Wer hat und wer nutzt noch sein Floppy?

vom 22.09.2007, 11:57 Uhr

Hast du ein Floppy und nutzt du es auch?

Hab eins und nutze es aus.
3
12%
Hab ein, aber nutze es nicht.
8
32%
Hab keins.
11
44%
Floppy? Kann man das essen?
3
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Man eben nicht alles mit CD`s machen aber im Grunde ist das auch egal, weil die Funktionen, die von Disketten angeboten werden, im Grunde nur von Pro`s genutzt werden, andere spielen bei einem Crash das System eben nur neu auf, statt es komplett wiederherzustellen.

Und wenn man so was einmal im Jahr machen muss, ist das auch in Ordnung, aber bei beispielsweise 1.200 Rechnern im Netzwerk holt man lieber den Rechner vom betreffenden Mitarbeiter, und stellt ihn 2 Stunden später wieder komplett hergerichtet mit allen Daten wieder hin.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe noch ein Floppy benutze es aber nicht mehr aber für Notfälle immer noch da.

» Bond4166945 » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,13 »


Hab noch eins in meinem Rechner verbaut, allerdings müsste ich echt lange überlegen wann ich das Ding zum letzten Mal benutzt habe. Sind meiner Meinung nach auch inzwischen praktisch überflüssig, da so ziemlich alles wofür Disketten eine ganze Zeit lang noch nötig waren (also insbesondere zum booten, recovern, usw.) inzwischen auch von CD oder USB Stick funktioniert.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also echt ich frage mich wer noch seinen Disketten Laufwerk benutzt. Es gibt jetzt bessere und einfach Methoden um Sachen zu Transferieren. Z.b der USB Stick was brauch man mehr? Also Leute die noch den floppy nutzten sind echt arm dran. Okay ich hab vor kurzen noch mein Disketten Laufwerk benutzt aber nur für mein Motherboard. Musste ihn mal endlich updaten und habe dann noch gleich mein System neu aufgesetzt. Läuft alles viel flüssiger bin froh.

Manchmal brauchen wir für die Schule Disketten die ich dann noch extra kaufen muss. Musste echt lang suchen um die Disketten irgendwo zu finden. Habe sie aber noch gefunden. Naja die Disketten brauchen wir halt in der Schule um Sachen die wir in der Schule geschrieben haben auch noch zu hausen zu schreiben.

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich will Dich ja nicht ärgern, aber Du gibst Dir selber die Antwort

Phoenix hat geschrieben:Also echt ich frage mich wer noch seinen Disketten laufwerk benutzt.

wenn Du erwähnst, wo Du es heutzuttage noch überall benutzt. Für Privatanwender ist das Diskettenlaufwerk sicherlich nicht mehr notwendig, aber für alle die Systeme betreuen müssen immer noch, da geht nichts mit CD oder USb Stick, der Aufwand wäre viel zu hoch, jede Woche eine bootfähige CD zur Systemwiederherstellung zu basteln, da hat man schnell einen Riesenberg Müll.

Außerdem will ich mal sehen, wie jemand bestimmte Sachen von einem USB Stick aus starten will, der wird ganz schön blöd gucken, wenn er merkt, dass der Rechner / Server beim Boot keine USB Laufwerke und Medien anspricht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich arbeite ja selber in einem IT-Beruf und kann nur sagen, dass ich eigentlich inzwischen für so ziemlich alles wofür man sonst Floppys benutzt hat inzwischen Alternativen gefunden habe. Und bootfähige CDs usw. kann man ja zum Glück auch auf wiederbeschreibbare Rohlinge brennen und schon hat sich das mit dem CD-Berg.

Das nicht alle Rechner (vor allem alte) von USB-Sticks booten können ist richtig. Hier gibt es dann aber meist Möglichkeiten das gleiche Ziel mit CD zu erreichen. Ich gehe jetzt insgesamt mal von relativ aktuellen Betriebssystemen aus. Wer viel mit alten Sachen wie Win NT oder 98 arbeitet wird sicherlich schwerer an Disketten vorbeikommen.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe neulich ein Programm gesucht, welches ich wieder benutzen wollte. Das war aber auf einer Diskette. Leider hatte ich bei den drei PCs im Umkreis kein Diskettenlaufwerk zur Verfügung. Daher musste ich meinen Plan doch verwerfen.

Mein aktueller Desktop-PC hat noch ein Diskettenlaufwerk, allerdings wird mein nächster PC keines mehr haben. Selbst Windows XP erkennt ja mit SP2 jetzt schon SATA Platten und man muss keine Treiber mehr per Floppy nachladen. Daher sind Diskettenlaufwerke einfach überflüssig geworden.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.04.2010, 14:28, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die Floppy ist tod. Kein Mensch braucht mehr dieses anfällige Stück Plastik (Viele kennen das sicher, Floppy-Disk in der Nähe von einem Lautsprecher abgelegt, schon sind die Daten weg) Die letzten 10 Jahre hab ich die Floppys ab und zu noch als Boot Diskette genutzt, wenn irgendwas im Argen war. In meinem Wider Herstellung Utensilien war sie stets noch präsent, aber seit dem man auch USB Sticks bootfähig machen kann, ist sie in den Müll gewandert. Gibt es überhaupt noch Disketten zu kaufen?

» JimmyPage » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,01 »


Also ich habe an meinem uralten Desktop PC noch ein Floppy Laufwerk. Aber an dem Computer mache ich eigentlich fast garnichts mehr. Das Diskettenlaufwerk in ihm wurde auch schon ewig nicht mehr in Anspruch genommen.

An meinem Notebook, mit dem ich fast alles mache, habe ich garkein Floppy. Disketten sind mittlerweile wirklich gestorben. Früher waren die natürlich nützlich, aber in Zeiten von USB und dementsprechend USB-Sticks oder auch Speicherkarten braucht man die alten Disketten nunmal nicht mehr.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Brebbi: Aber auch nicht alle :D bei SATA bzw. SATA2

Ich musste letztens erst wieder einen Stapel neuer SATA 2 Festplatten installieren und Windows XP mit eingebundenem SP2 hat diese natürlich nicht erkannt, daraufhin musste ich noch einmal in der Firma im Lager wühlen, ein Floppy aus einem alten Rechner ausbauen und jedes Mal die SATA2 Treiber bei der Installation mit der Diskette extra laden.

Die Treiber extra in eine CD einzubinden hätte mir dann wieder zulange gedauert, so hab ich dann noch einmal 15 Minuten Zeit gespart.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^