Kann Modellier-Gips schlecht werden?

vom 18.05.2009, 15:39 Uhr

Ich verwende zu Hause öfter mal Gips, um bestimmte Sachen hobbymäßig zu modellieren und dabei hatte ich bis dato eigentlich noch keine Probleme.

Nun sollen wir aber im Kunstunterricht ein Modell bauen und ich möchte Steine durch Gips modellieren um sie besser ausformen zu können. Leider habe ich damit in der Schule ungewohnte Probleme. Der Gips wird sehr schnell klumpig und wird kaum zu einer zähflüssigen Masse. Außerdem trocknet das Material super schnell und ich weiß nicht woran das liegt. Ich habe mal unsere Kunstlehrerin gefragt, doch die meinte, dass Gips eigentlich gar nicht schlecht werden kann. Stimmt das denn so? Wenn ja, was mache ich vielleicht falsch, oder kann es auch an der enormen Luftfeuchtigkeit im Raum gelegen haben?

Also ich bin bei Weitem nicht ungeschickt in solchen Sachen und habe auch die Mischmenge beachtet ;)

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn der trockene Gips schon klumpig ist, dann siebe den doch einfach durch, bevor du ihn mit Wasser verrührst. Dann hast du die harten Klümpchen schon mal draußen.

Feuchtigkeit bekommt Gips auf keinen Fall. Wenn du Glück hast, hast du nur Klümpchen drin, die man eben aussieben kann. Wenn aber der Hauptteil des Gipses fest geworden ist, kannst du den gleich in den Mülleimer schmeißen.

Eventuell könnte sich die Verwendung auch mit dem Wasser unterscheiden. Ich weiß, dass sich Gips in warmen Wasser besser löst, aber sehr zügig verarbeitet werden muss. Sicherlich hat aber auch die Wasserhärte Einfluss auf die Verarbeitungseigenschaften von Gips.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Möglicherweise war kein kein Modellgips, sondern vielleicht schnell abbindende Spachtelmasse aus dem Elektrikerbedarf. Oder aus der Ecke für Trockenbauer, die damit Gipskartonplatten verspachteln. Und an einem weißen Pulver kann man als Laie nicht unbedingt einen Unterschied erkennen.

Wenn er zu feucht gelagert worden wäre, würde ich eher vermuten, dass er dann gar nicht mehr abbinden will. Aber wenn er zu schnell bindet, würde ich eher vermuten, dass das falsche Produkt gekauft wurde. Oder dass ein Kollege der Lehrerin Reste aus seinem Heimwerkerprojekt umgewidmet hat, ohne die Kollegin zu informieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^