Immer weniger Autofahrer rauchen im Wagen
Vor Kurzem wurde vom Automobilclub von Deutschland, kurz AvD, eine Umfrage zu den Rauchgewohnheiten von Autofahrern in ihren Wagen durchgeführt. Man kam zum Ergebnis, dass rund 57 Prozent der Leute im Auto nicht rauchen. Vor zwei Jahren, also im Jahr 2005, waren es noch 51 Prozent. Vor allem Fragen der Sicherheit während der Teilnahme am Straßenverkehr wurden für den Rückgang als Grund genannt.
Jedoch auch aus Rücksichtnahme und Höflichkeit auf den bzw. die Mitfahrer haben einige damit aufgehört. Durchschnittlich wird nach rund drei Stunden Fahrzeit eine Raucherpause eingelegt. Bei der Umfrage wurden insgesamt 619 Raucher, die mit Beifahrern und Kindern unterwegs waren, an Raststätten in Hessen, Bayern und Rheinland-Pfalz nach ihrem Verhalten befragt.
Das ist doch gut und verständlich. Ich rauche selber zwar nicht, aber ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich mit jemandem im Auto mitfahre und derjenige im Auto geraucht hat und womöglich noch in sein Auto geascht hat.
Außerdem habe ich mal gelesen, dass man etwa 1000 Euro weniger verlangen kann, wenn man sein Auto später mal weiterverkaufen möchte und um Auto geraucht hat.
Ich mache zur Zeit ein Praktikum in Kiel bei einer Autowerkstatt. Und da musste ich heute unter anderem auch Fenster putzen. Hört sich nach nichts an, aber nicht wenn es Nikotin Fenster sind. Das ist ziemlich anstrengen Fenster zu putzen und auch noch ganz sauber zu kriegen (und so soll es ja am Ende sein) wenn alles voller Nikotin ist.
Deshalb bitte ich alle Autofahrer in Kiel die ihr Auto bald in eine Werkstatt geben wollen, hört auch im Auto zu rauchen.
Da ich sowieso überzeugter Nichtraucher bin, rauche ich auch nicht im Auto, aber auf was ich hinaus will und was mir auch wichtig ist, ist dass auch sonst niemand in meinem Auto raucht. Und dabei ist es mir auch egal wer es ist, der Rauch zieht ja nicht nur in die Kleidung sondern auch in die Sitze und die Innen-Verkleidung. Deshalb auf jeden Fall Nein zu rauchen im Auto.
Da ich ebenfalls überzeugte Nichtraucherin bin kann ich es nicht verstehen wenn Leute am Steuer rauchen. Denn ich finde man wird dadurch auch in gewisser weise vom Verkehr abgelenkt, wenn man eine Hand nicht oder nur zum teil am Lenkrad hat. Schlimm finde ich es, wenn ich dann in dem Auto eines Rauchers mitfahren muss, denn es riecht immer nach Rauch, auch wenn gerade nicht geraucht wird. Denn genau wie in der Wohnung setzt sich der Geruch in den Sitzen fest. Aber während ich fahre, sehe ich oft Autofahrer an der Ampel neben mir, die gerade eine Kippe in der Hand haben.
Bin ebenfalls Nichtraucher, habe jedoch eine Menge Raucher in meinem Freundeskreis und wenn du bei mir mitfahren ist natürlich Rauchen TABU. Da kenne ich keine Gnade und ich finde es auch insgesamt schlimm wenn Raucher in ihren Autos rauchen. Aber gut, das ist ja jedem selbst überlassen. Das Problem ist nur, das sie dann die "Kippe" einfach auf den Boden schmeißen. Das hasse ich wie eine Pest.
