Naturkosmetik - Erfahrungen

vom 16.05.2009, 14:35 Uhr

Verwendest du Naturkosmetik?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
0
Keine Stimmen
Nein, habe es aber in Zukunft vor.
0
Keine Stimmen
Teilweise
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 0

Mich würde einmal interessieren ob es hier viele Leute gibt, die Naturkosmetik verwenden. Wenn ja, warum verwendet ihr Naturkosmetik, welche Marken verwendet ihr und wo kauft ihr diese Produkte? Falls ihr keine Naturkosmetik verwendet, warum nicht? Gibt es dafür bestimmte Gründe oder habt ihr einfach noch nicht darüber nachgedacht?

Ich verwende seit ca. einem Jahr Naturkosmetik aber hauptsächlich für die Haare. Auch bei den Hautprodukten bin ich schon teilweise auf Naturprodukte von Alverde umgestiegen aber ich verwende auch teilweise ganz "normale" Kosmetik.

Bei dm gibt es eine eigene Hausmarke die Naturkosmetik herstellt, wahrscheinlich kennen viele von euch die Produkte bereits. Ich verwende von den Alverde Produkten z.B. die Gesichtspflegeprodukte, Pflegelotion für den Körper und das Mascara. Die Produkte sind auch nicht teurer als andere herkömmliche Kosmetik, teilweise sogar günstiger und wirklich empfehlenswert. Ich kann jedenfalls sagen, dass die Haut bei Naturkosmetik Duschgelen nicht so austrocknet und meine Haare sind durch die Naturkosmetik auch viel gesünder und ich hab kaum noch Spliss.

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir egal ist, ob ein Produkt als Naturkosmetik gilt, oder nicht. Ich kaufe, was mir gefällt, und da sind andere Gesichtspunkte vorrangig. Der Preis spielt, da ich studiere und nun nicht gerade viel Geld zur Verfügung habe, auch eine Rolle. Die Verträglichkeit für meine Haut ebenfalls, aber die ist ja auch bei einigen Produkten, die nicht als Naturkosmetik deklariert sind, manchmal ganz gut.

An Naturkosmetikmarken habe ich schon Alverde, Weleda und verschiedene Produkte von Yves Rocher verwendet. Wo man Yves-Rocher-Produkte findet, dürfte klar sein. Alverde ist die Eigenmarke von DM. Das dürftest du wissen, aber ich erwähne es einfach der Vollständigkeit halber für andere Leser hier. ;) Weleda-Produkte kann man in verschiedenen Drogerien kaufen. DM hat sie auch, sofern ich weiß, aber auch Ihr Platz, Rossmann und Schlecker, um einige Beispiele zu nennen. Was ich an Alverde mag, ist der günstige Preis, den selbst ich mir leisten kann. ;)

Von Weleda mag ich die Sanddornprodukte dem Geruch nach wirklich sehr gerne. Von Alverde liebe ich die Badesalze und manche Shampoos. Bei den Badesalzen gefallen mir besonders Lychee und Orchidee. Bei Yves Rocher gefallen mir vor Allem die Naturöle und das Parfüm aus Öl und Monoi, Frangipani und Tiaré, je nachdem, wie man diese Blumen nun nennt. ;)

Meine Haare wasche ich mittlerweile aber immernoch mit absolut chemischem El-Vital-Shampoo, und es geht ihnen dennoch sehr gut. Ob es überhaupt ein naturkosmetisches Produkt zur Haarglättung geben könnte? Ich bin mir da nicht so sicher.

Demnach verwende ich Naturkosmetik im Moment meist nur in Form von Badezusätzen und Parfüm, selten auch als Cremes. Beim Shampoo bin ich auf ein nicht naturkosmetisches Produkt umgestiegen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich kaufe auch nur noch Naturkosmetik und am liebsten auch die von ALVERDE. Ich bin sehr zufrieden und mache was für mein eigenes Wohlbefinden. Nach dem Duschen oder Eincremen fühlt man sich einfach besser, wenn man weiß, dass die Haut oder die Haare nicht mit Silikonen zugekleistert sind. Außerdem enthalten naturkosmetische Produkte auch weniger Schadstoffe, die die Haut teilweise für Schadstoffe durchdringlicher macht.

