Was denkt ihr über Randsportarten?
Als Mitglied in einem Schützenverein, wo ich auch an einigen Wettkämpfen teilnehme, zähle ich mich auch mal zu einem Mitglied einer Randsportart. Ich weiß nicht wieviel ihr davon wisst, aber die Sportart wird häufig nur mit Amokläufen in Verbindung gebracht, obwohl dies damit rein gar nichts zu tun hat.
Ich finde es sehr schade, dass fast jeden Tag etwas über Fußball im Fernsehen berichtet wird und es noch soviele andere Sportarten gibt, die einfach vergessen werden. In unserem Gau gibt es einen Welt/Europameister im Sportschießen, doch es weiß fast niemand etwas davon, da es nicht mal im Rundfunk kam.
Das finde ich persönlich sehr schade, da die Leistung die gebracht wird nur so wenig gewürdigt wird nur weil die Sportart nicht bekannt ist. ich weiß nicht inwiefern ihr das seht. Ob ihr Sportschießen überhaupt als Sportart anseht, da gibt es ja auch häufig Diskussionen darüber. Wäre interessant eine Antwort zu bekommen.
Habe früher sehr gerne Badminton gespielt und ich war auch 3 Jahre lang in einen Verein. Leider hab ich dann Problem mit meinen Knie bekommen eher gesagt mit beiden. Seitdem kann ich leider kein Badminton mehr machen weil es doch sehr große Belastung für die Knie ist und es einfach wehtut. Im Moment gehe ich Donnerstags ins Fitnessstudio und Fahre Hobbiemäßig 2 mal die Woche Motocross.
Also das wird sich auch nie ändern.Ein vorzeigbares Beispiel ist da Eurosport/wenn auch nur vereinzelt).Da kann man schon mal Billard oder andere sogenannte Randsportarten sehen,aber das wird wohl auch die Ausnahme bleiben.Zu verstehen ist das wirklich,da die Sender halt zum größten Teil von den Werbeeinnahmen leben.Aber es gibt dann doch immer wieder mal Sportarten,die es doch irgendwann einmal schaffen.Wer hätte vor gut 6-7 Jahren gedacht,das zu den Hauptsendezeiten einmal Biathlon oder ähnliches übertragen wird.Das liegt natürlich auch daran,das die Deutschen da gut abschneiden.
Tischtennis würde ich nicht einfach so als eine Randsportart abstempeln. Ich selbst spiele aktiv im Verein und unsere Abteilung ist die 2. größte, nach Fußball, war ja klar! Ich denke, dass das Problem daran liegt, dass viele Tischtennis oder Badminton nicht als Profisport ansehen, obwohl man zum Beispiel im Tischtennis um einiges mehr leisten muss, als zum Beispiel beim Fußball, wo die Hälfte aller Spieler sowieso nur herumstehen. Wenn Timo Boll und Co. in Peking mal abräumen, denke ich, dass das Fernsehen dann voll von Tischtennis wäre!
Finde auch nicht unbedingt das Tischtennis, oder Tennis etc. zu den Randsportarten gehört. Ich sehe das wie Jenna, und zähl auch so was wie Paragliding, Gotcha (was mein Mann damals gerne gespielt hat) eher zu den Randsportarten. einfach so was man kaum bis gar nicht im Fernseher sieht, oder auch kaum angeboten wird.
Meine Sportart ist Volleyball und als wirkliche Randsportart möchte ich sie nicht bezeichnen. Immerhin gibt es im sogenannten Breitensport, also nicht Wettkampfbereich mit normalem Ligabetrieb, mehr aktive Volleyballspieler als Fußballspieler. Doch um beim Vergleich beider Sportarten zu bleiben: Wenn ich auf gleichem Niveau Fußball spielen würde, könnte ich locker von dem erspielten Einkommen leben. Im Volleyball geht mir nur eine ganze Menge (bis zu 20 Stunden die Woche mit Spieltagen) Zeit flöten, die ich mehr fürs Studium brauche.
Also etwas mehr, ich sag mal Gerechtigkeit, wäre schon schön. Mit welchem Recht verdient ein Spitzenfußballer locker das 10-20fache unserer Bundeskanzlerin zum Beispiel?
Also ich finde Gummistiefelweitwurf gehört definitiv zu den Randsportarten. Es geht darum den Gummistiefel so weit wie möglich zu werfen. Diese Sportart ist in Nordeuropa, zum Beispiel in Finnland, bekannter als hier in Deutschland.
