Was denkt ihr über Randsportarten?

vom 22.09.2007, 21:16 Uhr

Ich bin leidenschaftlicher Tischtennisspieler und wüsste gerne was ihr von sogenannten Randsportarten denkt. So Sportarten wie Tischtennis, Boule, Badminton zählen dazu, also alle, die nicht so beliebt sind, wie zum Beispiel Fußball. Dementsprechend ist das Interesse der Medien nicht so groß an den Events dieser Sportarten. Ich finde das schade. Schließlich haben gerade solche Aktivitäten einen besonderen Reiz, wenn sie nicht jeder guckt. Aber das ist halt so: Wenn etwas nicht bekannt ist, bringt es nicht viele Einschaltquoten und was nicht viele Einschaltquoten bringt, bringt nciht viel Geld für die Werbung und was nicht viel Geld bringt, bringt den Sendern nichts. Also von daher kann ich das ein bisshen verstehen. Aber was haltet ihr davon?

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den größten Nachteil sehe ich in der mangelnden Ausstattung halt wegen fehlendem Kapital, ich greif mir jedesmal an den Kopf wenn ich Squash spielen gehen möchte oder sehe, was ich so hier und da an Mitgliedsbeiträgen zahlen muss.

Jedoch spätestens wenn die erste Randsportart 2 - 3 Mal den Titel (Wm) geholt hat, will sie jeder sehen. Ich mein, wie war das mit den Handballern? Na gut, die Welle ist auch wieder abebbt, aber wenn die noch 2 - 3 Mal den Titel holen, sind die Vereine auch wieder überlaufen, weil man eben immer auf Seiten der Gewinner sein will.

Seit das Schanzenspringen nicht mehr von den deutschen Springern dominiert wird, sinkt auch hier wieder das Interesse, tja, ein ständiges auf und ab.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich spiele selbst leidenschaftlich gerne Badminton. Ich habe zwar erst vor rund einem dreiviertel Jahr angefangen, trainiere aber jetzt mittlerweile schon drei mal die Woche und werde (bis auf ein paar Tiefpunkte) immer besser und spiele auch ab und zu mal bei dem ein oder anderen Turnier mit.

Tischtennis mag ich aber auch sehr! Da wir selbst eine Tischtennisplatte zu hause habe spiele ich öfter mal gegen ein paar Kumpel oder gegen meinen Vater. Basketball würde ich auch zu den Randsportarten (zumindest in Deutschland) zählen. Das spiele ich auch hin und wieder mal und schmeiße ein paar Körbe mit ein paar Freunden.

Ansonsten beache ich gerne im Sommer. Da es bei mir im Dorf einen Beachvolleyballplatz gibt findet man mich dort im Sommer auch regelmäßig. An lauen Sommerabenden kann ich mir (fast) nichts schöneres vorstellen, als ein bischen zu beachen mit ein paar netten Mädchen Drumherum. Vor allem kann man da so richtig schön seinen schönen Körper präsentieren, was ja auch schon mal nicht schlecht ist. Wie ich gerade gemerkt habe, betreibe ich wohl an scheinen nur solche angeblichen Ran Sportarten.

Benutzeravatar

» AdultMusic » Beiträge: 127 » Talkpoints: 3,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe auch mal Tischtennis gespielt und hier machen das auch echt viele. Basketball halte ich in Deutschland für keine Randsportart, da die 1. Liga schon zu den 3-4 "meistbeachteten" in Deutschland zählt (neben Fussball, Handball und Eishockey). Welche Sportart man betreibt kommt meiner Meinung nach allerdings auf die Gegend an, wo man wohnt:

Wenn zum Beispiel alle in deiner Klasse Handball spielen, spielt man doch auch eher Handball, weil man da dann schon Leute kennt. Aber ich bin eigentlich für jede Sportart offen, spiele gerne Fussball, Basketball, Inlinerhockey, im Urlaub auch Beachvolleyball oder Beachbadminton.

» Goldilock » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »



unlimited hat geschrieben:Hi Community,
ich bin leidenschaftlicher Tischtennisspieler und wüsste gerne was ihr von sogenannten Randsportarten denkt. So Sportarten wie Tischtennis, Boule, Badminton zählen dazu, also alle, die nicht so beliebt sind, wie zum Beispiel Fußball. Dementsprechend ist das Interesse der Medien nicht so groß an den Events dieser Sportarten. Ich finde das schade. Schließlich haben gerade solche Aktivitäten einen besonderen Reiz, wenn sie nicht jeder guckt. Aber das ist halt so: Wenn etwas nicht bekannt ist, bringt es nicht viele Einschaltquoten und was nicht viele Einschaltquoten bringt, bringt nciht viel Geld für die Werbung und was nicht viel Geld bringt, bringt den Sendern nichts. Also von daher kann ich das ein bisshen verstehen. Aber was haltet ihr davon?