Ich würde es jedem empfehlen, wobei es bei den Haaen am Anfang schwer ist, da die eigentlich kaputten Haare zum Vorschein kommen. Aber nach ein paar Monaten sind sie wieder gesund.

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe es eigentlich genauso wie du linzay87. Ich denke, dass naturkosmetische Produkte einfach viel gesünder für die Haut und Haare sind. Außerdem finde ich auch das man beim auftragen der Bodylotion von Alverde schon einen deutlichen Unterschied zu herkömmlichen Produkten wie z.B.: von Nivea merkt. Irgendwie fand ich die Cremes von Nivea und Co immer so schwer. Im Sommer konnte ich die irgendwie nie richtig verwenden, weil ich dann schwitzte.:lol:

Bei mir war es immer so, dass ich alle möglichen Produkte ausprobiert habe zur Splissvorbeugung und zur Pflege von Splissgeplagtem Haar usw. Ich möchte gar nicht wissen was ich an Geld dafür ausgegen habe. Im Endeffekt haben die ganzen Sachen natürlich nichts gebracht außer viel Silikon in meinen Haaren. Als ich mich dann im Internet in einem Haarforum angemeldet habe und gelesen habe was in den Shampoos alles drinnen ist. das ich benutze und wie sehr das meine Haare belastet habe ich mich dazu entschieden auf Naturkosmetik umzusteigen. Ich verwende jetzt die Haarshampoos von Sante und auch viele Produkte von Alverde (hauptsächlich für das Gesicht). Außerdem habe ich jetzt viel weniger Probleme mit Spliss, regelmäßiges Splissschneiden bleibt natürlich aber meine Haare haben einen natürlichen Glanz und sehen gesund aus.

Auch die Kosmetikerin, wo meine Schwester ihre Ausbildung macht hat mir übrigens geraten Naturkosmetik zu verwenden, weil die viel besser für die Haut ist. Hat mich damals ziemlich gewundert, weil ich immer dachte die wollen nur ihre Produkte loswerden, die sie im Salon verwenden.

Dass es gesünder ist, keine Chemikalien zu verwenden, ist logisch. Viele Menschen machen sich daraus aber nicht so viel daraus, sonst würde nicht so viel chemisches Zeug produziert werden. ;) Man sehe sich beispielsweise auch mal nur all unsere Lebensmittel an, die so in den Regalen der Supermärkte zu sehen sind. Da sind eigentlich fast überall Chemikalien drin, selbst im Gemüse und Obst, wenn man es streng nimmt, denn dieses wurde bei der "Produktion" ja auch chemisch behandelt, vom Dünger über Insektenschutzmittel bis hin zu diversen anderen Mittelchen, die heute bei der Gemüse- und Obstproduktion verwendet werden.

Was Cremes betrifft, da kann ich sagen, dass ich nicht weiß, ob es daran liegt, ob es ein Naturprodukt ist, oder nicht, ob eine Creme sich leicht anfühlt, oder nicht. Auch bei Cremes mit chemischen Zusätzen gibt es große Unterschiede. Cremes sind manchmal schwerer, manchmal leichter, und sie sich auch unterschiedlich feucht. Das kommt sicherlich von der unterschiedlichen Zusammensetzung der jeweiligen Produkte. Ich jedenfalls habe auch schon Cremes benutzt, die genauso gut waren, wie Naturprodukte, ohne, dass es solche waren.

Ich habe übrigens gesundes Haar ohne Spliss und verwende immer gewöhnliches Shampoo. Aber vielleicht hat auch jeder Mensch eine andere Neigung zu Spliss und manche können mit ihren Haaren machen, was sie wollen, und es passiert nichts damit.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es schon etwas fies zu behaupten, die meisten Leute würden lieber Chemieprodukte verwerden ohne einfach mal den wichtigsten Punkt gar nicht zu erwähnen: Den Preis. Sagt doch mal bitte was ihr für eure Naturkosmetik so bezahlt im Vergleich zu einem 08/15-Produkt, was man in jedem Supermarkt und Discounter bekommt. Macht doch mal wenigstens den ehrlichen Vergleich und kommt von selbst auf die Idee, dass die Preise in der Natorkosmetik teilweise überirdisch sind und sich sowas nicht jeder Mensch leisten kann.

