Hilfe bei Wühlmäusen
Hallo zusammen!
Ich war ganz stolz, dass aus meinen Samen wirklich kleine Salat-pflanzen wuchsen. Als diese Pflanzen dann groß genug waren, haben ich sie in den Garten gepflanzt. Ich habe sie regelmäßig gegossen und bin immer schauen gegangen, was denn meine Pflänzchen machen.
Irgendwie hatte ich da schon das Gefühl, dass die Pflanzen weniger geworden sind. Und dann hatte ich Gewissheit, dass es wirklich weniger geworden waren und nun sind alle Salat-pflanzen weg. Ich habe eine Wühlmausspur gefunden. Die Maus hat die Pflanzen wohl von unten in ihren Bau gezogen. Ich habe nämlich nicht mal Überreste der Pflanzen gefunden. Das Einzige, was mich tröstet ist, dass der Salat wohl geschmeckt hat, sonst hätte sie sich nicht alles geholt.
Nun frage ich mich, ob ich irgendwas gegen die Wühlmaus machen kann. Ich möchte sie keines Falls mit Chemie oder sonst wie vergiften oder töten. Gibt es noch andere Möglichkeiten um den kleinen, gefräßigen Nager los zu werden?
Ich bin die Wühlmäuse auch noch nicht losgeworden. Chemie wollte ich eigentlich auch nicht anwenden, mein Nachbar schwört drauf und hat immer noch genauso das Problem, wie ich. In unserer Tageszeitung war mal ein Artikel darüber und da hiess es, dass Dünger mit Fischmehlanteil helfen soll (vielleicht könnte man auch Fischmehl pur streuen?), da sie den Geruch nicht mögen und sich dann berziehen würden.
Habe ich aber noch nicht ausprobiert, da ich keine Ahnung habe, woher ich Fischmehl bekommen soll und mich der Geruch wahrscheinlich auch selber stört. Vom Geschmack der Gemüsepflanzen mal ganz zu schweigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68070.html