Fahrlehrer die während der Stunde telefonieren
Da widerspricht (aus guten Grund) der Gesetzgeber. Ich sehe zwar was du meinst aber es geht meines Wissens nach auch weniger um das Gespräch selbst (was ja erlaubt ist), sondern darum das man durch das hantieren mit dem Gerät abgelenkt ist. Wenn das Handy in der Hand ist kann die Hand nicht gleichzeitig nach dem Lenkrad greifen, und wenn er eine Sekunde auf sein Handy schaut anstatt auf mich oder die Fahrbahn ist das eine Sekunde in der er nichts machen kann sollte etwas passieren, auch wenn er noch so geschärfte sinne hat, Fahrlehrer sind auch nur Menschen. Aus diesem Grund ist es nicht erlaubt.
Wobei ich dazu sagen sollte: Bei meinem Lehrer ist das erst der Anfang, da fliegt auch mal Müll im Fußraum herum, und die Karre ist regelmäßig so dreckig das ich nicht mehr richtig auf die Außenspiegel schauen kann.
Also mein Fahrlehrer telefoniert nur wenn es nötig ist. Er ist gleichzeitig der Leiter der Fahrschule und muss sich somit auch unterwegs um die ganzen Fahrstunden und Kunden kümmern. Außerdem legt er Termine fest. Nur während den ersten Fahrstunden hat er nie telefoniert, weil er erst mal geprüft hat, wie der Fahrschüler fährt. Aber je sicherer ich als Fahrschülerin werde, umso mehr überträgt er mir die Verantwortung beim Fahren und telefoniert nebenher.
Ich sehe darin nichts Schlimmes. Wenn der Fahrschüler konzentriert fährt und auch einen relativ sauberen Fahrstil aufweist, dann sehe ich wirklich kein Problem darin, dass ein Fahrlehrer sich nebenher um seine Termine kümmert. Schließlich verdient er sich so seinen Lebensunterhalt und muss auch Termine und Absagen möglichst zeitnah koordinieren. Die Gespräche sind meistens möglichst kurz gehalten und er führt diese auf einer recht sicheren Strecke, so dass ich kein Problem sehe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67995-10.html