Sojamilch - auch zum Milchreis kochen?

vom 17.05.2009, 18:25 Uhr

Hallo!

Kann man eigentlich Sojamilch auch zum Kochen von Milchreis verwenden? Wir bekommen Besuch und ich muss veganisch kochen. Das heisst, dass ich auch nichts verwenden darf, dass vom Tier kommt. Also auch keine Kuhmilch.

Nun habe ich aber gehört, dass Sojamilch beim Kochen lumpft und gerinnt. Stimmt das? Was kann ich alr Alternative gebrauchen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für Milchreis gibt es keine gangbare Alternative zur Milch. Und Soja-Milch ist auch ohne Reis dabei schon total Ekelhaft, versau damit bloss nicht den guten Reis. Besorg doch ein paar Bratlinge aus Getreide oder Gemüse. Oder wie wäre es mit einem schönen Risotto mit viel Gemüse? Es gäbe auch die Möglichkeit eine asiatische Reis und Gemüsepfanne zusammen zu stellen. Ist alles ganz unproblematisch und man muss keinen Ersatzstoff für irgendwas suchen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn du kochen sollst, ohne tierische Bestandteile zu verarbeiten, dann bleibt dir nicht viel über, als alles komplett selbst zu machen. Denn in vielen Tütchen, die man so benutzt (und sei es Gelatine), sind tierische Stoffe enthalten.

Am besten wäre es, wenn du deinen Besuch befragen würdest, was kochbar ist. Oder noch schöner ist es, du kaufst Zutaten nach deren Vorgaben ein und ihr kocht gemeinsam. So lernt ihr auch noch etwas dabei, denn ich stelle mir es schon etwas schwieriger vor, vegan zu kochen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass man Sojamilch zur Zubereitung von Milchreis benutzen kann, habe ich noch nicht gehört. Wegen der Gerinnung kannst Du aber einen Teil der Sojamilch mit Speisestärke verrühren und kurz aufkochen lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^