Schufafreier Kredit eine Falle?
A wurde von einem sehr seriös wirkenden Unternehmen B per Post ein Angebot gemacht. Ein schufafreier Kredit sollte A ausbezahlt werden, der durch eine Versicherung abgedeckt werden sollte. Nun hat A sich tatsächlich breitschlagen lassen, das zu unterschreiben.
Nun auf einmal schreibt A das Unternehmen B bezüglich nicht bezahlter Abschlussgebühren - A hat eine Versicherung abgeschlossen, das Geld aus dem Sofortkredit noch nicht erhalten, und soll nun erst die Abwicklungsgebühren bezahlen, bevor A die Überweisung erhält.
Wie kommt A aus dieser Sache wieder heraus? Die Gebühren sind 400 Euro für einen Kredit von 1500 Euro.
400 Euro Gebühren wären wirklich extrem.
Wenn ich ehrlich bin, werde ich aus dem Bericht nicht ganz schlau. Im ersten Absatz ist A der Kreditnehmer. Im zweiten Absatz schreibt A. Ist das wirklich so gemeint oder schreibt nicht vielmehr das Unternehmen B an A? Hat B für A eine Versicherung abgeschlossen oder A selbst? Die Abwicklungsgebühr ist vermutlich die Provision für den Kreditvermittler.
Für einen Beurteilung und einen Rat müsste man den genauen Vertrag kennen. Ich würde empfehlen bei der Verbraucherzentrale nachzufragen. Die nächstgelegene Zentrale kann man unter www.verbraucherzentrale.de finden. Dort ist der Kreditvermittler wahrscheinlich schon einschlägig bekannt und es gibt ein Standardvorgehen in diesem Fall. Bezahlen würde ich vorher auf keinen Fall. Und schon gar nicht, bevor der Kredit ausbezahlt worden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68045.html