Schlechte Arbeitsbedingungen bei Discountern
Wie der Spiegel jetzt berichtet hat, beklagen sich jetzt auch die Angestellten von Netto über ihren Arbeitgeber wie schon vor wenigen Monaten die Angestellten von Lidl. Kauft ihr wegen solchen Berichten nicht mehr bei den Discountern ein oder wie verhaltet ihr euch auch? Und wie verhaltet ihr euch, was die Milchpreise angeht? Schließlich sollen die Milchbauern ja von den Discounter massiv unter Druck gesetzt wurden sein, dass sie immer billiger werden.
Auf mich haben die Berichte kaum Auswirkungen, da ich kaum bei Discountern einkaufe, weil ein Rewe direkt vor meiner Haustüre ist, welches die gleichen Discountpreise anbietet wie die Discounter, weshalb ich nur zu den Discountern gehe, wenn sie tolle Aktionsprodukte haben.
Hallöchen,
man hört und sieht ja immer die Bedingungen in den Medien von Discountern, jedoch sollte man nicht "alle" über einen Kamm scheren. Bei uns im Discounter stimmt es auch nicht 100%, jedoch noch so angemessen, das wir uns als "Team" unterstützen, sodass es momentan kaum zu kostenlosem Arbeiten kommt.
Ich denke in "allen" Discountern gibt es überall einige Filialen in denen es absolut katastrophal zugeht, jedoch sind nicht alle Filialen so. Deswegen nun nicht mehr in diversen Discountern einkaufen gehen bringt niemandem etwas. Auch nicht den Angestellten.
Ich muss zugeben, ich gehe weiterhin zu Netto, trotz negativer Schlagzeilen. Einfach weil der bei mir gleich um die Ecke ist, mir das Angebot gefällt und der Preis stimmt. Die internen Streitereien lassen mich ehrlich gesagt kalt. Mir geht es um meinen persönlichen Einkauf. Dafür suche ich mir einen Laden aus, der mir persönlich gefällt. Das ist bei Netto der Fall.
Umgekehrt ist es aber genauso. Wenn mir ein Laden nicht gefällt, dann gehe ich auch selten bis gar nicht dort einkaufen, egal ob es positive oder negative Schlagzeilen gibt. Lidl, Penny und Kaufland sind solche Läden. Dort fühle ich mich einfach nicht wohl.
Beim Milchpreis muss ich auch sagen, dass es mir als Käufer natürlich lieber ist, wenn die Milch billiger ist. Das Problem scheint da doch zu sein, dass einfach zu viel Milch produziert wird und nicht alle Bauern am Markt bestehen können. Ich kaufe eigentlich immer die preiswerteste Milch und würde mich auch ärgern, wnen die Preise wieder steigen.
Hallo
Ich habe mal als Aushilfe bei einem der genannten Discounter gearbeitet und nachdem ich dann gehen durfte, stand für mich fest, dass ich dort nicht mehr einkaufen möchte. Ab und an wenn wirklich was wichtiges fehlt was ich dringend brauche, Samstagabends zum Beispiel dann gehe ich da gezwungenermaßen hin.
Ansonsten habe ich diesem Laden den Rücken gekehrt. Meinen wöchentlichen Einkauf werde ich dort nie wieder erledigen. Diese Noteinkäufe kommen so gut wie nie vor, da wir in der Nähe von Berlin wohnen, da hat immer was auf.
Ich fand die Bedingungen vor allem für Aushilfen unter – sorry – aller Sau. Aber auch alles andere stimmte nicht. Nach außen sah es immer so aus als wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen und wenn es keiner mitbekommen hat wurde man rumgescheucht, angebrüllt und für alles verantwortlich gemacht.
In einer 6 Stunden Schicht durfte man nicht auf die Toilette gehen und wenn es gar nicht ging, wurde man dafür geschimpft und wurde dementsprechend später oder gar nicht abgelöst. Überstunden wurden nicht bezahlt, die gab es nämlich nicht. Nach dem ich dort einen Einblick bekommen konnte, ist der Laden für mich der letzte. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es woanders genauso zu geht, es traut sich nur keiner was zu sagen.
