Sind Libellen gefährlich?
Auf unserer Terrasse schwirren viele Insekten umher. Unter anderem auch schöne Libellen in verschiedenen Farben. Als Kind wurden wir von unseren Eltern immer gewarnt, dass Libellen stechen können und der Stich auch sehr gefährlich sein kann.
Nun habe ich aber auch schon gehört, dass Libellen gar keinen Stachel haben. Was stimmt denn nun? Können Libellen stechen oder nicht und wenn ja, wie gefährlich ist so ein Stich? Sondern sie auch ein Gift ab?
Ich finde Libellen wirklich schön und fand es schade, wenn man vor ihnen Angst haben müsste. Besonders, wenn sie sich ins Wohnzimmer zu unseren Tieren verirren würden.
Keine Ahnung warum man euch sowas früher erzählt hat, aber Libellen haben weder einen Stachel mit dem sie Stechen könnten noch beißen sie Menschen (man sagt vielen stachellosen Tieren nach, sie würden stechen, diese beißen dann meist in Wirklichkeit). Auch giftig sind Libellen nicht, ob man sie jetzt allerdings gleich verspeisen kann/darf darüber will ich mich lieber nicht äußern
Also keine Angst, die schön schillernden Tiere stellen keinerlei Gefahr da.
Ich weiß auch nicht, wie sich diese Geschichte so hartnäckig halten kann, dass Libellen stechen würden und gefährlich seien. Als ich ein Kind war, flogen in der Straße, in der ich gelebt habe, auch schon mal Libellen umher. Eine Freundin sagte mir damals auch, dass die Tiere gefährlich sind, das habe sie von ihren Eltern gelernt. Mein Vater hat mir aber immer gesagt, dass diese Tiere niemandem etwas tun können. Deswegen fand ich sie schon immer toll und habe sie sehr gerne beobachtet.
Vor einigen Monaten kam mal eine Sendung im Fernsehen, in der es um Libellen ging. Dort wurde auch noch mal betont, dass diese Tiere für Menschen völlig ungefährlich sind und nicht stechen können. Außerdem können sie einen Menschen auch durch einen Biss nicht verletzen. Man kann sich also freuen, wenn man eine Libelle sieht und braucht keine Bedenken zu haben, dass sie gefährlich ist.
Vielleicht haben in früheren Zeiten die Eltern ihre Kinder gewarnt, weil die Libellen auch mit schlimmen Namen in Verbindung gebracht wurden wie Teufelsnadel, Augenstecher und anderen. Wenn Libellen direkt auf uns zufliegen, hört man das Geräusch des Fliegens doch sehr laut und wir ducken uns automatisch. Aber die Libelle will uns nichts tun, sie hat wahrscheinlich nur eine Mücke auf uns entdeckt, die sie verspeisen will.
Als Raubinsekt ist die Libelle gefährlich für Käfer, Mücken, Fliegen und andere Insekten. Für den Menschen ist sie jedoch völlig harmlos und ungefährlich. Sie sticht nicht und hat auch kein Gift. Meine Mutter hat uns nie vor Libellen gewarnt. Ich finde sie wunderschön und freue mich immer, wenn ich diese seltenen Insekten sehe.
Eine Libelle ist nicht gefährlich, du musst dir also keine Sorgen machen. Mir war gar nicht bewusst, dass man sich so etwas erzählt hat, aber es stimmt wirklich nicht. Libellen können nämlich gar nicht stechen oder wehtun, weil sie nichts dafür haben. Außerdem sind sie auch nicht giftig oder haben sonst etwas, was dem Menschen gefährlich werden könnte.
Libellen sind Großinsekten. Wenn man sie sich genau anschaut, dann kann man schon etwas Angst davor bekommen, weil sie einen großen Kopf haben. Früher hat man vor Insekten natürlich noch mehr Angst gehabt als heute. Früher hieß es auch, dass Hornissen deutlich mehr Gift haben als Wespen. Heute weiß man, dass das nicht stimmt.
Libellen sind räuberisch lebende Insekten. Sie fressen andere Insekten. Sie haben keinen Stachel, aber ihr Biss ist demzufolge schon kräftig. Wir Menschen gehören aber nicht zum Beuteschema von Libellen. Für uns sind sie nicht gefährlich. Ich hatte schon welche auf meiner Hand sitzen und da ist noch alles dran, sogar meine Kinder haben Libellen schon angefasst. Wenn eine Libelle von einem Menschen bedroht wird, will ich nicht ausschließen, dass sie zubeißt. Ob das uns verletzten kann, weiß ich nicht, ich würde es auch nicht probieren. Aber so weit lässt man es ja nicht kommen. Wenn man sie beobachtet und man sie auf die eigene Hand setzen lässt, passiert überhaupt nichts. Also keine Angst Libellen!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das richtig ist, so wie ich das mitbekommen habe, aber meiner Meinung nach sind Libellen alles andere als gefährlich. Sie sind manchmal sehr groß, fliegen sehr laut und erwecken automatisch den Eindruck gefährlich zu sein, aber ich glaube zu wissen, dass sie es nicht sind. Sie haben keine meines Wissens keine gefährlichen Stachel und besitzen auch keine Giftdrüsen.
Das einzige, was passieren könnte, wäre, dass sie zubeißen. Ich meine mich zu erinnern, dass in meiner Kindheit ein Klassenkamerad bei einem Ausflug mal von einer Libelle gebissen wurde, was sehr schmerzhaft war, aber keine Nachwirkungen hatte. Da Kinder oftmals mehr Schmerz empfinden, als Erwachsene, weiß ich nicht, inwiefern ein Libellenbiss weh tut, aber diese sind auch die absolute Ausnahme und ich glaube, dass es weder doll weh tut, noch irgendwelche Nachwirkungen hat. Von allein würde eine Libelle auch nie auf den Gedanken kommen anzugreifen, es sei denn, sie wird attackiert. Also lässt man das ganz einfach und schon hat man keine Probleme mehr.
Das einzige was Libellen könnten ist, dass sie einen mit ihren Mundwerkzeugen zwicken. Und machen tun sie eigentlich nur, wenn sie sich in Bedrängnis gebracht fühlen. Eine Bekannte von mir wurde mal von einer resoluten Libellenlarve (die ja im Wasser leben) in den Finger gezwickt, als sie Fadenalgen aus dem Teich fischen wollte und dort eine Libellenlarve mit drin saß, die das wohl gar nicht lustig fand.
Nein, Libellen sind wirklich nicht gefährlich. Sie haben gar keinen Stachel mit dem sie stechen könnten. Außerdem sind das sehr ruhige Tiere, die ich wunderschön finde. Ich liebe es, wenn ich sie im Sommer an unserem Teich
beobachten kann.
Libellen können einem eigentlich überhaupt nicht wehtun. Obwohl, können sie schon das tun sie aber auf jeden Fall nicht mit Absicht. Eine Libelle ist mal gegen meinen Kopf geflogen. Die Arme war danach ganz schön verstört. Mir hat es aber auch nicht besonders weh getan. Alles in einem verstehe ich gar nicht warum es solche Erzählungen gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68098.html