Badminton würde ich jetzt nicht unbedingt als Randsportart bezeichnen :) "Sprotarten" wie Synchronschwimmen, Polo oder Dressurreiten würde ich schon eher als Randsportarten bezeichnen.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kenne keine Badminton Bundesliga, oder sonst jemanden der Badminton im Verein spielt. Synchronspringen ist für mich eine Randrandsportart.

» Goldilock » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »


Ich würde diesbezüglich auch Tennis als "Randsportart" bezeichnen. Ich spiele viel und gerne Tischtennis und Tennis. Aber Tischtennis ist so eine Hassliebe bei mir. Ich hab früher viele Turniere und Bezirksmeisterschaften bestritten aber bin irgendwie eher einer der einem dem Ball hinlegt anstatt einen Punkt zu erzielen (Tja Teamplayer halt).

Baskettball ist auch so eine Sache, wobei ich es mittlerweile nicht als Randsportart sehe. Ich bin gerade dabei bei meinem Verein einen Baskettballworkshop vorzubereiten. Ich spiele selbst nicht so gut weil ich nichtmal hoch springen kann aber durch Zufall hab ich einen Starspieler aus Frankreich, der hier in der ersten Bundesliga (Walter Tigers) spielt dazu überreden können mit mir und ein paar Kumpels die Sportart durch einen Workshop für die Kids interessant zu machen, da ich auch gemerkt habe dass in meiner Stadt extrem viele Talente rumlaufen die mich letzte Woche bei einem Match total abgezockt haben (dabei waren sie nichtmal 10 Jahre alt).

Sport ist schon so ein Hobby von mir aber im Winter bewege ich mich garnicht. Diesesmal hab ich aber vor Volleyball und Badminton intensiver auszutesten. Fussball war noch nie was für mich, ich bin unfähig mit dem Ball zu hantieren.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Tennis, Tischtennis, Badminton, Volleyball und Rugby auch, dass sind so die typischen Randsportarten, zumindest in Deutschland, für mich.

Tennis habe ich selber mal gespielt, aber im Fernsehen könnte ich mir das nicht 2-3 Stunden lang anschauen, wie da zwei Erwachsene Leute sich stöhnend einen Ball hin und her spielen. Als aktiver macht es Spaß, aber als Zuschauer unerträglich auf Dauer.

Tischtennis macht genau wie Tennis als aktiver Spaß, aber auch das könnte ich mir nicht anschauen. Vor allem die spielen so schnell, dass man im TV gar nicht mehr richtig erkennt, wo sich der Ball jetzt befindet.

Badminton und Volleyball kenne ich nur aus der Schule und finde es beides schrecklich. Wobei mir Badminton da noch lieber ist. Finde beides macht weder als aktiver, noch als passiver Spaß.

Rugby hingegen ist sehr Taktik geprägt, wo ich mir denken könnte, dass es deswegen in Deutschland nicht so gut ankommt, genau wie American Football. Die meisten deutschen,k oder sagen wir Europäer, stehen ja eher auf etwas schneller und Actionreichere Spiele.

Was mir beim schreiben noch einfiel ist, dass Schwimmen auch eine Randsport ist. Man sieht es zwar bei den Olympischen Spielen und die Weltmeisterschaften im Fernsehen, aber viel mehr habe davon im TV noch nicht gesehen. Find es aber auch nicht wirklich interessant zu sehen, wie Leute da ihre Bahnen schwimmen und wer der Schnellste am Ende ist.

Also alles in allem: Einige Randpsortarten machen als aktiver für mich sehr viel Spaß, aber als Zuschauer find ich fast alle sehr langweilig anzugucken.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde man kann Tennis und auch Schwimmen nicht mit Handball, Fußball, Basketball und Eishockey vergleichen, da diese ja geordnete Ligen mit Pflichtspielen haben, beim Tennis ist die Teilnahme an Turnieren allerdings freiwillig und es werden neben den vier Grands-Slams auch kleinere Turniere auf DSF oder Eurosport und Eurosport2 übertragen. Zusätzlich gibt es ja noch die Davis-Cup Spiele.

Und bei Schwimmen weiß ich nichts von irgendwelchen Ligen oder Turnieren, außer den Welt- und Europameisterschaften (Deutsche Meisterschaften, klar) und den olympischen Spielen. Oder gibt es da auch eine 1. Liga?

» Goldilock » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »


Ist Badminton eine Randsportart? Randsportarten sind zum Teil nicht sehr bekannt bei der Bevölkerung und in den Medien wird nicht besonders oft über sie berichtet. Außerdem betreiben nicht besonders viele Menschen die sogenannten Randsportarten und diese sind von Region zu Region unterschiedlich. Für mich sind Randsportarten Fechten, Beachvolleyball, Segeln, Golf und Extremsportarten wie Paragleiding, Fallschirmspringen und Klettern, sowie Rugby und Snooker (so ähnlich wie Billard).

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^