungsgespräch stattfand, indem manchmal den Leuten schon etwas auf den Zahn gefühlt wurde, indem die Firmenchefin zum Beispiel auf einmal anfing auf Englisch zu reden und der Bewerber oder die Bewerberin dann auch auf Englisch antworten musste. Nach diesen Vorstellungsgesprächen wurde meistens schon eine Person wieder nach Hause geschickt.

Meistens ging es dann erst am nächsten Tag weiter und dann wurden die Bewerber im Arbeitsalltag geprüft. Dabei wurde auf viele verschiedene Dinge geachtet, eben was alles im Beruf beachtet werden muss.

Am Ende wurde dann meistens eine Person rausgesucht, die die Stelle bekam. Allerdings war es auch ein paar Mal so, dass zwei Personen eine Stelle bekam und an eine Sendung kann ich mich erinnern, in der niemand die Arbeitsstelle bekam, weil keiner der Bewerber den Ansprüchen des Chefs genügte.

Es kam mir von Anfang an schon etwas komisch vor, denn die Bewerber wirkten oft total unqualifiziert und machten oft die dümmsten Fehler.

Vor ein paar Wochen kam eine Folge, in der eine Kosmetikerin gesucht wurde. Es gewann eine Frau, die etwa Mitte Zwanzig war und meiner Meinung sehr auf die Tränendrüse gedrückt hat und gleich im Vorstellungsgespräch erzählte, dass es ihr in der Vergangenheit nicht gut ging und sie auch in therapeutischer Behandlung war.

So weit, so gut. Ein paar Tage später schaltete ich von einem Programm zum anderen im Fernsehen umher und landete auf RTL, wo gerade die Gerichtsshow "Staatsanwalt Posch ermittelt" ausgestrahlt wurde. Und wen sah ich da? Die Frau, die in der anderen Sendung einen Job bekam. Ich glaube, diese Frau war dann am Ende in der Gerichtsshow sogar die Mörderin, aber das nur am Rande. :wink:

Was meint ihr? Ist diese Show auch nur gestellt und bei "Ein Job - Deine Chance" werden genauso Laienschauspieler eingesetzt, wie bei Gerichtssendungen? Komisch finde ich auch, dass die eine Sendung auf Sat 1 kommt und die andere auf RTL. Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn das stimmt ist das schon heftig, mir kam die Sendung, hatte sie zweimal gesehen, eigentlich recht normal vor und nicht gestellt. Weil einige der "Kandidaten" wen sie die Absage bekamen man schon sah das sie am liebsten heulen würden.

Jeder der lange nach einem Ausbildungsplatz suchen musste kann dies nachvollziehen.
Von daher kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, vieleicht sahen sich die beiden auch nur sehr ähnlich.

Vieleicht gibts die Folgen der beiden Sendungen bei youtube oder so man das sehen könnte.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Nein, ich bin mir wirklich sehr, sehr sicher, dass das ein und dieselbe Person war, die einmal einen Job gesucht und auch bekommen hat und einmal in dieser Gerichtssendung war.

Es stimmt schon, dass einige Leute sehr traurig wirkten, nachdem sie die Absage erhielten, dass sie den Job nicht bekommen würden. Vielleicht ist es ja auch so, dass sie wirklich in der Sendung einen Job gesucht hat und eben als Laienschauspieler bei dieser Gerichtssendung mitgemacht hat. Nun weiß ich allerdings nicht mehr, wo dieses Kosmetikstudio war, für das sich die Frau beworben hat. Ich glaube, die Gerichtssendung findet in Köln statt.

Nach langem Suchen habe ich hier zumindest ein Bild von der Frau gefunden. http://www.maxdome.de/tv_highlights/doku_magazin/ein_job_deine_chance/video/09992/
Leider kann man sie darauf aber nicht so gut erkennen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ist doch klar, dass hier das gleiche Schema erfüllt wird wie bei allen anderen Shows, die Menschen vorführen, sei es Frauentausch oder die ***nanny. Hier werden doch nicht die besten Kandidaten ausgesucht, sondern bewusst Menschen, die auch Quote bringen und Chefs die sich gerne präsentieren wollen und zeigen, wie toll doch ihre Firmen sind und dass man nur die besten will, um indirekt auszusagen, hier arbeiten auch nur die besten. Den Chefs geht es da meiner Meinung nach nur um Werbung, gab es auch mal einen Rückblick in dem gezeigt wurde, ob die Bewerber auch durch die Probezeit kamen und ob sie immernoch diese Stelle wahrnehmen?

Zudem, wie gesagt, lässt man da auch oft sehr unterschiedliche Charaktere antreten - wär doch sonst für den Zuschauer langweilig, wenn der Chef zwischen 3 Kandidaten wählen müsste, die beispielsweise einen Bewerbertest fast alle gleichgut ablegen. Okay gleichschlecht ist dann wieder in Ordnung, weil das bringt ja Quote, wenn man zuhause sitzt und dann meckern kann.

