S400 Hybrid von Mercedes
Mercedes entwickelt im Moment ihr erstes Hybridauto, das schon diesen Sommer verfügbar sein soll. Es handelt sich hierbei um den S400 Hybrid, also um eine S-Klasse. Der Benzinmotor ist ein V6 mit 279 PS und einem zusätzlichen Elektromotor mit 20 PS. Das ganze System macht das Auto nur um 75 kg schwerer (wobei der Vergleich sich auf eine S-Klasse mit stärkerer Motorisierung bezieht).
Der Elektromotor des Hybrid wird bei fast allen Betriebsarten eingesetzt. Beim Beschleunigen greift der Elektromotor dem Benziner unter die Arme und ermöglicht damit ein Fahrverhalten, dass sonst nur mit einer größeren Motorisierung möglich wäre. Im Schubbetrieb arbeitet der Motor im Generatorbetrieb, um die Batterien aufzuladen. Und beim Bremsen unterstützt der Elektromotor die Bremsen und mindert dadurch den Verschleiß von Bremsbelägen und Scheiben. Erst bei stärkeren Bremsmaneuvern greift die konventionelle Bremse überhaupt.
Die Herstellerangabe für den Verbrauch ist 7,9 Liter. In einem realen Test wurden ca. 9,5 Liter verbraucht. Für diese Motorleistung und das Gewicht der S-Klasse ist das ein wirklich guter Wert. Und sicherlich kann man seine Fahrweise noch etwas auf den Hybridantrieb optimieren und dadurch noch mehr Sprit sparen. Wobei das wahrscheinlich die meisten Käufer dieses Autos kaum interessieren wird.
Wo wir auch schon beim wichtigsten Punkt wären: das Auto kostet ca. 85000 Euro. Also wohl etwas viel für den Durchschnittsbürger. Ein S350 kostet dagegen nur ca. 76000; wobei der S400 Hybrid noch eine wesentlich bessere Serienausstattung hat. Wenn man das mit einrechnet, ergibt sich ein Mehrpreis von ca. 4500 Euro, was immer noch viel Geld ist.
Meint ihr, der Mercedeskäufer wird diese S-Klasse kaufen? Wie geagt, für einen Normalbürger ist es uninteressant, aber was könnte der typische Käufer einer S-Klasse an einem Hybrid finden? Gut, man kann mit dem Auto wohl noch sanfter durch die Stadt gleiten. Aber den geringeren Spritverbrauch wird wohl kein Kaufgrund dafür sein.
Andererseits ist es vermutlich auch eine Art Proof-Of-Concept seitens Mercedes. Man will in der Praxis ausprobieren, ob der Hybridantrieb funktioniert, damit man ihn später vielleicht auch in den kleineren Modellen einsetzen kann. Bei einem großen Auto kann man das System besser unterbringen, auch der Mehrpreis wird die meisten Käufer in dieser Preisklasse kaum noch abschrecken. 4500 Euro würden sich bei einer C- oder E-Klasse schon wesentlich stärker auswirken.
Der reale Mehrpreis von 4500€ ist doch ruckzuck durch die geringeren Spritkosten wieder eingefahren! Schliesslich dürfte der Verbrauch auf 100 Kilometer zwischen 2 und 5 Liter niedriger liegen, also hat man sich den Mehrpreis schon nach 3000km spätestens wieder raus...
Ich finde es gut, dass Mercedes diesen Schritt auch im Oberpreissegment tut, denn bisher hat sich der Star oder der Millionär fürs "grüne Gewissen" einen Toyota Prius gekauft. Der Mercedes schafft nun aber Arbeitsplätze in Deutschland und gibt dem Käufer das gleiche gute grüne Gewissen
Also sagen wir mal man spart 2 Euro auf 100 km. Dann benötigt man immerhin 2250 x 100km = 225000 km, um die Mehrkosten wieder hereinzufahren. Das dauert schon eine ganze Weile. Ich glaube kaum, dass man viel mehr pro 100 km sparen kann. 5 Liter ist absolut unrealistisch; das kann das 20 PS Elektromotörchen nicht bewirken. Wie gesagt, der Testverbrauch lag bei 9,5 Litern bei einigermaßen normaler Fahrweise; mehr wie 12 Liter wird da auch ein normales Fahrzeug kaum brauchen. Und wenn man den Hybrid richtig tritt, braucht er sicherlich auch mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67987.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1606mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München