Der nächste Supermarkt/ Discounter ist bei mir ein Plus. Aber überall sieht man schon das Netto- Logo. Im Grunde stört mich das nicht weiter, denn ich habe halt bisher festgestellt, das das Warenangebot dadurch erweitert wurde und auch die Preise zum Teil ganz schön gefallen sind. Und es dort halt auch Artikel gibt, die mir von dem dort vertriebenen Hersteller am Besten schmecken. Zum Beispiel das Cola- Light der Plus Eigenmarke Trendy. Und das ist nun von 29 Cent pro Flasche auf 29 Cent pro Flasche im Preis gesenkt worden. Was mir natürlich entgegen kommt.
Lidl und Aldi sind hier ein Stück weiter weg. Zu weit um die Einkäufe da ständig Heim zu schleppen. Für mich zumindest. Und Rewe, der ein wenig näher wäre, ist mir generell zu teuer.
Allerdings kaufe ich im grossen und ganzen so gut wie nie bei Schlecker ein. Eben weil es da so schlechte Arbeitsbedingungen geben soll. Aber da habe ich hier halt auch einfach mehr Auswahl. DM und Schlecker sind mittlerweile etwa genau so weit entfernt. Und in eine Drogerei muss man halt auch nicht so oft wie in einen Supermarkt/ Discounter.
Ich war auch schon bei einem der grossen Discounter angestellt und wurde unter recht fragwürdigen Gründen gekündigt. Da bin ich auch lange nicht mehr hin. Aber was bringt das? Gar nichts. Also gehe ich nun noch ab und an in einen Laden der Kette. Die Filiale in der ich war, war eh in einem anderen Bezirk.
Und zu dem nicht auf Toilette dürfen. Das hatte ich als Angestellte in einer Nobelmetzgerei auch schon. Und da habe ich meine Toilettengänge schon so geplant, das ich nicht zur Hauptgeschäftszeit da raus rennen muss. Aber trotzdem war es jedes Mal eine diskutierrerei mit dem Filialleiter.
Auf mich hat das auch keine Auswirkungen, weil ich mir denke, dass die Arbeitsbedingungen anderso, in kleineren Unternehmen z.B., auch oft nicht besser ist und das erfährt man eben nie. Aber deshalb kann ich ja nicht mein halbes Leben umkrempeln und nur noch dort hingehen, wenn betriebsintern die Stimmung auch große Klasse ist.
Abgesehen davon, kenne ich genug Leute, die mal bei Schlecker, Lidl und Aldi nebenbei an der Kasse gearbeitet haben und die waren damit alle nicht besonders unzufrieden. Man verdient gar nciht so schlecht und von denen fühlte sich nie jemand abgehört, nachspioniert oder sonst irgendwie in seinem Leben eingeschränkt. Ich denke eben, dass da auch sehr viel hochgespielt wird und nur vereinzelte Fälle wirklich schlimm sind.
Da ich eh nur zu Rewe gehe, hat genau diesen Hintergrund, das es über diese Discounterkette (inklusive Penny) keine negativen Schlagzeilen in dieser Richtung gibt. Sollte das irgendwann mal passieren, dann würde ich vermutlich mir einen anderen Supermarkt suchen, wo ich zufrieden einkaufen gehen kann, denn solche Machenschaften möchte ich absolut nicht unterstützen.
Und zum Thema Milch, wer bitte glaubt denn bitte, das ein Liter Milch für unter 50 Cent wirklich noch Milch ist (sicher, es gilt per Deklaration als Milch), aber probiert daneben doch mal ein Produkt, welches mindestens das doppelte kostet, der Unterschied ist wie Tag und Nacht, die günstige/billige Milch schmeckt in sehr vielen Fällen stark verwässert, sprich, ein Milchgeschmack ist kaum noch vorhanden oder wird durch Aromen, welche nicht auszeichnungspflichtig sind, angehoben, was bei der teureren Milch nicht getan werden muss).
Viele Leute haben in einer repräsentativen Umfrage behauptet, sie würden Discounter nach diesen Negativschlagzeilen meiden, um ein Zeichen gegen die miserable Behandlung der Angestellten zu setzen. Sieht man sich jedoch den steigenden Umsatz der Discounter an, so stellt man fest, dass der Boykott wohl nur im Kopf der Beteiligten stattfindet. Die Discounter sind ja schliesslich billiger und so viel Geld ist den meisten das Wohl ihrer Mitmenschen dann doch nicht wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68043.html