Schwanger und Probleme mit massiver Gewichtszunahme

vom 17.05.2009, 23:20 Uhr

Jahrelang haben mein Mann und ich verzweifelt versucht, Eltern zu werden. Ich wurde einfach nicht schwanger. Vielleicht lag es auch daran, dass wir uns zu sehr darauf konzentriert haben. Wir wurden so gerne ein Baby. Wir zwar schon im Kinderzimmer eingerichtet erst als wir die Hoffnung aufgegeben hatten, bin ich schwanger geworden.

Nun zählen wir die Tage bis zum Stichtag. Ein großes Problem habe ich allerdings: ich esse ohne Pause. Leider habe ich Appetit auf die größten Kalorienbomben. Alles, was süß und fettig ist, esse ich gerne. Muss nun ich wegen dieser massiven Gewichtszunahme nach der Schwangerschaft vielleicht eine Hungerkur beginnen?

» Flaschensammler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass es mit dem Baby doch noch geklappt hat. Mach Dich nicht verrückt, wegen der grossen Gewichtszunahme. Sicherlich werden die Kilos nach der Geburt nicht so schnell verschwinden, zugenommen hast Du sie ja auch nicht von heute auf morgen.

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft unglaubliche 31 Kilo zugenommen, meine Ärztin hat mich wegen der Zunahme ganz schön runtergemacht. Als Konsequenz habe ich mir einen anderen Frauenarzt gesucht, für den die Kilos kein Problem waren, sondern bei dem es zählte, dass es mir und dem Kind dabei gut ging.

Ich hatte auch richtige Fressattacken, wenn ich nicht gegessen habe, wurde mir entsetzlich schlecht. Ein paar Tage nach der Entbindung waren direkt 12 kg weg, das ging dann langsam, aber sicher, Schritt für Schritt so weiter. Die letzten Kilos haben sich hartnäckig gehalten, ich habe dann angefangen, auf die Kalorienbomben zu achten, alle Süssigkeiten für mich gestrichen, bin aber nicht ganz bis zu meinem Ausgangsgewicht zurückgekommen, weil ich jetzt wieder schwanger bin.

Wenn das Baby da ist, schmelzen die meisten Kilos von allein weg, die Umstellung mit dem KInd, bei vielen auch das Stillen, ist ganz schön anstrengend, und geht an die Substanz. In der ersten Zeit musste ich schon aufpassen, dass ich überhaupt zum Essen gekommen bin, und die Heisshungerattacken der Schwangerschaft waren sowieso schlagartig verschwunden.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe in der Schwangerschaft über 20 kg zugenommen. Ich kam mir wirlich vor, wie eine Kugel. Das witzige war aber, vor der Schwangerschaft wog ich immer um die 68 - 70 kg (bei einer Größe von 177 cm) und nach der Geburt purzelten die Kilos nur so: nun wiege ich zwischen 58 - 60 kg. Ich muß aber weder auf mein Gewicht achten, noch habe ich nach der Schwangerschaft eine Diät gemacht, oder ähnliches.

Mach dir keine Sorgen, die Hormonumstellung ist einfach ungewohnt. Du nimmst sicher alles wieder ab, wenn das Baby da ist! Das Leben verändert sich und ein kleines Baby macht ja auch manchmal ein wenig Streß :) Du solltest dir erst Gedanken machen über dein Gewicht, wenn du nach der Geburt weiter zunimmst, bzw. nicht oder nur sehr schwer abnimmst!

Genieße die Schwangerschaft und mach dir keinen Kopf, wegen dem essen und der Gewichtszunahme. Versuche aber auch Gemüse,Obst und Milchprodukte zu essen, denn dein ungeborenes Baby benötigt auch Vitamine und Mineralstoffe!

» michoubalou » Beiträge: 21 » Talkpoints: 13,58 »

Ich bin ja derzeit selbst schwanger, bleibe aber zum Glueck von Heisshungerattacken verschont und esse eigentlich genauso wie vorher, nur minimal mehr und auf viele kleine Portionen am Tag verteilt.

Ich hatte anfangs grosse Befuerchtungen was die Gewichtszunahme angeht, vor allem als ich las dass man jedes Kilo dass man zuviel zunimmt, also ueber den ueblichen Rahmen hinaus, hinterher muehselig wieder abtrainieren muss. Andererseits habe ich gelesen und von Freundinnen gehoert, dass man nach der Geburt vor allem durch das Stillen, aber auch durch den anfaenglichen Stress bis alles mal rund laeuft ratzfatz wieder abnimmt und ich mir da mal keine Sorgen machen braeuchte.

Da ich bisher aber total im Rahmen liege (7kg in der 29. SSW) bin ich mittlerweile ziemlich entspannt was das Essen angeht und achte nur noch darauf, ausreichend "gesundes" bzw. ausgewogenes Essen zu mir zu nehmen.

Dazu gehoert fuer mich aber auch unbedingt die taegliche Portion Schokolade, Kekse oder mal ein Stueck Kuchen. Aber eben in Massen, und mit viel Gemuese, Obst, Joghurt usw. zu den anderen Mahlzeiten. Du solltest also die Kalorienbomben immer ein wenig ausgleichen, damit sie nicht ganz so heftig zu Buche schlagen.

