Exotische Pflanzen - Tipps
Mein Mann und ich haben uns einen kleinen Traum erfüllt und uns einen schönen Wintergarten gebaut. Dieser ist jetzt schon bestückt mit einigen schönen Rattanmöbeln. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Pflanzen. Da wir es Beide sehr extravagant mögen haben wir uns gedacht, dass wir exotische Pflanzen in den Wintergarten stellen.
Bisher habe ich habe nicht viel Pflanzen und weiß ehrlich gesagt nicht, auf was ich beim Kauf von exotischen Pflanzen achten muss. Wäre schon, wenn mir das jemand sagen könnte.
Hallo Letz Fetz,
ich kann dich und deinen Mann da völlig verstehen. Exotische Pflanzen sind einfach faszinierend und ihre Kultivierung macht besonders Spaß. Exoten ist jedoch auch ein weiter Begriff. Dazu zählen im Prinzip sämtliche Pflanzen, die nicht in unseren Breitenkreisen wachsen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir tropische Nutzpflanzen empfehlen. Diese sind leicht zu bekommen und strahlen eine besondere Faszination aus. Außerdem kann man sich ab und zu über in paar exotische Früchte freuen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer großen Bananenstaude oder vielleicht eine rosa Zwerg-Banane. Bananen sehen immer gut aus, sind relativ pflegeleicht und wachsen ziemlich schnell. Ihre Blüten sind an Extravaganz wohl kaum noch zu übertreffen.
Doch auch Mango- oder Papaya-Bäume können einem Wintergarten das gewisse Etwas verleihen. Ein Wintergarten würde sich aber auch für einige seltene Orchideen eignen, wobei diese meist etwas intensiver in der Pflege sind und ein relativ großes Hintergrundwissen verlangen. Wie du siehst, gibt es wirklich zahlreiche exotische Pflanzen, die sich in einem Wintergarten wohl fühlen würden und mit Sicherheit auch super aussähen. Für welche du dich letztendlich entscheidest, hängt natürlich von deinem persönlichen Geschmack ab.
Einen Hinweis möchte ich dir jedoch noch mit auf den Weg geben: Kauf deine Pflanzen lieber nicht in einem einfachen Baumarkt oder Gartencenter, denn da würdest du nicht lange Freude dran haben. Nimm lieber eine etwas längere Fahrt auf dich und besuche eine professionelle Gärtnerei für tropische Pflanzen. Es lohnt sich!
Ich habe auch mit Internet-Versandhäusern für Exoten gute Erfahrungen gemacht. Dort bekommt man oftmals ganz besondere Raritäten. Mein Tipp: Flora Toskana. Hier bekommst du alles, was das Exoten-Herz begehrt und das in guter Qualität und zu einem fairen Preis.
Pflegeanleitungen und fachmännische Beratung bekommst du zum Beispiel hier Das ist ein großartiges Forum mit einer relativ großer Kulturdatenbank. Außerdem sind die User dort sehr freundlich und hilfsbereit.
Und falls du dich dann doch auch für Orchideen entscheiden solltest: hier und hier.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68020.html