Hygiene bei offenen Lebensmitteln im Supermarkt
Hallo!
Ich ärger mich jedesmal, wenn ich im Supermarkt bin und ich kaufe Obst und Gemüse, dass dor nicht Einmalhandschuhe liegen, wo man auch mal das Obst anfassen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Denn wenn man unterwegs ist, hat man auch nicht immer die saubersten Hände. Man hat sich die Nase geputzt oder fasst den Einkaufswagen an, den schon hunderte vorher angefasst haben und dann fassen alle Kunden die Gurke und die Tomaten an. Und sie kaufen dann oftmals das angefasste Obst oder Gemüse nicht mal. Es werden erst mal mindestens 10 Gurken angefasst, ehe eine in den Einkaufskorb wandert.
Ich selber finde das nicht grade hygienisch und wenn mehrere Kisten übereinanderstehen, dann hebe ich immer eine Kiste hoch und greife nach einer Gurke, die noch nciht so viele anfasst haben. Auch bei Äpfeln oder Tomate hoffe ich immer, dass noch eine Kiste drunter steht, die noch "unberührter " ist.
Klar, wäscht man auch Obst oder Gemüse zu Hause. aber ich finde es trotzdem ekelig, dass nicht mal Einmalhandschuhe im Supermarkt ausliegen, damit jeder, der durch die Obstabteilung geht und meint das Gemüse anzutatschen auch so einen Handschuh trägt.
Meine Meinung dazu, wie ich es schon habe im Beitrag zur Hygiene in Bäckereien habe anklingen lassen, weicht gänzlich von deiner ab. Passend zum Obst möchte ich jetzt kurz von meinen Allergien berichten, ich kann kaum ein leckeres Obst essen, weil mein Immunsystem dort direkt über reagiert. Es ist eine Tatsache, dass wegen der immer höheren hygienischen Standards das Immunsystem im frühkindlichen Stadium weitaus weniger trainiert und gefördert wird.
Weiterhin ist es eine Tatsache, dass Kinder, die auf Bauernhöfen oder allgemein in der Landwirtschaft gross werden weitaus seltener Allergien aufweisen, als andere Kinder, die eben in einer hygienischen Umgebung aufwachsen.
Langsam werde ich es ehrlich gesagt müde immer wieder zu betonen, dass übertriebene Hygiene krank macht. Du tust weder dir noch deinen Kindern einen gefallen, alles zu desinfizieren oder zu versuchen es so hygienisch rein wie möglich zu gestalten. Wenn jemand aufgrund einer Krankheit oder sonst irgendwas schon ein angeschlagenes Immunsystem hat, dann ist es sinnvoll, eine Zeit lang(!), auf gesteigerte Hygiene zu achten, im Alltag darf man aber ruhig mal in Kontakt mit all diesem schmuddeligen Zeugs kommen.
Ich würde wahrscheinlich nicht einmal in einem Supermarkt Obst und Gemüse einkaufen, wenn ich dazu erst Handschuhe anziehen müsste.Zu Hause wäscht oder schält man sein Gemüse und sein Obst doch sowieso, und ausserdem gehen diese Lebensmittel schon durch so viele Hände bevor sie überhaupt im Supermarkt landen. Irgendjemand pflückt die Sachen, dann werden sie sortiert, verpackt, verladen, wieder ausgepackt usw.
Ich finde, dass man es mit dem Hygienewahn durchaus auch übertreiben kann, wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, ist es nicht gerade förderlich wenn man ständig darauf bedacht ist alles hygenisch rein zu halten. Ich bin ein Mensch, der es gerne ordentlich und sauber hat, trotzdem desinfiziere ich nicht alles mit dem ich oder mein Sohn in Kontakt kommen.
Wenn man es ganz eng sieht, dann müsste man zusätzlich zu Einmalhandschuhen wohl auch einen Mundschutz und ein Haarnetz tragen bevor man in die Obstabteilung darf.
Hallöchen,
ich finde es etwas übertrieben, das "Einmalhandschuhe" ausliegen sollen, denn wer sagt, das "jeder Kunde" diese auch nutzt ?! Wir haben u.a. auch Menschen im Kundenkreis, die absolut nicht viel Hygiene an den Tag legen und ich kann sagen, das diese die Einmalhandschuhe 100% nicht nutzen würden. Sie kaufen im Sekundentakt ein, d.h. schnappen sich schnell Obst, Gemüse und Brot und schon sind sie wieder weg. Auch jedesmal rufen sie nach jemandem der an die Kasse kommt. Warten kommt für diese Art an Kundschaft bei uns absolut nicht in Frage, sodass man "springen müsste" in den Augen der Kundschaft.
