Kind klettert übers Gitterbett
Hallo,
wolte euch mal fragen was ihr machen würdet. Mein Sohn 2 Jahre will abends immer nicht ins Bett (Mittagsschlaf ist kein Problem). Jedenfalls weinte er mal wieder ewig und stand irgendwann auf einmal im Wohnzimmer. Da hab ich gemerkt das er aus dem Gitterbett geklettert ist und dann runtergefallen. Hab sein Bett dann später mit ins Schlafzimmer genommen, da machte er das gleiche, wollte drüber klettern und fiel den Rest nach unten. Hab ihn dann mit bei mir schlafen lassen. Ich hab nun die Gitterstäbe rausgemacht damit er sich nicht mehr wehtut.
Aber er bleibt natürlich abends nicht im Bett und kommt immer wieder raus. Ich denke mit 2 Jahren ist das auch noch zu früh ohne Gitter. Wie bekomm ich ihn denn dazu im Bett zu bleiben, wenn er sowieso schon nicht schlafen möchte?
Hallo!
Das ist sehr schwierig und darüber gab es auch schon diskusionen. Eine davon habe ich mal hier
Problem: Kinder und Gitterbett . diese diskusion ist nicht ganz das Thema, kann dir aber vielleicht auch helfen Kinder: Wie lange schlafen im Kinderbett / Stangenbett.
Ich würde vor das Bett eine dicke Federdecke legen, damit er weich fällt und das Bett ganz nach unten machen. Also so, dass er doch ziemlich hoch klettern müsste, wenn er raus will.
moin Stumpy,
mein Sohn war auch ein kleiner Klettermaxe. Das erste Mal ist er mit 13 Monaten aus dem Bett geklettert, damals konnten wir das Bett zum Glück noch tiefer setzen, zuletzt war das leider nicht mehr möglich.
Mein Sohn ist inzwischen fast 2 1/2 und schläft seit gut einem Jahr im offenen Bett, anfangs waren nur die Stangen draußen, mittlerweile habe ich das komplette Seitenteil entfernt. Egal ob die Stangen draußen waren, er ist weiterhin oben drüber geklettert.
Für den nächtlichen 'Seitenhalt' hat er ein Stillkissen, falls die Nacht doch mal zu unruhig wird. Er geht auch selber ins Bett wenn er Müde ist, Mittags gänzlich alleine, Abends sagt er bescheid damit noch jemand was vorliest und die Decke ordentlich um ihn und den Teddy legt.
Meine Tochter ist schon vor sie jährig war immer aus dem Gitterbett heraus geklettert. Darum haben wir uns entschlossen, die Gitter ganz weg zu lassen. Nun ist es so, dass wir bei ihr sind, bis sie einschläft und es klappt dann ganz gut. Um sicher zu gehen, lege ich immer Stofftiere und Kissen vors Bett, aber weit fällt sie ja eh nicht...
Mach dir keine Sorgen, das geht allen Eltern früher oder später einmal so und ist durchaus eine meisterbare Problematik. Nur Geduld!
Wenn du die Gitter dran lassen möchtest, dann mach das, achte aber, wie schon andere vor mir geschrieben haben auf jeden Fall darauf, dass sich das Kind nicht weh tun kann. Eine Möglichkeit wäre auch, das Gitterbett bei euch im Zimmer zu haben, damit das Kind direkt, wenn es heraus klettert, in euer Bett fällt.
Hallo,
Mein Sohn hat ja das Gitterbett von Anfang an nur mit Weinen und Protest kommentiert und immer alles versucht, um aus diesen Bett wieder rauszukommen. Aus diesem Grund habe ich schon bevor er ein Jahr war, eine Gitterseit komplett weggelasen (es ist ein Umbaubett). Vor das Bett habe ich eine dünne Matratze und eine Krabbeldecke gelegt, damit er weich fällt, wenn er rauskullert.
ZUm Einschlafen habe ich mich so auch viel besser dazukuscheln können, und nicht nur einfach drüberbeugen und streicheln. Ich habe mich einfach auf die Matratze daneben gesetzt und meinen Kopf neben seinen gelegt, da ist er dann gleich viel besser und schneller eingeschlafen.
Und an den Tagen, an denen er sehr klammrig ist, lass ich ihm an mich gekuschelt im großen Bett einschlafen und trage ihm dann hinüber. das funktioniert sehr gut.
Hallo!
