Tischtennis Schlägerwechsel während des Wettkampfes
War am Sonntag mal wieder auf einem kleinen, aber feinen Tischtennis-Turnier, für das ich mich qualifiziert hatte. Ich hatte eigentlich gar keine Lust weiter und habe dementsprechend bis auf das letzte spiel alles verloren, ist aber auch nicht so schlimm. Doch genau um dieses Spiel geht es. Um nicht als Letzter die Heimreise antreten zu müssen, wollte ich mich nochmals voll reinhängen und habe sogar schon 2:0 geführt.
Etwa in der Mitte des dritten Satzes löste sich beim Gegner der Belag auf der Rückhandseite. Er wechselte dementsprechend den Schläger und ich sagte nichts weiter, da es ja für mich um nichts weiter ging. Doch was mich dann etwas wurmte: Es war kein normaler Schläger wechseln, sondern er hatte nun auf der Rückhand anstatt seiner Noppe, mit der er im Satz zuvor überhaupt nichts ausrichten konnte, auf einen Anti-Belag. Das Spiel kippte natürlich und ich verloren, zugegeben etwas selbstverschuldet, da ich mich schon während des Spiels auf diese Frage konzentrierte.
Darf man denn den Schläger aus irgendwelchen Gründen während des Spiel wechseln? Ich denke doch nicht, soweit mich mein Sachverstand trägt. Doch einer meiner Mitspieler meinte dann, dass man einen vorher bei der Wettkampf-Jury hinterlegten Schläger nehmen darf. Ist das so korrekt, oder darf man das prinzipiell nicht?
Ich habe zwar dann nichts reklamiert, aber interessieren würde es mich schon einmal...
Normalerweise darfst du jeden Schläger wechseln auch wenn er nicht bei der Jury hinterlegt worden ist. Du musst eigentlich nur darauf achten, dass der Schläger den Turnierregeln entspricht. Man muss aber auch sagen, dass jeder Veranstalter seine eigenen Regeln festlegen kann, sodass man immer davor fragen sollte wie genau diese sind. Ungewöhnlich finde ich es aber schon. Ich frage mich was sie machen würden falls dein Schläger irgendwie stärker beschädigt wird und du ihn nicht mehr nutzen kannst. Sollst du dann aufgeben?
Ein Schlägerwechsel ist grundsätzlich erlaubt, aber man muss diesen schon ankündigen, aber das hat dein Gegner ja auch getan. Also war alles erlaubt. Ich verstehe allerdings nicht, warum du mit der Noppe klargekommen bist, nicht jedoch mit dem Anti-Belag. Eine Reklamation hätte auch zu nichts geführt, da auch in jeden Turnierbedingungen steht, dass ein solcher Wechsel durchaus legitim ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68119.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1023mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München