So finde ich Einmalhandschuhe "nutzlos", denn keiner kann damit 100% garantieren, das sie auch genutzt werden. Waschen sollte man das Obst & Gemüse zuhause sowieso und keiner kann sagen, wer das Obst & Gemüse im Lager schon so alles in den Händen hielt. Da nutzen die Einmalhandschuhe auch wenig, wenn sie "nur" im Supermarkt ausliegen und von jedem 10. Menschen genutzt werden. Es kostet nur unnötig Geld.
Als Tipp : Anstatt eines Einmalhandschuhes, nutze doch die Plastiktüten, die zum einsammeln des Obst & Gemüses genutzt werden, so musst du das Obst & Gemüse nicht anfassen. Gibt auch Menschen, die diese Tüten als Handschuh nutzen.
Hallo,
also ich muß beim Gedanken an Einmalhandschuhe im Supermarkt ehrlich gesagt auch ein wenig schmunzeln. Sehe das wie meine Vorschreiber. Obst und Gemüse wird ja nun sowieso auch abgewaschen vor dem Verzehr.
Denke auch das zu viel Hygiene einfach nur noch schädigend ist. Meine Bekannte hat da immer einen sehr feinen Begriff: "Wir Sagrotan-Kinder" . Tatsächlich ist es ja so das wir uns heutzutage eher krank putzen. Und wenn wir gar keine Keime mehr an uns ran lassen möchte ich gern mal wissen was unser Immunsytem dann mitmacht.
Hallo zusammen!
Ich muss sagen, dass ich es nicht ekelig finde, dass man das Obst und Gemüse, so im Supermarkt anfassen kann. Vieles ist ja auch in Tüten eingeschweißt, so dass man es gar nicht direkt anfassen kann. Und bei Äpfel und anderem Obst, möchte ich es erst noch von allen Seiten drehen und ansehen, ob es auch keine Faulenstellen oder braune Flecken hat. Mir wäre es da auch viel zu umständlich, extra dafür Handschuhe an zuziehen.
Ich wasche mein Obst und das Gemüse zu Hause gründlich. Kiwis kaufe ich in einer Schale, in der mehrere sind. Paprika und Chicorée sind eingeschweißt und Eisberg - Salat auch. Ich denke, dass reicht völlig aus.
Ich denke auch das es mit der Hygiene nicht so streng sehen darf und ich finde das man im Supermarkt Obst und Gemüse nur mit Handschuhen anfassen sollte auch sehr übertrieben.
Man muss das Gemüse und auch Obst sowieso vor dem Verzehr gründlich waschen. Da sich auch nicht nur Keime darauf befinden sondern das meiste Obst und Gemüse auch mit Chemikalien abgespritzt wurde.
Hallo!
Viele Bakterien kann man nur mit sehr heissem Wasser abtöten. Mit warmen oder kaltem Wasser kann man sie nicht abtöten. Grade Kolibakterien oder Grippebakterien kann man doch verhindern bzw. sehr eindämmen, indem man sich und andere schützt.
Ich fand es völlig ekelig, als vor mir eine Frau sich die Nase putzte und das Taschentuch zerknüddelte und in die Tasche steckte und dann mit der Hand das Obst und Gemüse begutachtete. Ich fand das mehr als unhygienisch und ich habe in dem Laden auch ncihts gekauft und wie oben schon gesagt, schaue ich immer, dass unten drunter "unberührte" Kisten stehen.
Mich stört das eigentlich kaum, dass andere Leute das Obst und Gemüse anfassen, schließlich wäscht man es ja vorher oder isst die Schale nicht mit, womit die meisten Bakterien und Keime ja abgetötet werden sollten.
Außerdem schadet ein bisschen Dreck selten, schließlich heißt es ja, Dreck reinigt den Magen.
Bedenken hätte ich nur, wenn es eine Grippeepidemie gibt und man nicht geimpft ist, dass man sich dann noch leichter ansteckt.
Ein paar Kolibakterien oder Grippeviren machen einem gesunden Menschen nichts aus, ganz im Gegenteil, die kleineren Mengen die auf dem Gemüse landen, helfen dem Körper dabei auch später mit grösseren Mengen klar zu kommen.
Das ist dann so eine Art Impfung vom Prinzip her. Wenn man kein vorgeschädigtes Immunsystem hat, braucht man sich wegen ein wenig Dreck am Gemüse oder Obst wirklich keine Sorgen machen. Der Ekel davor ist lediglich antrainiert und hat keinen tieferen Schutzzweck.
Selbst wenn da nun ein paar Kolibakterien oder Grippeviren dran sind, was solls? Davon wird man als gesunder Mensch nicht krank!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67982.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1223mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München