Handy-Ladegerät dabei?
Also überall dabei hab ich mein Ladegerät keinesfalls. Also nicht, wenn ich nur mal einen Tag weg bin oder so. Da lade ich es eben noch zu Hause auf oder so, aber es wäre mir viel zu peinlich dauernd überall nachfragen zu müssen, ob ich mein Handy aufladen kann. und selbst wenn es mal leer ist: Dann ist es eben leer und ich muss ein paar Stunden ohne Handy leben. Für mich ist echt kein Weltuntergang und teilweise eher eine Art Befreiung. Aber wenn ich übers Wochenende weg bin zur Besuch bei wem, dann nehme ich es schon mit.
Ich habe mein Ladekabel grundsätzlich in meiner Handtasche, also habe ich es immer dabei, egal, wo ich bin. Das hat den Vorteil, dass ich es auch nicht vergessen kann, wenn ich mal übers Wochenende bei meinem Schatz bin. Gerade bei den Smartphones, wovon ich auch eins habe, ist ja meistens schon nach zwei Tagen der Akku alle.
Und da ich jeden Tag mit dem Auto fahre, möchte ich auch sicher sein, dass ich im Ernstfall mit meinem Handy telefonieren kann, gerade vor weiteren Strecken gucke ich, ob mein Akku auch voll genug ist. Und falls nicht, habe ich ja mein Ladekabel dabei, so dass ich mein Telefon auch mal im Büro aufladen kann.
Ich habe mein Ladekabel eigentlich auch nur bei mir, wenn ich mal länger nicht zu Hause bin, z.B. im Urlaub. Ansonsten nehme ich mein Ladekabel nicht mit, sondern versuche es so einzurichten, dass ich das Smartphone zwischendurch nicht laden muss. Falls es mal gar nicht anders geht, habe ich aber für den Notfall immer so einen externen Akku in der Tasche, den ich dann schnell anschließen kann. Wenn ich mein Smartphone dann zu Hause lade, lasse ich es auch am Strom, bis es voll geladen ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für den Akku gut ist, wenn er immer nur wenige Minuten geladen wird.
Das Problem kenne ich nur zu gut. Ich habe es früher auch nur über Nacht zuhause aufgeladen aber als ich dann auf ein Smartphone umgestiegen bin hat die Akkulaufzeit einfach nicht mehr gelangt.
Wenn ich mal wirklich über einen längeren Zeitraum nicht zuhause bin, nehme ich mein Ladekabel immer mit. Ansonsten habe ich zur Not immer ein USB Kabel dabei und zusätzlich eine Smartphone Schutzhülle, die gleichzeitig auch als externer Akku fungiert. Durch den zusätzlichen Akku bekomme ich ungefähr 40% mehr Akkukapazität und kann sie nur jedem empfehlen.
Normalerweise nehme ich nie ein Ladegerät mit. In meinem Auto habe ich ein KFZ-Ladegerät womit ich unterwegs laden kann. Zuhause lasse ich mein iPad und mein iPhone meist über Nacht laden. Dabei wird der Akku zum Glück nicht geschädigt, weil es bei den iOS Geräten so ist, dass sie sich nur den Strom aus der Steckdose nehmen den sie brauchen, wenn der Akku voll geladen ist werden die Geräte mit dem Strom aus der Steckdose betrieben und so ist der Akku quasi "Außer Betrieb" und wird nicht beansprucht.
Ich habe eine einfache Regel: Ich besitze zwei Handyladegeräte. Da ich beruflich sehr viel reise, ist es mir schon oft passiert, dass ich das Ladegerät nicht eingepackt habe. Hotels helfen zwar aus, doch ein unschönes Gefühl ist es schon. Deswegen habe ich mir ein zweites Ladegerät zugelegt. Seither ist eines immer in der Arbeitstasche, die sowieso auf jede Reise mit kommt. So kann ich das Ladegerät nur noch im Hotel in der Steckdose vergessen, was mir auch schon mehr als einmal passiert ist.
Das zweite Ladegerät ist immer zu Hause an der Steckdose. Ich lade das Handy sowohl unterwegs, als auch zu Hause aber immer nur, wenn der Akku ziemlich weit unten ist. Da ich das Handy mehrfach am Tag in der Hand habe, fällt mir das eigentlich immer rechtzeitig auf. Mir ist es bisher nur einmal passiert, dass der Akku unterwegs alle war. An diesem Tag habe ich mir dann noch ein Ladegerät für das Auto gekauft.