Ich selbst habe jahrelang Naturkosmetik benutzt, besonders von Dr. Hauschka, aber irgendwann konnte ich es mir einfach nicht mehr leisten. Ich konnte nicht immer 7 Euro für ein Shampoo ausgeben, wenn es das in anderer Form, mit chemischen Inhaltsstoffen, für 2 Euro gab. Es ist nämlich auch einfach nicht wahr, dass man die so frei wählen kann und sich nur entscheiden muss, denn man muss sich auch immer sehr bewusst dafür entscheiden, dass einem Naturprodukte einen Haufen Geld wert sind. Ich möchte nicht von Abzocke sprechen, aber ihr wisst selbst, was die Sachen kosten. Ich jedenfalls kaufe keine Naturkosmetik mehr. Ich habe nie (!) irgendeinen Testbericht gelesen, z.B. von Stiftung Warentest, die einem Naturkosmetik-Produkt in einem Vergleich zu einem 'chemischen' Produkt überlegen war. Habt ihr da irgendwelche Anhaltspunkte? Worauf stüzen sich eure Aussagen, die Naturkosmetik wäre viel gesünder für die Haut? Ich würde da auch gerne mal etwas lesen und mich freuen, wenn jemand was verlinken würde, was das bestätigt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Natürlich gibt es viele Naturkosmetikprodukte und Hersteller, die um einiges teurer sind als die Produkte aus der Drogerie. Aber es gibt auch einige, die nicht oder nicht viel teurer sind als die Naturkosmetikprodukte.

Ich verwende im Moment die Produkte von Sante für die Haare und Alverde für's Gesicht und den Körper. Die Produkte von Alverde bekommt man (in Österreich auf jeden Fall) in der Drogerie bei dm und Sante bekommt man in Deutschland sogar auch bei dm (hab ich gehört). Ich bestelle die Produkte von Sante aus dem Internet bei einem Onlineshop aus Österreich (nako.at). Wenn du aus Deutschland kommt ist das Angebot an Onlineshops, die Naturkosmetik verkaufen enorm, dabei sind die Versandkosten nach Österreich aber immer sehr hoch deshalb bestelle ich dort nicht.

Ich bezahle für mein Haarshampoo für 200ml 4,50€. Dabei muss ich aber dazu sagen, dass ich damit wirklich sehr lange auskomme. Ich habe die Flasche vor 1 Monat angebrochen und sie ist noch halb voll! Es gibt aber auch Shampoos von Sante um 4€. Vor der Umstellung habe ich zum Beispiel das Elvital Anti Haarbruch oder Elvital Nutri Gloss für 3-3,70€ verwendet. Dabei habe ich aber viel mehr Shamoo verwendet, was also im Endeffekt teurer ist.

Im Gegensatz dazu gibt es natürlich auch die Shampoos von Aubrey Organics, wo ein AUBREY Organics - Rosa Mosqueta Wildrose Kräutershampoo, 325ml 16,90 kostet. Das ist mir auch zu teuer aber hier kannst du sehen, dass die Inhaltsstoffe wirklich unbedenklich sind. Im Gegensatz dazu die Inhaltsstoffe von Elvital Nutri Gloss.

Ich habe mich vor einem Jahr von einem Freund mit dem Naturkosmetikvirus anstecken lassen. Seit dem ich diese erst mit einigen Bedenken ausprobiert habe, möchte ich diese in keinem Fall mehr missen wollen! Bin sehr überrascht, wie guttuhend z.B. dass Peeling Lavera BodySpa Body Peeling Luffa-Jojoba 75ml sein kann. Fühlt sich die Haut wie neu an und es erfrischt oben drein. Auch die Männerserien haben mich überzeugt, der Rasierschaum SANTE Männerserie Homme Rasierschaum Homme 150 ml" und die Rasiercreme Lavera Men Care Rasiercreme 75ml nutze ich selbst und würde diese nicht mehr gegen den Besten Gillette Rasierschaum oder Gel tauschen.