Meine Tochter welche 18 Monate alt ist, schläft auch noch im Gitterbett, das Bett ist ganz tief eingestellt und auch die zwei Gitterstäbe sind schon seid langem draußen. Aber das alles hilft nicht. Anstelle schön bequem durch die offen Gitterstäbe zu gehen, klettert sie weiterhin drüber. Es macht ihr wohl Spaß. Sie macht es aber auch so geschickt, dass sie sich nicht wehtut oder runterfällt, so dass sie auch keine Matraze vor dem Bett braucht.
Da können verschiedene Gründe vorhanden sein, das er immer wieder aus seinem Bett kommt. Zum einen, das du ihn vielleicht einfach zu früh ins Bett bringst und er noch nicht müde ist. Da hecken Kinder doch die dollsten Dinge aus.
Zum anderen kann ihm auch irgendwas Angst machen in seinem Bett. Ich hatte das bei einer Tochter, als meine beiden Mädels ein dreiviertel Jahr waren. Sobald sie abends ihr Bett nur gesehen hat, was heulen angesagt. Es war ein langer Weg bis sie wieder Vertrauen in ihr Bett hatte. Aber ich habe es mit viel Geduld geschafft.
Als erstes würde ich einfach mal die Bettzeit nach hinten verschieben. Muss ja nichtmal viel sein. Aber daran wirst du merken, ob er einfach noch nicht müde genug war. Vielleicht hat er aber auch einfach nochmal ein Bedürfnis. Sei es Durst oder nochmal kuscheln. Da kannst jetzt einfach nur austesten, was wirklich hilft.
Und zu euer aller Sicherheit würde ich ein paar Stangen rausnehmen. Damit kann er dort aus dem Bett raus und muss nicht mehr klettern.
Ja, ich habe die stäbe rausgenommen und er klettert auch nicht mehr darüber. Aber bleibt absolut nicht im Bett liegen, ich bring ihn seit Tagen immer wieder zurück ins Bett.
Leider weiß er das seine Schwester (4,5 Jahre) abends dann noch wach ist und schläft deshalb auch nicht. Mich macht das ganze wahnsinnig. So schlafen nun beide jetzt abends nicht mehr und machen nur Unfug.
Als nächstes werd ich wohl versuchen mich mit hinzulegen bis sie schlafen, hoffentlich klappt das wenigstens.
Das Problem kenne ich nur zu gut. Unsere Kleine Tochter, mittlerweile 2 Jahre alt, hat auch irgendwann angefangen aus Ihrem Gitterbett auszubrechen. Nachdem sie das erste Mal überraschend abends im Wohnzimmer gestanden hat mit den Worten „ausgeschlafen“ haben wir die 3 Stäbe aus dem Bett gemacht, in der Hoffnung da sie Ihr Bett dann ohne halsbrecherische Aktionen verlassen kann. Sie ist aber immer schön weiter über die Gitter geklettert.
Irgendwann sind wir dazu übergegangen und haben Ihr ein paar Decken und Kissen vor das Bett gelegt, das sie nicht so hart fällt, wenn denn mal Ihre Kletteraktion misslingt. Das wiederum hat sie animiert abends Ihr Bett dann doch durch die Öffnung der drei entfernten Stäbe zu verlassen und es sich mit samt Ihren Bettzeug auf den Decken vor Ihrem Bett gemütlich zu machen.
Wir haben Sie schon ein paar Mal dann schlafend in Ihr Bettchen gelegt, aber wenn man morgens in Ihr Zimmer kommt liegt sie wieder vor Ihrem Bett. Immer schön mit samt Ihrem Bettzeug. Aber wir haben Angst wenn wir die Stäbe wieder ins Bett machen, das sie dann wieder anfängt zu klettern.
Unser Sohn ist vor Kurzem zwei Jahre alt geworden und hat seit einem guten halben Jahr kein Gitterbett mehr! Es war anfangs etwas schwierig ihn daran zu gewöhnen, dass er auch wirklich im Bett bleiben muss, aber nach ein paar (anstrengenden) Tagen wusste er genau, dass er liegen bleiben soll.
Das größte Problem war für mich anfangs, dass ich unseren Sohn nicht mehr schnell für ein paar Minuten ins Bett setzen konnte, wenn ich beispielsweise auf die Toilette musste. Mit 2 Jahren sollte es aber kein Problem sein, dass sich dein Kind für fünf Minuten alleine beschäftigt, ohne dabei die Wohnung auf den Kopf zu stellen.
Übrigens war bei uns auch das Hinausfallen aus dem Bett gar kein Thema. Zwar ist unser Sohn in den ersten beiden Nächten jeweils einmal hinausgekullert. Wir hatten aber einen Teppich unter gelegt und seitdem ist er nie wieder hinausgefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68112.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2397mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung