Fahrlehrer die während der Stunde telefonieren

vom 17.05.2009, 21:57 Uhr

Hallo!

Eine Tochter einer Bekannten macht zur Zeit den Führerschein hier in einer hiesigen Fahrschule. Sie hat am Freitag die 2. Fahrstunde gehabt und hat voller Stolz berichtet, dass der Fahrlehrer schon ganz viel Vertrauen in ihre Fahrweise hat. Denn er hat fast die gesamte Stunde telefoniert und nur zwischendurch immer gesagt, wo lang sie fahren muss.

Was haltet ihr davon? Ist ein Fahrlerer nicht genauso ein aktives Mitglied im Straßenverkehr wie der Fahrschüler selber? Hat er nicht mindestens genauso viel Verantwortung, wenn nciht sogar noch viel mehr? Ist es richtig, wenn ein Fahrlerer während einer Fahrstunde mit dem Handy lelefoniert? Er kann doch gar nciht gezielt eingreifen, wenn was schief läuft. Er sollte doch mindestens genauso konzentriert sein, als wenn er selber fährt.

Dürfen Fahrlehrer es überhaupt? Die Tochter meiner Bekannten hat den Fahrlehrer gefragt und der meinte, dass er ja nicht am Lenkrad sitzt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also zum ersten: Mein Fahrlehrer hat das damals auch immer gemacht, ganz viel telefoniert während der Fahrstunden.

Andererseits war er trotzdessen immer hell wach. Er stand vor mir auf der Bremse und hat dann Situationen mit denen ich noch nciht vertraut war, sofort geregelt. Da es deren täglich Brot ist, mehr als 10 Std. in einem Auto zu sitzen, denke ich das haben die auf jeden Fall verinnerlicht.

Und da er nicht am Steuer sitzt, denke ich geht das OK mit dem Telefonieren

» saempf » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,18 »

Als Fahrer darf man doch auch telefonieren. Vorrausgesetzt man hat ein Headset, Freispecheinrichtung oder Ähnliches und fummelt nicht am Handy selber rum.

Mein Fahrlehrer hat auch ständig telefoniert. Anfangs dachte ich auch, dass er dadurch abgelenkt wird aber dem war nicht so. Wie bei Saempf ist er immer voll bei der Sache gewesen und hat im richtigen Moment eingegriffen. Es ist wohl die Gewohnheit, dass die trotz Gespräch den Verkehr aufmerksam verfolgen. Multitaskfähige Männer - es gibt sie also doch. :D

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke nicht, dass das ok ist. Ich darf während meiner Arbeit auch nicht stundenlang an der Strippe hängen und telefonieren. Wobei man bei einem Fahrlehrer nicht vergessen darf, er hat eine große Verantwortung. Mein Fahrlehrer hat das niemals gemacht früher.

Wenn da was passiert, was macht er dann? Vertrauen hin oder her und egal ob er gut versichert ist. Wenn was schlimmes passiert muß er mitunter haften. Mich würde das als Fahranfänger sowieso eher ablenken, wenn der Fahrlehrer telefoniert. Dafür bekommt er nicht das teure Geld. Finde das eher unverschämt. Er muß ungeteilte Aufmerksamkeit haben auf den Fahrschüler. Es kann so schnell was passieren und gerade am Anfang stört einen doch so eine Telefonierei.

Also ich kann das heute noch nicht brauchen. Das lenkt doch ab. Ich würde dem Fahrlehrer die Leviten lesen, wenn er weiterhin solche Dinge macht. Er muß sich aufs Wesentliche konzentrieren. Vertrauen hin oder her. Ich verstehe sowas also nicht und ich wäre sauer als Eltern. Wenn meine Kinder mal das Alter haben und ich bekomme sowas mit, dann werde ich zur Furie.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallöchen,

mein Fahrlehrer damals hat das auch die ganze Fahrstunde fast durch gemacht. Als Fahrschüler traut man sich nicht wirklich etwas zu sagen, denn man sitzt nicht nur eine Stunde im Auto, sondern noch so einige Stündchen um seinen Führerschein zu bestehen.

Mein Fahrlehrer damals konnte telefonieren und gleichzeitig aufmerksam sein. In den Fahrstunden indenen ich am Steuer saß war er dies jedenfalls. Einerseits darf er dies ja, denn das Telefonieren als Beifahrer ist erlaubt, sowie das Telefonieren als Fahrer bedingt mit Headset. Ich telefoniere auch desöfteren im Auto als Fahrer wie man es "darf" und es lenkt mich nicht ab.

Ich denke manche stört es anfangs in der Fahrschulzeit gewaltig. Was man letzendlich dagegen tut : Ob man dies dem Fahrlehrer sagt ist jedoch jedem selbst überlassen.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo zusammen!