Im großen und ganzen nutze ich mehrere Hersteller. Lavera, Sante und Logona. Vor kurzem wurde mir noch Weleda empfohlen, die ich in naher Zukunft ausprobieren möchte.

Ich hatte selbst Trockenflecken auf der Haut (insbesondere Ellbogenbereich) und seit dem ich die Naturkosmetik (Duschen, Creme, Rasieren) und auch ökologisches Waschmittel von Ecover nutze sind diese Trockenflecken stark zurück gegangen.

Wenn man oben drein auch noch die ÖkoTest liest, kommt man an vertrauenswürdiger Naturkosmetik nicht mehr vorbei. Was sich andere in den Tank schütten, möchte ich mir nicht auf die Haut schmieren (bezogen auf Bestandteile die aus Erdöl gewonnen werden). Es ist erschreckend, was teilweise für Inhaltsstoffe in "nahmhaften" Cremes enthalten ist.

» MF11880 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,14 »

Mir war es lange Zeit auch ziemlich egal, ob es sich bei einem Produkt um Naturkosmetik gehandelt hat oder nicht. Dann habe ich an meinem Geburtstag einmal ein Gesichtswaschgel der Marke Origins bekommen und ich war begeistert. Meine Haut war nach dem Waschen kein bisschen trocken, so dass ich sie im Grunde gar nicht einzucremen brauchte und Hautunreinheiten verschwanden überraschend schnell. Ich habe später bei Douglas das ganze Sortiment gesehen, was Origins so anbietet, denn da gibt es wirklich alles, von Haarshampoos, Duschgels, über Augencremes und Parfüms hin zu Badezusätzen. Die Produkte sind alle rein pflanzlich hergestellt, haben allerdings auch ihren Preis. Für eine gewöhnliche Flasche Waschlotion, bezahlt man da schon locker Preise zwischen 30 und 60 Euro.

Ich finde allerdings tatsächlich, dass sich der Preis lohnt. Wenn ich eine Origins Gesichtswaschlotion mit einer von Neutrogena oder Garnier vergleiche, kann ich nur lachen. Origins ist viel schonender aber zugleich auch überraschend wirksamer und deshalb ist mir der Preis die Sache auch wert. Aber nicht alle Produkte von Origins sind so phantastisch, ich denke, dass kommt auch auf die Anforderungen an, die man selbst hat. Ich für meinen Teil habe leider ziemlich schlimme Dehnungsstreifen und ein Waschgel von Origins oder ein Bodylotion, kann da nicht ansatzweise so gut helfen, wie die Produkte von Frei Öl.

Ich denke überhaupt, dass sich die Öle und Bodylotions hier mit den Produkten der Marke Kneipp vergleichen lasse, die auch Naturkosmetik herstellt und die es in Drogerien für nicht ganz so horrende Preise gibt. Einige Produkte werden wohl trotz hohem Preis einfach durch günstige zu ersetzen sein, die die gleiche Wirkung haben, aber Ausnahmen bestätigen die Regel und ich denke, dass die meisten Origins Produkte die gewöhnlichen Naturkosmetik Marken um einiges übertreffen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich verwende auch manchmal Naturkosmetik allerdings nur sporadisch. Ich habe mir mal verschiedene Produkte der Firma "I+M Naturkosmetik" gekauft. Entschieden hatte ich mich für ein Shampoo, eine Haarspülung und ein Duschgel. Ich muss aber sagen, dass ich das Shampoo und die Spülung nach ein paar Anwendungen verschenkt habe, da dies einfach nicht für meine Haare geeignet war. Ich brauche aufgrund meiner empfindlichen Kopfhaut immer das "Head and Shoulders" Shampoo. Das Duschgel finde ich aber schön, wobei der Preis von ca. 8 Euro natürlich extrem hoch ist. Nochmal würde ich diesen wahrscheinlich nicht bezahlen.

Ich habe mir schon oft vorgenommen noch weitere Naturkosmetik auszuprobieren aber ich habe bisher noch keine anderen Produkte gefunden, die preislich im Rahmen liegen. Produkte für 7 oder 8 Euro sprengen diesen Rahmen nämlich leider. Gerade wegen den Preisen werden wahrscheinlich viele Leute keine Naturkosmetik kaufen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge