Immer weniger Autofahrer rauchen im Wagen
Ließt du auch mehr als den Eingangspost ? Wenn du das verbieten wolltest, müsstest du alles untersagen. Dazu gehört auch das Essen und Trinken am Steuer, denn du wirst es kaum glauben der ADAC hat mal gefragt wie viele Autofahrer Essen und Trinken tuen beim Fahren. Das waren mehr Menschen, als die im PKW rauchen.
Dort hat man genauso nur eine bzw. gar keine Hand frei, ist abgelenkt und kann nicht mehr eingreifen. Das die meisten Unfälle auf Raserei und zu dichten Abstand passieren ist ja klar, aber direkt danach kommen Sachen wie Niesen am Steuer (da macht man ja die Augen zu), Medizinische Notfälle (Herzinfarkt, Bewusstlosigkeit o.ä.) und die Esser und Trinker. Raucher sind im Umgang mit der Zigarette beim Fahren mehr geübt, da es ja täglich angewendet wird das wissen. Esser und Trinker, tun das allerdings nicht jeden Tag im Auto und somit beherrschen sie ihre Maßnahme nicht sicher, und verursachen Unfälle.
Wie willst du verbieten, dass jemand Niesen muss beim Autofahren? Oder auf die Kinder beruhigend einspricht, die Lenken auch ab. Kannst ja generell verbieten, alles was ablenkt ist beim Autofahren verboten:
- Beifahrer, Kinder, Tiere
- Radio, Navi Susi, DVD Player
- Seitenfenster (auch ein Blick nach draussen kann ablenken)
- Telefone auch mit Freisprechung (geistige Abwesenheit)
- Singen beim Autofahren
- Gedankengänge / Träumerein des Fahrers
Das kann man alles zurecht drehen um es als Ablenkung dastehen zu lassen. Und du sagst mir nicht das du Stundenlang auf der Autobahn unterwegs bist, stupide gerade ausschauen ohne die kleinste Ablenkung. Versuch es mal eine Strecke von 300 km zu fahren, guck nur gerade aus, mach keine Musik an und denk einfach an nichts. Du wirst nach wenigen Minuten kurz vorm durchdrehen sein!
Das ganze ist nur eine weitere Hetzjagt gegen Raucher. Politisch gesehen sind Raucher eine Minderheit, wann greift hier mal der Minderheitenschutz das ist ja schon Mobbing und Diskriminierung von Minderheiten was überall abgeht. Wähe ich bin Nichtraucher und auf mich müssen jetzt alle Acht geben, war vorher auch jahrelang jedem selbst überlassen ob er in eine Kneipe mit Rauchern geht oder in ein solches Auto einsteigt. Nur jetzt brauchen wir weitere sinnlose Gesetze dafür, denn die Leute schaffen es nicht mehr alleine zu Entscheiden und brauchen Vater Staat als Babysitter.
Kann es nur nochmal betonen, hört auf zu Heulen und habt genug *Hintern* in der Hose auch mal selbst "Nein" zu sagen, ihr steigt nicht in verrauchte Autos der Freunde ein. In den Kneipen ist das genauso sinnlos, seit das Rauchergesetz draußen ist gehen auch nicht mehr Nichtraucher in die Restaurants. Theoretisch müsste es funktionieren, alle Nichtraucher sowie die Gesetzgeber zu verklagen auf eine finanzielle Schädigung. Geht bei manchen Wirten und ihren Familien bis ans Existenzminimum mit dieser tollen Verordnung, aber so was ist euch egal. Schreit nach mehr Sozialverträglichkeit, und macht im Prinzip nur die kleinen Leute noch Ärmer ... wie die großen Politiker.
Haben wir das Einschränken nicht bereits mit dem Telefonieren begonnen? Meiner Meinung nach hätte vor dem Telefonieren auf jeden Fall das Rauchen verboten gehört!
Wenn einem ne Kippe runterfällt, kann man sie nicht einfach liegen lassen sondern muss sich drum kümmern. Bei Essen, Handy oder sonstwas wäre es egal.
Was ist der Unterschied zwischen jemand, der sein Handy in der Hand hält und telefoniert und einem, der ne Fluppe zwischen den Fingern hat und sich mit dem Beifahrer unterhält? Meines Erachtens keiner.
Generell hab ich schon mal nichts gegen Raucher, und auch nicht, wenn sie im Auto rauchen. In meinem eigenen Auto ist das Rauchen aber untersagt (wie sieht das sonst auch aus, in einem ehemaligen Diakonie-Auto ). Ne aber ich will einfach nicht, dass sich der Qualm in meine Sitze frisst und es ständig muffelt.
Ich selbst rauche nämlich nicht. Wenn also jemand in seinem Waagen raucht - bitteschön. Da hab ich nichts gegen. Da kann ich dann nämlich aussteigen und gut ist.
Ich selbst bin Nichtraucher, warum sollte ich damit im Auto anfangen. Die meisten Raucher, die aber in Autos nichts rauchen, tun das einfach deshalb, weil sich ein nach Qualm müffelndes Auto nun mal nicht mit so hohem Gewinn verkaufen lässt. Ganz abgesehen von eventuellen Brandlöchern.