Ich spiele sehr gerne Squash. Dadurch das es aber eine Randsportart ist, gibt es in meiner Nähe so gut wie keine Squashhallen und wenn, sind diese sehr teuer. Dabei ist Squash meiner Meinung nach ein sehr guter Sport. Doch durch mangelnde Verbreitung kann sich dieser leider nicht etablieren - ein Teufelskreis. Auch im Fernsehen ist er nicht vertreten, obwohl es ziemlich beeindruckend ist, wie die Profis spielen. Von so schnellen Ballwechseln kann ich, wenn ich mit meinen Freunden spiele, nur träumen.
Ich finde auch solche Randsportarten sollten stärker gefördert werden, auch wenn sich dort durch Sponsoring bzw. Werbung nicht so viel Geld verdienen lässt.
Was haltet ihr von Judo? Ich würde es jetzt als Randsportarte bezeichnen, da es wenn, dann nur bei Olympia zu sehen ist, oder vielleicht bei Europa- und Weltmeisterschaften. Auf der andreren Seite ist nun wirklich eien gut "besuchte" Sportart und eine Bundesliga ist dazu auch noch vorhanden.
Zu Randsportarten allgemein: Ich finde es oft schade, wie wenig man doch von so manchen Sportarten mitbekommt. Allein den Aspekt der "öffentlichen Ehrung" finde ich wichtig, denn Fussball läuft sogar, wenn die Nationalmanschaft eine total schlechte Phase hat aber andere Sportarten, wo man vielleicht genauso, wenn nicht emrh, erfolgreich ist sieht man überhaupt garnicht.
Zum einen etwas doof, aber was soll man machen, für jede Sportart seinen eigenen Sender? Über Kabel schwierig - Satellit, lässt sich drüber streiten.
Deiner Definition nach sind eigentlich alle Sportarten Randsportarten, die nicht Fußball heißen. Darin kann ich dir aber auch nur zustimmen. Es ist leider so, dass es in Deutschland hauptsächlich nur eine Sportart wirklich sehr populär ist und das ist und bleibt Fußball. Zwar gibt es dahinter immer noch Sportarten, die mehr oder weniger auch bekannt sind und die sich viele Leute angucken und da gibt es zwischen den einzelnen Sportarten noch Unterschiede, aber Fußball steht unangefochten auf dem ersten Platz.
Meine persönliche Lieblingssportart ist das bei weitem nicht. Ich mag Sportarten wie Volleyball, Badminton oder auch Schwimmen. Grundsätzlich würde es mich eigentlich nicht stören, dass diese Sportarten, die ich so gerne habe, so wesentlich weniger Fans haben als Fußball, aber es stimmt schon, dass es einige Nachteile mit sich bringt. So ist es beispielsweise so, dass die meisten Spiele schon einmal gar nicht im Fernsehen übertragen werden. Das ist natürlich von den Fernsehsender nur intelligent, weil einfach ein Großteil der Bevölkerung nicht an den Spielen interessiert ist, aber für einen kleinen Fan wie mich ist das doof.
Aber das ist eigentlich nur ein Unterpunkt eines sehr großen Punktes beziehungsweise Nachteils: das mangelnde Medieninteresse. Man kann nicht nur die Spiele nicht im Fernsehen sehen, weil sie nicht übertragen werden, man liest darüber kaum etwas irgendwo und es wird auch sonst kaum erwähnt. Das kann es auch einen ganz außergewöhnlichen Erfolg geben, das wird dann auch mit nur einem Wort erwähnt, aber es wird nicht weiter darauf eingegangen. So hat man als Freund solcher Randsportarten das große Problem, erst einmal überhaupt an Informationen zu den aktuellen Geschehnissen bei dieser Sportart zu gelangen. Es ist nicht ganz einfach.
Mit der fehlenden Popularität verbunden ist außerdem, dass die einzelnen Vereine sich nicht wirklich weiter entwickeln können, wie es beispielsweise beim Fußball der Fall ist, wo wirklich sehr viel Geld in die unterschiedlichsten Sachen gesteckt wird, was dem Sport selber dann natürlich auch zugute kommt. Da werden riesige Stadien gebaut, es gibt Fanartikel usw..
Genau darüber definiere ich eigentlich „Randsportart“: das fehlende Interesse der Medien und der Bevölkerung. Dem entsprechen ist es ziemlich ernüchternd, wenn man sich das einmal für Deutschland anguckt. So gibt es eigentlich nur eine Sportart, die wirklich populär ist, und wo wirklich über jede Kleinigkeit berichtet wird und das ist Fußball. Und auch wenn es bei Sportarten wie beispielsweise Badminton oder Volleyball auch nicht so ist, dass keiner sie kennt, merkt man doch schon sehr, dass da ein riesiger Unterschied zum Fußball besteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6811-10.html