So sehr lenkt das telefonieren in meinen Augen sowieso nicht. Daher kann das ein Fahrler auch machen, telefonieren und gleichzeitig Aufmerksam sein. Bei mir damals war das auch häufig so, das lag aber auch daran das er ständig wärend den Fahrstunden mit den Fahrschülern die Termine machen musste mit anderen Fahrschülern. Man kann ja auch nicht erwarten das er das erst am ende vom Tag macht, wenn man bedenkt das er bis 20 Uhr oder länger oft fahren muss. Um diese Zeiten würde ich auch keinen mehr unbedingt anrufen wollen.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Das telefonieren als Beifahrer ist erlaubt. Das stimmt. Aber der Fahrlehrer ist ja kein gewöhnlicher Beifahrer. Er hat die Verantwortung. Denn derjenige, der am Lenkrad sitzt darf ohne ihn ja gar nicht fahren. Und das finde ich schon unverantwortlich.

Der Fahrlehrer in meinem oben genannten Fall hat nicht mit Headset telefoniert. sondern normal mit dem Handy. Aber das tut im Prinzip nichts zur Sache, wenn man als Fahrlehrer telefoniert. Die Hande müssen ja nicht unbedingt frei sein. Und dass der Fahrlehrer konzentriert ist während der Fahr glaube ich nicht. Er ist auf jeden Fall abgelenkt.

Nicht umsonst wurde das Handy beim Fahren verboten. Obwohl bestimmt die meisten sich auch beim Telefonieren mit dem Handy konzentrieren können und fahren können. Aber wie will ein Fahrlehrer, der telefoniert noch genau sehen und mitbekommen, wenn der Fahrschüler Fehler macht. In der 2. Fahrstunde finde ich sowas noch schlimmer als später.

Mich würde ja mal interessieren, was passiert, wenn ein Unfall geschieht. Wird der Fahrlehrer dann zur Rechenschaft gezogen? Ich bin der Meinung, dass es das nicht geben darf.und es verboten sein sollte Dauergespräche während einer Fahrstunde zu führen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Soweit mir bekannt ist, hat man als Beifahrer beim Führerschein ab 17 die auflage, dass man nicht ohne Headset oder Freisprechanlage telefonieren darf. Das ist in meinen Augen dann das gleiche Fahrverhältnis, was der Fahrschüler zum Fahrlehrer hat und somit darf der Fahrlehrer auch nicht mit dem Handy in der Hand telefonieren.

Mein Sohn hatte zwei Fahrlehrer, die Erste hatte auch ständig telefoniert und ihn dann angeblafft, wenn sie eingreifen musste, während sie telefonierte. Der neue Fahrlehrer hat immer nur kurz das Gespräch angenommen und gebeten etwas später, wenn die Fahrtstunde zu ende ist nochmal anzurufen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bisschen älter das Thema, aber ich bin bei meiner eigenen Suche hier auf dieses Thema gestoßen - und es war sehr hoch in Google, also korrigiere ich mal mit meinen gewonnenen Einsichten: NEIN - darf er NICHT! Das ist für den Fahrlehrer wie für jeden anderen Fahrer - VERBOTEN. Warum? Weil er der Fahrer ist. Mein persönlicher Standpunkt: Es macht mich als Schüler nervös wenn er das macht, im Notfall vertraue ich dem Typen mein Leben an, und der simst, telefoniert privat und glotzt sogar Filme auf dem Handy.

Sicher ist das manchmal ein monotoner Job, aber ich bezahle viel dafür das er sich da mit mir durchbeißt, und ich finde es unerhört was mein Lehrer da abzieht. Die Tatsache dass es verboten ist wundert mich übrigens nicht. Sein Fuß auf dem Bremspedal ist das einzige das im Zweifelsfall zwischen mir und einem anderen Auto steht, oder sogar einem Fußgänger. Ich hoffe es ist jetzt klar warum mir das unangenehm ist. Handy-Verbot gilt auch für Fahrlehrer.

» Nato » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,36 »

Ich traue es einem Fahrlehrer schon zu, gleichzeitig auf den Straßenverkehr mit all seinen Tücken achten und dabei auch noch telefonieren zu können. Traut man das seinem Fahrlehrer nicht zu, sollte man sich lieber gleich schleunigst eine andere Fahrschule besorgen. Ich kenne auch einige Fahrlehrer, die während der Unterrichtsstunden ihrer Schüler Telefonate führen und kann daran eigentlich nichts Schlimmes erkennen. Mir ist kein Fall bekannt, wo deswegen ein Unfall gebaut oder Straßenverkehrsrichtlinien verletzt worden sind. Gerade wenn man am Telefon ist während der Fahrt, ist man ja in vielen Fällen eher noch aufmerksamer und achtsamer, als wäre man es nicht.

Ein Problem wird das, meiner Meinung nach, erst dann, wenn der Fahrlehrer so sehr in sein Gespräch vertieft ist, dass er nicht mehr auf die Fragen oder Anliegen seines Fahrschülers reagieren kann. Da fühlt man sich als Schüler nicht gerade beachtet, zumal es sich ja auch um ganz wichtige Fragen zum weiteren Fahrtverlauf handeln kann. Würde ich als Schüler von meinem Fahrlehrer so behandelt werden, wäre das schon ein Grund für mich, die Fahrschule - oder zumindest den Fahrlehrer - zu wechseln.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge