Scham- und Achselbehaarung
Hier gibt es ja schon viele Threads über die Rasur der besagten Stellen. Aber über den Nutzen dieser Behaarung habe ich hier im Forum noch nichts gefunden.
Fast alle Leute die ich kenne rasieren sich an der oben genannten Stelle. Ich frage mich aber trotzdem immer wieder, wofür diese Behaarung eigentlich gut ist. Nicht umsonst hat man ja diese Behaarung und mein alter Frauenarzt war immer ganz entsetzt, wenn sich Frauen unten herum rasierten, weil die Scheidenflora angeblich darunter leidet.
Aber für irgendwas muss diese Behaarung ja auch gut sein. Denn sonst hätte sie sich ja im Laufe der Zeit auch zurückentwickelt , wie die andere Körperbehaarung auch. Klar , haben manche viel und manche wenig Körperbehaarung. Aber trotzdem muss diese Achsel oder Schambeaarung ja auch etwas positives haben.
Hallo Diamante,
also soweit mir bekannt ist, haben die Haare unter den Achseln den Nutzen, dass sie den dort produzierten Schweiß besser verteilen sollen, also der Haut beim Atmen helfen. Die Schambehaarung hat eher eine Schutzfunktion, denn dieser Bereich ist ja sehr empfindlich.
Allerdings ist es ja in der westlichen Welt so, dass gerade diese Behaarung als störend empfunden und somit entfernt wird. Wobei das eher bei der jüngeren Generation der Fall ist, denn es gibt immer noch genug "ältere" Frauen, die sich nicht rasieren wollen. Auch an den Beinen lassen sie die Haare wachsen.
LG P-P
Ich kenne es auch so, dass die Achselbehaarung für die Schweißverteilung gut ist und manche gar behaupten, man rieche dadurch weniger nach Schweiß, wobei ich das grundsätzlich anders empfinde.
Wofür die Schambehaarung gut sein soll frage ich mich auch. Ich empfinde es eher als störend, lästig und ungepflegt und wäre froh, wenn man hier dauerhaft etwas machen könnte (außer einer Laserbehandlung). Allerdings empfinde ich auch die Häärchen an den Beinen extrem unangenehm und habe schon so manches ausprobiert um hier längerfristig Abhilfe zu schaffen, leider aber immer ohne großen Erfolg.
Ich habe mir die Frage, wofür den Achsel- und Schambehaarung gut sein soll, auch schon des öfteren gestellt und habe erst vor Kurzem zufällig in einer Zeitung etwas dazu gelesen.
Die Schambehaarung soll angeblich dafür gut sein, dass das Scheidensekret und vor allem dessen Duft gespeichert wird und man so Sexualpartner anlockt!
Weiters werden Fremdkörper und Krankheitserreger besser fern gehalten und auch der Schutz vor Kälte war in der Steinzeit ein wesentlicher Aspekt!
Naja das diese Behaarung einen Nutzen haben muss, dürfte klar sein. Denn sonst hätte es sich ja schon wegentwickelt. Allerdings empfinde ich es auch als recht störend und entferne sie regelmässig.
Das es gerade im Intimbereich nicht sinnvoll sein soll die Haare zu entfernen, weil sie eine Schutzfunktion habe, kann ich mir allerdings wieder nicht vorstellen. Denn ich habe meine Harnwegsinfektionen auch bekommen bevor ich zur regelmässigen Rasur übergegangen bin.
Hallo!
Ich denke auch, dass die Schambehaarung eine Schutzfunktion hat und diese empfindliche Region etwas schützen soll. Und die Achselbehaarung sicher dazu da ist, dass der Schweiß vielleicht eher in den Haaren festgehalten wird.
Ich muss sagen, dass ich es auch nicht mag, wenn jemand ein kurzes Shirt trägt und man die Büsche unter den Armen sehen kann. Ob sich jemand im Intimbereich rasiert, ist mir eigentlich egal, denn das sehe ich ja nicht und das muss eben jeder für sich entscheiden. Aber die Achselbehaarung sieht man ja, wenn jemand ein Kurzarm - Shirt oder ein Top trägt und das finde ich dann schon abstoßend.
Der Nutzen der Schambehaarung dürfte sich wohl im Speichern von Pheromonen (Sexuallockstoffen), im groben Schutz vor äußeren Einflüssen und im Schutz gegen die Kälte finden lassen.
Achselbehaarung dient vermutlich, wie hier geschrieben, dazu den Schweiß besser zu kontrollieren, also die Temperaturregulation des Körpers zu verbessern.
Allerdings würde ich nicht sagen das sie, wenn sie keine Funktion hätte, automatisch verschwinden müsste. Schauen wir uns Wale an, so haben diese ein Becken, was sie natürlich nicht brauchen. Außerdem gibt es auch beim Menschen negative Genveränderungen die sich durchsetzen, beispielsweise die Achromatropie (absolute Farbenblindheit) auf dem Tingeltol-Atoll, soll heißen: Wenn es nur wenig Individuen ohne die Vernlagung gibt keine Haare im Intimbereich / unter den Achseln zu haben, dann dauert es auch entsprechend lange bis die Evolution das Merkmal ausradiert hat.
Ich bin sicher die Behaarung in diesen Bereichen wird noch lange als rudimentäres Merkmal des Menschen vorhanden bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67960.html