2 Grafikkarten in einem PC
Ist es möglich 2 gleiche Grafikkarten zum Beispiel die nVidia Geforce GTS 250 in einem PC einzubauen? Ich habe mal gehört das soll möglich sein jedoch wüsste ich das gerne mal etwas genauer.
Braucht man dazu ein spezielles Board oder geht das mit allen die 2 PCI - Express Steckplätze haben?
Ja, es geht, aber eigentlich müsste sogar auf deiner Verpackung der Grafikkarte draufstehen, wie dass geht. Also als erstes Mal brauchst du natürlich 2 Grafikkarten desselben Typs, bei NVidia SLI Technik sind bis zu drei Karten möglich, das Pendant von ATI heiße Crossfire und man kann damit sogar vier Karten in seinen Rechner hauen.
Allerdings braucht man dafür spezielle Boards, oder von mir aus auch weniger speziell, sie müssen einfach nur SLI tauglich sein. Normalerweise gibt der Hersteller das auch an, stand bei mir zumindest auf der Verpackung drauf. Allerdings muss ich dir sagen, dass die Leistungssteigerung im Vergleich zum Preis enttäuschend ist. Zwei Grafikkarten sind nämlich doppelter Preis, aber bei weitem nicht doppelte Leistung.
Die Informationen müssen nämlich noch so aufgearbeitet werden, dass beide Grafikkarten auch was schaffen. Das verbraucht an sicher wieder Ressourcen, und bei einem kleinen Bildschirm ist der Effekt noch kleiner. Es rentiert sich eigentlich nur wirklich, wenn du zu viel Geld hast, oder einen Bildschirm über 26’’ und vielleicht noch ein bisschen Videobearbeitung. Ansonsten würde ich dir lieber empfehlen, eine einzelne bessere Grafikkarte zu kaufen. Vielleicht eine GTX 260?
Ob sich das ganze lohnt, möchte ich mal außen vorlassen, denn in den meisten Fällen (eigentlich sind das 99,9 Prozent aller Fälle) sind zwei Karten immer noch langsamer als einer schnellere, zudem kommt meistens noch das Problem der höheren Stromaufnahme, ein passendes Mainboard und die Problematik der Mikroruckler hinzu (wenn zwei Karten im SLi Verbund zusammengeschaltet werden, haben diese immer wieder für Bruchteile kleine Bildaufbauruckler, das heißt, das Bild ruckelt unmerklich, man merkt es aber, und das kann einfach störend sein).
Das Problem tritt aber nicht überall auf, sondern nur bei manchen Spielen und auch dann kann man glücklich sein, das man dieses kaum merkt, weil das Spielgeschehen deine Konzentration ablenkt.
Um SLi (oder Crossfire) nutzen zu können, benötigst du also erstmal ein Mainboard, welches mindestens zwei PCI-Express Steckplätze aufweist, idealerweise sind beide Steckplätze mit 16 Lanes angebunden, um die volle Leistung entfalten zu können (das ist aber meistens nur bei den teuren Mainboards vorhanden, günstigere haben meistens einen 16-fach angebundenen Steckplatz und einem 4- oder 8-fach angebundenen), das heißt, bei letzterer Lösung kann dir Leistung verloren gehen.
Dann benötigst du ein dementsprechend starkes Netzteil, um den Leistungshunger dieser Grafikkarten zu stillen, je stärker die Grafikkarten sein sollen, umso mehr Leistung brauchst du (und umso höhere Stromkosten kommen auf dich zu), so das dich das Netzteil ebenfalls schonmal knapp 100 Euro kosten kann.
Dann benötigst du zwei Grafikkarten mit identischen Grafikchips und -speicher, die Hersteller sollten ebenfalls identisch sein, müssen es aber nicht zwingend.
Wichtige Informationen entnimmst du immer den Mainboards und allen anderen benötigten Komponenten, denn alles wissenswerte steht in den Dokumentationen und läßt sich so pauschal nicht klären .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67877.html