Kurzfristig Heiraten
Wie kurzfristig kann man denn in Deutschland heiraten? Mein Mann muss bald wieder weg, denn er arbeitet für die nächsten zwei Jahre im Ausland. Wir möchten aber vorher noch heiraten. Dafür haben wir nur noch wenige Wochen Zeit.
Kann man denn auf diese kurze Zeit noch heiraten? Ich habe keine Ahnung, was ich da alles an Formular brauche. Unsere Alternative wäre, dass wir nach Vegas fliegen und dort kurzfristig heiraten. Ich weiß aber nicht, ob diese Ehe in Deutschland rechtskräftig ist. Kann mir das jemand sagen?
Rechtskräftig ist diese Ehe in Deutschland dann, wenn Du eine internationale Beglaubigung (Apostille) in Deutschland auf dem Standesamt vorlegen kannst. Eventuell benötigst Du eine Übersetzung. Diese Apostille wird in USA von der Gesundheitsbehörde ausgestellt und Dir nach Deutschland geschickt. Dauerte bei uns damals 6 Wochen.
Aber hier zu heiraten geht doch recht fix. Wartezeiten gibt es im Prinzip keine, es muss halt nur ein Termin mit dem Standesbeamten gefunden werden. Und wenn dann alle Unterlagen zusammen sind, isr das schnell erledigt.
Am Besten ist es, Du rufst mal beim Standesamt an, dann erfährst Du, welche Unterlagen Du benötigst und auch, wo Du sie besorgen kannst. Wenn Ihr beide noch nicht verheiratet wart und noch im Geburtsort wohnt, geht das am schnellsten.
Hallo!
Ich denke auch, dass es heute kein großer Akt mehr ist, kurzfristig zu heiraten. Im Prinzip kann man mit den Unterlagen zum Standesamt gehen und heiraten. Daher denke ich, dass ein paar Wochen sicher ausreichen sollten, damit ihr noch heiraten könnt.
Du kannst ja schon mal überall anrufen oder vorbei gehen und schauen, welche Unterlagen man dazu braucht. Aber meines Wissens nach, braucht man doch eigentlich nur seinen Personalausweis und zwei Trauzeugen. Allerdings weiß ich gar nicht, ob die Trauzeugen dringend notwendig sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68029.html