Aber am schönsten ist doch wirklich, dass hier mal wieder mit dem Schicksal und dem Voyeurismus von Menschen gespielt wird, weil es doch gerade so ein schönes, spannendes Thema ist - die Arbeitslosigkeit und was man doch alles tut um einen Job anzunehmen und vor allem, was für tolle Shows man drum machen kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo zusammen!

Tja, leider wird es wahrscheinlich genau so sein, dass auch diese Sendung gestellt ist...
Mit ein bisschen gutem Willen könnte man vielleicht ja auch noch sagen, dass die durch ihren Kontakt mit der Produktinsfirma bei ihrem anderen Fernsehauftritt vielleicht angesprochen wurde, bei dem jeweils anderen Format mitzuwirken und dass sie sich aber trotzdem um den Job beworben hat.
Aber so vollkommen überzeugend ist das wohl auch nicht...

Ich finde es aber sehr interessant, das zu hören, denn manchmal bin ich auch durchaus so naiv, das zu glauben... :oops: Vielen Dank, dass Du's gepostet hast.

Liebe Grüße
von der kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen - ich nochmal!

Ich habe die Sendung heute mal wieder durch Zufall gesehen und da war es doch tatsächlich so, dass am Ende (es ging um eine Ausbildung zum Koch beziehungsweise zu Köchin) zwei Kandidaten genommen wurden (also die zwei besten)!! Ich musste natürlich sofort an diesen Thread hier denken, weil hier doch einmal kritisch angemerkt wurde, dass immer nur einer genommen wird.

- Und somit wäre dann auch bewiesen: Es geht auch anders! :wink:

Mich würde aber trotzdem noch mal interessieren, ob noch mehr Leute davon wissen oder Hinweise darauf haben, dass die Sendung gestellt ist. Sollte also jemand weitere "Indizien" haben, auf, auf und hier posten!

Liebe Grüße
von der kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vorneweg, ich kenn die Sendung nicht.

Ich glaube nicht, dass solche Sendungen wirkich nur gestellt sind. Da werden nur die Kandidaten handverlesen sein. Diejenigen, die dann in so einer Sendung auftreten, werden wohl nach bestimmten Gesichtspunkten ausgesucht worden sein. Eben um genug Publikum anzulocken.

Es ist ja nicht bekannt, wann die Sendungen aufgezeichnet wurden. Vielleicht dachte diese Frau ja vor einiger Zeit, ihr Berufng sei die Schauspielerei?
Für solche Gerichtssendungen werden mit Sicherheit auch keine Profis engagiert, die sollen doch mit Sicherheit wenig kosten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe die Sendung auch 2-3 mal gesehen und mir kam sie nicht so rüber als wäre sie gestellt.

Kann doch wirklich sein, dass sie die Gerichtsshow vorher gedreht hat und sich dann einen richtigen Job suchen wollte.

Oder Möglichkeit 2: Sie hat eine Zwillingsschwester. Warum nicht? Können wir doch nicht wissen.

Oder Möglichkeit 3: Sie kennt jemanden, der bei der Gerichtsshow arbeitet, sei es als Kameramann oder was weiß ich, dadurch ist sie da rangekommen, eben ein bisschen Geld nebenbei machen, warum auch nicht....

Also ich denke, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Sicher kann es auch sein, dass die Sendung gestellt ist, aber mir kam das eigentlich nicht so rüber.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sehe das genauso wie Dani, auch wenn es schon sehr komisch ist, die gleiche Frau nochmal als "Schauspielerin" zu sehen :D

Benutzeravatar

» tobinho10 » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich HOFFE, dass das gestellt ist. Für die Würde des Menschen in unserem Land kann man sich nur hoffen, dass das alles eine einzige, schlechte Schau ist.
Habt ihr jemals darüber nachgedacht, seit wann es solche Job-Sendungen gibt? Seit die Arbeitsplätze in unserem Land sehr knapp sind und seit sehr viele Jugendliche einen Ausbildungsplatz suchen. Seitdem gibt es sowas. Für mich ist das alles eini riesengroßer Witz und eine Schande für die Fernsehsender und die Firmenchefs, die sich aus dem Leid und dem Elend und der Verzweiflung der Leute, die arbeitslos sind, einen Scherz erlauben. Die Leute sich zum Deppen machen lassen, weil sie einen Arbeitsplatz haben möchte und die bald alles dafür tun würden, sogar bei irgendeiner schwachsinnigen Schau mitmachen und sich dabei fimlen lassen wie man irgendwelchen Mist machen muss. Das sollte verboten werden. Da machen Leute Geld mit der Verzweiflung einer Randgruppe in unserem Land. Das ist wirklich unter aller Sau.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^