Ich bin wohl das was man als absoluten Kettenraucher bezeichnet, deswegen kann ich natürlich auch während der Autofahrt nicht auf die Kippe verzichten und bilde mir manchmal sogar ein ohne Kippe in der Hand nicht Autofahren zu können, weil ich sonst am Radio herumfummle oder was anderes machen muss. Meine Hand braucht Beschäftigung, natürlich weiß ich auch, dass dies auch zu gefährlichen Situationen führen kann. Zum Beispiel wenn man durch irgendwelche kritischen Situationen doch mal schnell die 2. Hand braucht und die Kippe unter den Sitz rollt, da kann ich dann nur empfehlen: lasst sie liegen, so ein unfreiwilliger Spurwechsel auf der Autobahn muss nicht sein.
Ich bin Raucher und die Zigarette beim Autofahren gehört einfach dazu. Auf einer Strecke von 300 km brauche ich immer eine ganze Packung. Und wirklich gefährlich finde ich das nicht, jeder Nichtraucher fummelt am Radio rum und guckt nicht auf die Fahrbahn, denn es muss ja der richtige Sender gefunden oder eine neue CD eingelegt werden.
Ein geübter Raucher schafft es sich eine Zigarette ins Gesicht zu stecken und anzuzünden ohne die Augen von der Fahrbahn zu nehmen. Wenn mir jemand sagt das Rauchen beim Fahren ist gefährlich, dann möge derjenige auch das Essen und Trinken während der Fahrt unterlassen, sowie das Niesen und Naseputzen bei Erkältungswetter, denn dort ist die Unfallquote höher als bei Autofahrenden Rauchern. Denn das hat der ADAC nicht erwähnt. Es wird nach wie vor nur auf den Rauchern rumgehackt und alle anderen in den Himmel erhoben wie unschuldig sie doch seien.
Und man hat immer noch beide Hände zum lenken frei, denn die Zigarette kann man ganz entspannt im Mundwinkel halten oder zwischen Mittel- und Zeigefinger. Da sind manche Mütter mit kleinen Kindern viel gefährdeter wenn die sich permanent beim Autofahren umdrehen um die Rotznase zu ermahnen, oder meinen ihre Kinder unterwegs mit der Flasche füttern zu müssen während sie fahren.
Und an die Nichtraucher, wenn es euch so stört wenn im Fremden Auto bzw. in dem Auto des Fahrer geraucht wird, dann steigt nicht ein. In euren Fahrzeugen ist das kein Problem wenn es ein Nichtraucher Auto ist, aber man muss sich nun mal der Umgebung anpassen.
Und Jenna wenn es dich so stört nimm die Bahn, den Bus oder geh zu Fuß und steig nicht in die Autos von Rauchern ein um danach auf diese Art motzen zu können. Denn du wolltest deinen Hintern nicht bewegen und hast deswegen die Bequeme Art der Fortbewegung gewählt, wenn das halt ein Raucher PKW ist. Sag ich nur Pech gehabt. Würdest du einmal bei mir Mitfahren (wollen) und unterwegs so einen dummen Spruch ablassen, ich würde anhalten und dich rauswerfen damit du schön zu Fuß laufen kannst!
Ich bin zwar Raucher, rauche aber nicht gerne im Auto. Finde es blöd immer den Stängel in der Hand zu haben beim Auto fahren. Außerdem stinkt es mir zu sehr im Auto wenn ich geraucht habe, dass kann ich nicht ab obwohl ich Raucher bin. Da meine Freundin Nichtraucherin ist, mag sie es auch nicht wenn ich im Auto rauche. Außerdem will ich das Auto noch verkaufen und da macht das ist kein gutes Verkaufsargument wenn das Auto total verqualmt riecht.
Ich könnte es nicht aushalten in einem verrauchten Auto zu fahren. Außerdem baut man dadurch nicht mehr Unfälle? Ich meine mit der Kippe herumzuhantieren. Sollte man verbieten, ist ja so ähnlich wie mit den Handys.
Ich habe nichts gegen Raucher. Viele meiner Freunde rauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6793.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3425mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4495mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5974mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17498mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4143mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien