Problem Katzenklappe und fremde Katzen
Hallo!
Eine Freundin von mir hat ein Eigenheim und 2 Katzen., Diese können durch eine Katzenklappe ständig, wie sie wollen, rein oder raus gehen. Seit einigen Tagen aber hat sie das Problem, dass ihre Katzen nicht immer alleine nach Hause kommen. Vorgestern hat sie zusätzlich zu ihren 2 Katzen noch 5 Katzen im Haus gehabt, die sich am Fressen der eigenen Katzen satt fraßen und sich dann gemütlich auf das Sofa legten und schliefen.
Kann sie irgendwie vermeiden, dass die fremden Katzen wegbleiben? Sie hat schon in der Nachbarschaft rumgefragt, ob die Katzen vermisst werden. Aber negativ. Angeblich vermisst sie keiner. Sie überlegt jetzt, die Katzen einzufangen und ins Tierheim zu bringen. Denn 2 Katzen sind für sie mehr als genug und noch 5 Katzen zusätzlich sind ihr einfach zu viel. Sie will aber auch ihren Katzen nicht die Katzenklappe schliessen, weil sie gewohnt sind nach Hause zu kommen, wann sie wollen. Was würdet ihr machen?
Hallo Diamante!
Ich habe schon gesehen, dass es Katzenklappen gibt, die mit einer Art Scanner funktionieren. Die Katze bekommt ein Halsband mit einem Erkennungscode um den Hals und die Katzenklappe öffnet sich dann auch nur, wenn diese Katze rein will. Bei allen anderen Katzen bleibt die Klappe geschlossen.
Allerdings sind Halsbänder für Katzen ja auch gefährlich. Es gibt mittlerweile auch Katzenklappen, die mit einem Scanner den Chip der Katze registrieren und die Katze dann rein lassen. Dazu muss man nur den Chip- Code der Katze, wenn sie denn gechipt ist, in das Gerät eingeben. Diese modernen Katzenklappen gibt es auch bei zooplus zu kaufen.
So eine Katzenklappe wie von Nelchen beschrieben, wäre sicher eine gute Lösung. Auf Halsbänder würde ich aber auf jeden Fall verzichten. Es wundert mich, dass die beiden Katzen die anderen überhaupt reinlassen. Bei uns wäre nie eine andere Katze in unsere Wohnung gekommen, selbst wenn wir die Tür offen hatten. Unsere beiden Kater haben ihr Heim immer eisern verteidigt.
Deine Bekannte sollte die Katzen nicht ins Tierheim bringen. Wenn sie gesund aussehen, haben sie bestimmt ein Zuhause. Katzen suchen sich aber oft noch einen weiteren Schlaf- und Fressplatz, wenn die Möglichkeit besteht. Unsere beiden Kater sind auch oft bei Nachbarn gewesen, weil wir nicht den ganzen Tag da waren und auch keine Katzenklappe hatten. Normalerweise bleiben die Katzen aber nicht, wenn es kein Futter gibt.
Deine Bekannte sollte darauf achten, dass die fremden Katzen bei ihr nichts zu essen bekommen. Notfalls muss sie das Katzenfutter wegstellen, wenn die anderen Katzen da sind und ihre beiden in einem geschlossenen Zimmer allein füttern. Außerdem würde ich die Katzen wieder raus schmeißen, wenn ich sie in meiner Wohnung sehe. Einfach alle 5 raussetzen und die Katzenklappe eine Weile zulassen. Unsere Kater sind dauerhaft nur bei solchen Nachbarn zu Gast gewesen, bei denen sie auch wirklich willkommen waren.
Wir haben auch seit vier Monaten eine Katze, genauer gesagt einen Kater. Er ist uns zugelaufen und ich konnte den Gedanken, er würde in der Eiseskälte über den Winter draußen erfrieren, nicht ertragen. Seitdem ist er fest in die Familie integriert.
Eine Katzenklappe kommt für uns allerdings nicht in Frage. Ich sehe es nicht ein, Löcher in unsre Türen zu sägen, nur damit der süße Streuner rein und raus kann, wann er will. Eben auch aus den bereits oben beschriebenen Gründen. Installiert man eine hundsgewöhnliche Klappe, kann jede andere Katze, oder auch Marder und andere Kleintiere, ungebeten eintreten und das möchte ich nicht. Dann gibt es diese Klappen, die auf den Chip der Katze reagieren. Das finde ich dann schon sehr sinnvoll, aber eben auch sehr teuer. Da sollte man Kosten und Nutzen abwägen. Aber wie gesagt, sinnvoll und wohl durchdacht ist das auf jeden Fall. Bleibt halt nur das Loch in der Tür, das ich eigentlich nicht will. Alle anderen Systeme mit Halsbändern nützt uns nichts, da unser Kater kein Halsband gewöhnt ist und das nich lange halten würde.
Unser Max muss sich morgens auch entscheiden, ob er rein will oder draußen bleibt. Wenn jemand anders zu Hause ist, um ihn reinzulassen, kann er später noch Glück haben, wenn ich schon auf der Arbeit bin. Raus kommt er allerdings erst, wenn entweder mein Mann oder ich von der Arbeit komme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68095.html