Wichtig ist natuerlich ausserdem ausreichend Bewegung - ich mache derzeit immer noch Sport im Fitnessstudio, aber natuerlich mit entsprechend angepassten Uebungen, die speziell fuer Schwangere geeignet sind. Wenn Du bisher Sport gemacht hast solltest Du also solange das moeglich ist auch damit weitermachen, oder zumindest fuer regelmaessige Spaziergaenge und ein bisschen Gymnastik sorgen. Vor allem nach den Mahlzeiten soll man sich ja bewegen, auch um den ueblichen Verdauungsproblemen vorzubeugen, die durch die Schwangerschaft beguenstigt werden.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Solche Fressorgien in der Schwangerschaft kenne ich gar nicht. Hab mit meinem Doppelpack auch nur 20 Kilo zugenommen in der Zeit. Wobei der Chefarzt von der Entbindung sagte, das ich auch sehr viel Fruchtwasser habe. Naja hat sich wohl bestätigt, wenn ich bin nach 10 Tagen Krankenhaus nach Hause und hatte fast mein Ausgangsgewicht wieder.

Und obwohl die beiden doch am Anfang viel Stress bedeutet haben, hab ich in der Zeit gar nicht abgenommen. Blieb alles so wie es war. Und es kam dann erst wieder zum Ausgangsgewicht, als ich 2 Monate später wieder mit Sport begonnen hatte. Da waren zum einen die wöchentlichen Treffen für die Nachsorgegymnastik und das Mannschaftstraining am Wochenende.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich hatte in der Schwangerschaft ebenfalls ständig Heißhunger auf die größten Kalorienbomben und habe sie mir meist auch gegönnt. Dadurch habe ich dann auch satte 18kg zugenommen.

Ich habe unseren Sohn aber dann vier Monate lang gestillt und war zudem wirklich viel (und vor allem flott) mit ihm spazieren. Ansonsten habe ich auch nichts verzichtet und keine Diät eingehalten. Nach nur wenigen Monaten bin ich so schnell wieder schlank geworden und wiege auch heute noch 5kg weniger als vor der Schwangerschaft! :D

Meine Frauenärztin hat mir damals aber durchaus gesagt, dass eine Gewichtszunahme von 12 bis 13kg mehr als ausreichend sei und alles darüber wäre nicht so toll und gesund!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also diese beschwichtigenden Antworten kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es ist ja nicht gesund, sich ständig Süßes und Fettiges reinzustopfen. Wenn man sich das mal 9 Monate lang antrainiert hat, dann kann man damit auch nicht von heute auf morgen wieder aufhören. Ist ja auch egal, ob man die Kilos hinterher wieder los wird, aber so eine ungesunde Essweise sorgt ja auch für Krankheitsrisiken.

Deswegen würde ich an deiner Stelle zwar keine Hungerkur machen, aber darauf achten, dass du nicht ständig Ungesundes Zeug isst. Gegen Essen aus Langeweile hilft es, wenn du beschäftigt bist. Am Besten etwas, was dich total motiviert. Und zum Zwischendurch-Essen würde ich mich einfach dazu zwingen, den Süßkram nicht zu essen und auch nicht zu kaufen und stattdessen Gemüse oder Obst essen. Falls du wirklich starke Fress-Attacken hast, dann kannst du dir auch ein Eiweiss-Pulver kaufen, die gibt es auch in Geschmacksrichtungen wie Schoko, haben wenige Kalorien und machen für zwischendurch echt gut satt und man will dann auch nicht ständig was essen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

pepsi-light hat geschrieben:Es ist ja nicht gesund, sich ständig Süßes und Fettiges reinzustopfen. Wenn man sich das mal 9 Monate lang antrainiert hat, dann kann man damit auch nicht von heute auf morgen wieder aufhören. Ist ja auch egal, ob man die Kilos hinterher wieder los wird, aber so eine ungesunde Essweise sorgt ja auch für Krankheitsrisiken.

Übergewicht ist zwar nie gesund, allerdings kann so manch eine Schwangere die Dinge auf die sie Appetit hat, nicht wirklich beeinflussen. Das sind dann Heißhungerattacken, die nicht wirklich etwas mit Gewohnheit zu tun haben. Mein Gynäkologin hat mir in diesem Fall erklärt, dass man als Mensch, der auf sein Hungergefühl hört immer das wählen wird, was der Körper gerade braucht. Bei Schwangeren ist das dann ausgeprägter. Ich selbst hatte zum Glück nur einen äußerst ausgeprägten Appetit auf Pasta und Pizza in allen Variationen. Trotzdem habe ich aber laut Durchschnittswerten zu wenig zugenommen. Da aber die Kontrollen auf Grund anderer Faktoren sehr engmaschig waren, war das wirklich kein Problem und meine Gynäkologin meinte dann auch, ich solle meinen Appetit ruhig stillen - ich habe aber auch nie Fett- und/oder Kalorienbomben gewählt.

In der Schwangerschaft sollte man nicht versuchen durch irgendwelche dubiosen Methoden abzunehmen. Denn Mangelernährung ist so schon nicht gesund, für ein ungeborenes Kind ebenso wie für die werdende Mutter. Angebracht ist aber eine ausgewogene Vollwertkost, die nicht zu viel Kalorien und Fett enthält.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich erst mal die betreuende Person befragen also den betreuenden Gynäkologen oder die Hebamme, die die bisherige Schwangerschaft und auch die Gewichtsentwicklung kennt. Solange letztere nämlich im Rahmen ist, sind einige Ausrutscher sicher nicht so tragisch. Ansonsten kann der Gynäkologe oder die Hebamme auch mit Tipps dienen, was in der speziellen Situation Sinn macht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge