Seltsame Anrufe

vom 18.05.2009, 10:34 Uhr

Ich habe seit letzten Montag ein Problem mit Anrufen auf dem Handy, wo keine Nummer gesendet wird. Meist kommen diese Anrufe am Vormittag und sobald ich das Gespräch annehme wird aufgelegt. Nun wollte ich letzten Freitag bei einem solchen Anruf das Handy einem meiner männlichen Schulungsteilnehmer in die Hand drücken. Einfach mal gucken was passiert, wenn sich plötzlich ein Mann meldet.

Komisch nur das dann der Anruf ausblieb. Auch am Wochenende kamen keine Anrufe. Es gibt genau zwei Personen die von meinen Plänen bezüglich dem Freitag wussten. Eine davon kommt nicht in Frage, da sie am Montag anwesend war, als der erste Anruf dieser Art kam.

Die zweite Person ist mein Mann. Seine aktuellen Verbindungen kann ich aber online einsehen, da das Handy was er nutzt, auf meinen Namen läuft. Von diesem Handy wurden die Anrufe definitiv nicht getätigt. Bleibt nur der Verdacht, das er ein Zweithandy hat, von dem ich nichts weiss.

Klar könnte ich die Polizeit einschalten, wobei die wegen einem Anruf am Tag doch wohl eher mild lächeln würden. Aber gibt es noch andere legale Möglichkeiten rauszukriegen, ob mein Mann da vielleicht einem Kontrollwahn mit Zweithandy verfallen ist?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo!

Derartige Anrufe könnn so viele Gründe haben, seien sie menschlicher oder technischer Natur. Gleich deinen Mann zu verdächtigen finde ich etwas komisch, gibt es dazu denn einen Anlass?

Bisher ist doch der einzige Fakt, dass du IHM hinterherspioniert hast. Wenn er tatsächlich so wenig Vertrauen in eure Beziehung setzt und sich extra ein zweites Handy angeschafft hat , um zu schauen, ob du erreichbar bist, dann muss es ja einen Auslöser geben. Ich frage mich allerdings warum ihr beide euch nicht direkt gegenseitig fragt. Das ist direkter und einfach als alle möglichen Spionagewege zu gehen. Und wenn du ihm zutraust, dass er dich belügt, dann - es tut mir wirklich leid - verstehe ich nicht, warum du sowieso mit ihm zusammen bist. Man geht doch eine Partnerschaft ein, um partnerschaftlich miteinander umzughen und nicht um sich zu bespitzeln.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Warum ich ihn nicht drauf anspreche? Versuch das mal, wenn du auf keine deiner Fragen eine Antwort bekommst. Und da es ist egal, ob du wissen willst, was zum Mittag gekocht werden soll oder ob du ihn fragst, ob er fremdgeht, weil vieles darauf hindeutet. Es kommt nur schweigen.

Und wenn nur zwei Leute von einer Sache wissen und einer dabei schon ausscheidet, weil gar kein Grund vorhanden ist mich zu per Handy da zu ärgern, um es mal harmlos auszudrücken. Dann bleibt ja nur noch einer übrig. Und das jemand fast täglich eine falsche Nummer fählt ist auch recht unwahrscheinlich. Sollte selbst der grösste Depp doch merken. Technische Probleme kann ich auch ausschliessen, weil ich den Anrufer ja atmen höre bevor er auflegt. Also steckt da schon eine reale Person dahinter.

Und wo ist es spionieren, wenn ich in die Daten meines Handyvertrages reinschaue? Es läuft auf mich und somit kann ich da auch nachschauen, wenn ich den Verdacht habe, das er den kleinen Telefonterroristen spielt.

Den Auslöser, wenn er es denn ist, sehe ich darin, das ich mich immer weniger über sein Verhalten aufrege, was er mir gegenüber an den Tag legt, sondern genauso ignorant reagiere, wie er es macht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo Punktedieb!

Auch wenn ich bei meinem Mann diese Probleme nicht habe, kann ich dich aber voll und ganz verstehen. Ich würde deinen mann einfach mal mit unterdrückter Nummer auf seinem Handy, dessen Nummer du kennst anrufen und auch auflegen. Vielleicht sogar jemanden beauftragen, der das macht, wenn du auch dabei bist. Dann kannst du ja mal seine Reaktion sehen. Wenn er genervt reagiert und vielleicht sogar sagt, "Jetzt ruft dieser Irre auch schon bei mir an", dann ist es zwar nicht auszuschliessen, dass es dein Mann ist, aber da du ihn ja gut kennst, kannst du vielleicht an seiner Mimik sehen, ob es ihm unangenehm ist.

