Hund - Rüde riecht nach Kontakt zu anderen Rüden

vom 18.05.2009, 08:34 Uhr

Hallo zusammen!

Da wir gestern einen längeren Ausflug gemacht haben und ich meinem Hund, den Stress ersparen wollten, haben wir ihn bei Bekannten abgeben. Dort war er schon öfter, wenn wir mal länger mussten und ihn nicht mitnehmen wollten. Mein Hund kennt das also und ist auch gerne dort. Ich kann ihn gut woanders lassen, da er ein sehr lieber Hund ist.

Nun ist es so, dass meine Bekannte auch einen Hund haben, ebenfalls einen Rüden. Die beiden Hunden vertragen sich gut, so lange es nicht ums Futter geht. Daher werden sie nur gefüttert, wenn sie getrennt sind.

Mir ist jetzt schon einige Mal aufgefallen, dass mein Hund streng riecht, wenn wir ihn dort wieder abgeholt haben. Sein Urin scheint die Ursache zu sein, denn er riecht in dieser Region extrem. Der Geruch ist wirklich sehr herb und störend. Ich würde meinen Hund dann am liebsten gleich in die Badewanne stecken, aber das mache ich natürlich nicht immer. Nun frage ich mich, woher es kommt, dass mein Rüde dann so streng riecht. Beide Hunde sind nicht kastriert und ich habe nun schon gedacht, ob es nicht sein kann, dass sie aus Dominanz so riechen. Oder dadurch, dass beide dann vermehrt markieren und mit ihrem " Duft ", den des anderen überdecken wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist ganz normal, dass ein unkastrierter Rüde beim Kontakt mit anderen Rüden strenger riecht. Denn die Duftdrüsen beim Rüden sind ständig in Alarmbereitschaft und er muss ja auch öfters markieren. Das machen sie nicht nur über den Urin. Hunde können Duftstoffe abgeben ohne zu pinkeln. Diese Duftdrüsen sind an den Genitalien und auch an den Füßen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^