Ich selbst kenne nur einen einzigen Fall, in dem das Rauchen ursächlich für einen Unfall mit dem Ergebnis "wirtschaftlicher Totalschaden" verantwortlich war. Allerdings war der Fahrer mit einer erst wenige Tage alten Fahrerlaubnis auch blutiger Fahranfänger.
Dass ein Rauchverbot wirklich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Sorae hat ja auch schon eine tolle Liste aufgeführt, was mindestens genauso ablenkend ist. Wobei ständig quasselnde Kinder wirklich sehr ablenkend sind! Und was nützt ein Verbot wirklich? Wenn ich ab und zu auf der A9 gen Österreich unterwegs bin sehe ich so viele Busfahrer mit vollbesetzten Bussen und trotzdem Handy am Ohr.
Also ich persönlich rauche ebenfalls während dem Fahren. Ab und zu ist es ziemlich widerlich, da es nach kaltem Rauch etc stinkt, aber irgendwie ist die Zigarette am Steuer bei jeder Fahrt ein Muss.
Habe mir trotzdem vorgenommen das ganze abzulegen, vor allem jetzt im Winter wo es doch ziemlich unangenehm ist das Fenster aufzumachen.
Wollte nur mal sagen, man bekommt auch den Zigarettenrauch wieder aus dem Auto raus. Man stellt einen (oder mehrere) Teller mit Kaffeepulver 1-2 Tage in das Fahrzeug. Alternativ kann man auch Mehl verwenden, danach nur noch einmal aussaugen und schon riecht das Auto nicht mehr und es lässt sich wieder verkaufen. Dazu Aschenbecher gut putzen und den Zigarettenanzünder nicht vergessen, ggf. ersetzen.
Auch Unsinn, dass hier welche sagen wenn einmal im Auto geraucht wurde merkt man das immer wieder. Der Tipp von oben ist bei Gebrauchtwagenhändlern Gang und gebe und viele Käufer wissen das auch nicht.
Das ist ein sehr gutes Ergebnis in Deutschland gibt es ja auch viele Tote, weil sie geraucht haben am Steuer, das die Statistik nun dafür spricht, dass kaum noch welche am Steuer rauchen, ist doch umso besser. Finde es generell blöd, am Steuer zu rauchen, ich rauche aber eh selber nicht.
Ich finde es nicht nur eine Frage der Rücksichtnahme gegenüber den Mitfahrern, dass man im Auto nicht raucht, sondern auch eine Frage der Sicherheit im Straßenverkehr. Meiner Meinung nach sollte das Rauchen beim Autofahren genauso unter Strafe gestellt werden wie das Telefonieren mit dem Handy ohne Freisprechanlage, da es allgemein eine Gefährdung für den Straßenverkehr darstellt. Man hat nur noch eine Hand am Lenkrad, fummelt mit der anderen die Zigarette aus der Packung, ist beim Anzünden abgelenkt, da man schauen muss wo man die Flamme hinhält, womöglich fällt die Kippe dabei auch mal runter und man bückt sich danach.
Danach kommt natürlich das Argument mit der Rücksichtnahme auf die Beifahrer. Selbst wenn man gerade nicht raucht, ein Raucherauto riecht immer unangenehm nach Aschenbecher, weil sich der Gestank in die Polster setzt und nicht mehr rauszukriegen ist. Und zu guter Letzt haben Nichtraucher-Wagen einen besseren Wiederverkaufswert.
Also ich finde die Diskussion etwas amüsant.
1. Wird niemand gezwungen bei einem Raucher ins Auto einzusteigen.
2. Stimmte das was Sorae gesagt hat, Kaffeepulver ist ein beliebtes Mittel, den Rauch aus dem Auto zu bekommen, soviel zum Wiederverkaufswert.
3. Lenken andere Sachen weitaus stärker ab - kann ich mit 2 Beispielen bestätigen: Einmal krachte neben uns auf der Autobahn jemand in die Leitplanke, der grad mit seinem Brötchen beschäftigt war und einmal fuhr vor uns jemand geradeaus über den Kurvenrand hinweg, Ursache: Er kramte nach einer Flasche, weil er Durst hatte.
4. Ich war lange Zeit Nichtraucher und hatte kein Problem damit, wenn bei mir jemand im Auto rauchte, gerade bei Diskofahrten, habe dann eben alle Fenster im Auto runtergemacht, egal ob bei Tempo 30 oder 180 als Bedingung, das hält den Rauch auch draußen und stellt für mich einen Kompromiss dar.
Seit kurzem bin ich nicht Raucher vor ca. 2 Monaten habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Als ich noch geraucht habe war es mir recht egal, ob im Auto geraucht wurde. Doch jetzt stört es mich doch schon arg. Ich würde Leute auch nicht in meinem Auto rauchen lassen, wenn ich mal eins haben werde. Wie schon geschrieben wurde sinkt der Wiederverkaufswert ja auch erheblich für ein Raucherauto.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6793-10.html