Bastelidee: Papiersonne

vom 16.05.2009, 20:39 Uhr

Nachdem ich nun wieder im Kindergarten mit Kindern zwischen 0 und 6 Jahren arbeite, stoße ich nun vermehrt auf tolle Bastelideen, die ich euch gerne vorstellen möchte. Für die Papiersonne benötigt man folgende Materialien:

gelbes Tonpapier
gelbes Buntpapier
Schere
Klebstoff
Nadel
Faden
Stifte oder Buntpapierschnipsel

Aus dem gelben Tonpapier werden mehrere 10 cm dicke Streifen geschnitten und so zusammengeklebt, dass insgesamt ein 80cm langes Stück entsteht. Das Papier wird nun wie eine Ziehharmonika gefaltet und mit Nadel und Faden so durchstochen, dass man einen Kreis machen kann. Die beiden Enden der Ziehharmonika werden dabei zusätzlich noch mit Klebstoff aneinander geklebt. Aus dem gelben Buntpapier wird nun ein Kreis ausgeschnitten und auf den Tonpapierkreis geklebt. Das Gesicht der Sonne kann entweder gemalt oder auch mit Buntpapierschnipseln geklebt werden.

Diese Bastelidee finde ich vor allem für junge Kinder im Alter von etwa 3 Jahren toll. Sie lernen so Papier zu falten und können noch dazu auch mit Nadel und Faden arbeiten- auch wenn sie dazu noch Hilfe von einem Erwachsenen benötigen.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Diese Papiersonne stelle ich mir wirklich sehr herzig vor. Sie ist außerdem auch für kleine Kinder wirklich leicht zu basteln und sieht als Dekoration sicherlich auch sehr schön aus. Vielleicht bringt sie so ein wenig Sonnigkeit in die Zimmer, während das Wetter ja momentan eher regnerich ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge