Zimmerleute auf der Walz
Früher, als ich Kind war, konnte man viele Zimmerleute sehen, die auf Wanderschaft gingen. Die Zimmerleute (ich glaube auch , dass es auch Dachdecker und Tischler waren) waren Gesellen, die dadurch Erfahrung in ihrem Beruf gemacht haben. So konnten sie dann ihren Meister machen. So erklärte das auf jeden Fall meine Mutter.
Heute sieht man diese Handwerker in den Arbeitskordhosen mit weitem Schlag, der schwarzen Weste und dem großen Hut noch seltener. Dennoch sind mir gestern hier in der Stadt 2 begegnet.
Wie läuft das eigentlich genau ab mit diesen Handwerkern auf der Walz? Ist es noch wie früher, dass sie nur für ein warmes Bett und Essen arbeiten? Wird das dann in einem Buch eingetragen wo sie gearbeitet haben und wird das wirklich für den Meisterbrief anerkannt?
Bis zur Industrialisierung war es nach dem Abschluss der Lehrzeit Voraussetzung für Gesellen zur Meisterprüfung zugelassen zu werden, wenn sie auf der Wanderschaft waren. Dort sollten sie ihre Kenntnisse vertiefen, andere Orte kennenlernen und Lebenserfahrung sammeln.
Fremde Gesellen hatten eine sechsjährige Wanderschaftspflicht, wenn sie die Meisterprüfung machen wollten. Die Söhne von Meistern hatten es besser und mussten nur drei Jahre auf Wanderschaft. Es waren aber nur bestimmte Zünfte, die das verlangten. Die Zunft achtete darauf, dass alles in dem mitgeführten Wanderbuch genau eingetragen wurde. Nach längerer Arbeitszeit erhielten die Gesellen eine Urkunde als Nachweis.
Laut Wikipedia erfolgte im März 2015 die Auszeichnung des "Übereinkommens zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO" Vorangegangen war im Dezember 2014 eine Kulturministerkonferenz Deutschlands die Handwerksgesellenwanderschaft Walz in die Bewerberliste "Bundesweites Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes" aufzunehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67985.html