Oder lasse dein Handy doch mal bewußt zu Hause liegen, zu einer Zeit, wo du denkst, dass er anruft. Oder "aus versehen" in seiner Jackentasche. Dann ruft er an und er wundert sich dann, dass dein Handy geht und er es in der Tasche hat. Aber bringen tut das natürlich nichts, ausser, dass du ihn unsicher macnst.

Es ist schon schwierig. Denn die Polizei wird nichts machen, weil sie die Anrufe mit Rufnummerunterdrückung auch nicht so ohne weiteres verfolgen können, wenn sie nciht eine teure Fangschaltung anbringen und dann nachverfolgen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Darf ich fragen, wieso du ausgerechnet deinen Mann verdächtigst? Denn oft rufen auch Hotlines von TMobile, Vodafone etc. Ich bekomme da auch oft Anrufe von, immer unbekannter Teilnehmer und nervender Weise auch immer am Vormittag (als wie wenn die Leute da nicht in der Arbeit wären...).

Solltest du aber wirklich deinen Mann verdächtigen, dann schalte doch einfach einmal dein Handy aus, vielleicht wird er dann abends ja entsprechend reagieren? Immerhin warst du ja auch bereit, einen männlichen Schulkollegen an dein Handy gehen zu lassen, da sollte das nun keine größeren Probleme mit sich bringen. Oder einfach wie Diamante bereits gesagt hat, einfach das Gleiche auch einmal bei ihm machen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@Diamante
Wenn ich das Handy ausversehen in seine Jacke packe, was bei zwei ähnlichen Jacken zwar passieren kann, dann wäre das Handy die ganze Woche über bei ihm. Da es aber einerseits mein Firmenhandy ist und auf der anderen Seite ich für die Uniklinik wegen meinen Vater immer erreichbar sein muss, ist das keine Option. Zumal es mir ja spätestens Sonntagabend auffallen müsste, das mein Handy nicht bei mir ist, weil es für mich gleichzeitig Wecker ist. Daher geht auch ausschalten nicht.

Und diese kuriosen Anrufe kommen ja nicht am Wochenende, wenn mein Mann zu Hause ist. Deswegen vermute ich ihn ja dahinter. Denn jemand anderen wäre es doch völlig egal, ob aus solchen Anrufen vielleicht Probleme entstehen. Ausserdem ist mir noch eingefallen, das vorher solche Anrufe auf dem Festnetz kamen. Auch ohne Nummer und immer wurde aufgelegt, wenn ich dran bin. Auch unter der Woche und nicht am Wochenende.

@que_Linda
Wenn das irgendwelche Hotlines wären, dann legen die nicht einfach auf, sondern wollen ja versuchen was zu verkaufen. Nur wenn ich das selbe Spiel mit ihm treiben würde, Helfer würde ich dafür schon finden, dann würde ich mich ja auf das Niveau herablassen, was er grad an den Tag legt.

Hallo? Wo ist denn da bitte noch eine Beziehungsgrundlage, wenn sowas passiert und ich sofort meinen Partner verdächtige?

Aber zum Thema: Wenn du echt deinen Mann verdächtigst, würd ich das nächste Mal wenn der unterdrückte Anruf kommt ihm einen echten Grund liefern, eifersüchtig zu sein. Oder ihn mit seinem Namen ansprechen, oder irgendwas, was eben eine Reaktion provoziert. Oder meld dich einfach ganz natürlich mit den Worten "Tschuldigung, hab jetzt keine Zeit Schatz" und leg wieder auf, das versetzt ihn evtl in Panik, ob er das Unterdrücken verstellt hat oder so etwas.

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hast du dir durchgelesen, warum ich ihn verdächtige? Es gibt wohl genug Gründe dafür. Zumal ein Fremder nichts von meinen Plänen wissen kann und die zweite Person kein Interesse daran hat mich dermassen zu nerven.

Und deine Vorschläge sind recht sinnig, wenn eine Beziehung eh schon Problemgeladen ist. Dann provoziert man noch ein paar mehr dazu, damit man immer was zum streiten hat, oder wie soll ich das verstehen?

Immerhin weiss er den zweiten Unterrichtstag für kommende Woche von mir nicht. Und auch die andere Person kennt diesen nicht. Da wird es dann doch klappen, das ich mal einen meiner männlichen Teilnehmer mein Handy in die Hand drücke.