Arbeiten München
Ich lebe im Norden und mein Traum wäre es zum Arbeiten nach München zu gehen. Denn hier ist nicht viel los und es gibt schon zu viele Arbeitslose, zu denen möchte ich nicht dazu gehören.
Wie kann ich an Jobs in München heran kommen und was glaub ich noch schwerer ist, wie kommt man dort an eine Wohnung ran? Wer kann mir sagen wo ich Tipps für Jobs und Wohnungen finden kann?
Da wird es in München nicht ander sein als bei anderen Städten, bei denen Du Dich über eine große Entfernung schlau machen musst. Die Frage ist natürlich, warum es München sein muss, und nicht etwa Stuttgart oder Nürnberg. Sind auch große, schöne Orte. Und wie die Arbeitslosenquote jeweils ist, bestimmt ja nicht, ob Du dazu gehörst oder nicht. Selbst bei einer niedrigen Quote wie in München gibt es keine Garantie, eine Anstellung zu finden. Anderseits heisst ja eine hohe Quote nicht, dass man gar keinen Job bekommen kann.
Hast Du nun zu München einen bestimmten Bezug? Evtl. Bekannte/Verwandte/Freunde, welche Dir weiter konkret helfen können. Oder wo Du auch mal ein paar Tage bleiben könntest, um Dich in der Stadt umzuschauen.
Wenn nicht, bleiben ja immer noch die klassischen Wege. Gerade für München könnte Dir die Süddeutsche Zeitung (Wochenendausgabe) bei der Stellensuche helfen. Die stehen auch Online. Gleichzeitig gibt es dort den Immobilienteil bzw. den Mietmarkt. Da kannst Du schon mal nach Wohnungen suchen bzw. Dir eine Vorstellung von den Mietpreisen machen. Denke nämlich nicht, dass das Leben in München teurer ist als anders wo. Aber die Mieten sind schon besonders
Zusätzlich kannst Du bei den Großen Immobilien-Seiten in Netz nach einer Wohnung suchen. Da hast Du dann auch gleich Bilder und eine Grundriss. Ich denke aber mal, dass Du zu Beginn eher eine Einzimmer Wohnung nehmen kannst bis Du Dich Job- und Stadtmässig eingelebt hast.
Wobei Du noch gar nicht geschrieben hast, ob Du überhaupt alleine gen Süden ziehen würdest, oder aber Freundin/Frau/Familie mitkommen soll.
Jedenfalls viel Erfolg beim Vorhaben!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68010.html