Ich habe das Ladegerät für mein Smartphone nicht ständig dabei. Ich bin meistens nie länger als zehn Stunden am Tag außerhalb des Hauses und solange hält es mein Smartphone locker aus ohne auszugehen, zumindest, wenn ich es nicht rund um die Uhr benutze und es vorher eben aufgeladen ist. Bei meinem Smartphone zuvor hatte ich massive Probleme mit dem Akku, aber auch da habe ich das Ladegerät dann nicht ständig mitgeschleppt, sondern habe es eben immer zu Hause aufgeladen und das Smartphone unterwegs nicht allzu viel benutzt.
Der Grund dafür, dass ich es auch in dieser misslichen Lage nie mitgenommen habe, ist, dass ich unterwegs nicht einmal wüsste, wo ich es aufladen soll. In der Schule gibt es zwar Steckdosen, aber eigentlich ist es ja nicht erlaubt, sich dort einfach mal Strom zu klauen, auch wenn das einige meiner Klassenkameraden des öfteren machen. Im Zug gibt es auch keine Steckdosen und im Bus erst recht nicht.
Nur wenn ich meinen Freund besuche, kann ich es aufladen und das mache ich ab und zu auch. Es kommt aber extrem selten vor, weil ich es nur mache, wenn ich zu Hause keine Zeit mehr finde, das Smartphone aufzuladen. Dann nehme ich das Ladegerät eben mit zu meinem Freund und lade es dort. Eigentlich achte ich aber immer darauf, dass ich das Smartphone lade, während ich schlafe und dann hält es den Tag über problemlos ohne auszugehen und ich brauche kein Ladegerät mitzuschleppen.
Ich habe eigentlich einen festen Rhythmus für die Ladung meines Handys entwickelt und benötige somit kein Ladegerät für unterwegs. Mein Ladegerät liegt meist zu Hause und kommt lediglich abends zum Einsatz. In der Regel werfe ich abends einen Blick auf mein Handy und betrachte den Akkustand. Wenn er so hoch ist, dass das Handy die Nacht und einen weiteren Tag sicherlich durchhält, wird das Gerät nicht geladen, wenn ich mir des Durchhaltevermögens nicht sicher sein kann, stecke ich es eben ein. Das Handy bis auf den letzten Tropfen leer werden zu lassen, ist für mich einfach nicht praktikabel, weil ich tagsüber ein funktionsfähiges Mobiltelefon bei mir haben möchte und es mir nicht leisten kann, dass ich unterwegs um den Akku fürchten muss.
Ein Ladegerät habe ich eigentlich nur dabei, wenn es Ungewissheiten in meinem Tagesablauf gibt. Wenn ich abends noch zu einer Freundin fahre und nicht sicher sein kann, ob ich über Nacht bleibe, stecke ich das Gerät ein, ebenso, wenn ich viel mit dem Zug unterwegs bin, was tendenziell am Durchhaltevermögen eines Akkus zehrt. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ich es absolut ätzend finde, tagsüber mit einem leeren Handy konfrontiert zu werden, deswegen tue ich alles, um diesen Zustand zu vermeiden.
Ich muss ehrlich sagen es passiert mir schon das ein oder andere Mal dass ich vergesse mein Handy über Nacht zu laden, wie ich es normalerweise mache und dann gibt es mitten am Tag einfach mal den Geist auf. Ich nehme das Ladegerät schon öfter mit, einfach um auf der sicheren Seite zu sein und um es im Notfall auch mal aufladen zu können. Ich benutze es aber in der Regel sowieso nicht wenn es am Laden ist, weil mich dann das Aufladekabel stört und es schlechter zu bedienen ist.
Da ich mein Handy auch als Navi benutze habe ich ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder im Auto. Zuhause habe ich zwei Ladegeräte aber das nur weil ich das Handy dank Diebstahls ein zweites mal kaufen musste. Ich habe einen Akku mit doppelter Kapazität und den originalen. Ich nutze und lade meist den großen. Den anderen habe ich zwar geladen nutze ihn aber nur wenn ich weiß das ich mal länger keine Steckdose oder Lademöglichkeiten habe aber das Handy trotzdem brauche. Das kam bisher aber nur zweimal vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6798-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5941mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17478mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien