Renter-PC/Laptop nur zum Surfen gesucht
Da ich mich alleine nicht auf dem Computermarkt nicht so auskenne, brauche ich mal Hilfe von den Computerexperten unter euch.
Meine knapp siebzig jährige Mutter möchte den Start ins Internet wagen. Sie möchte nur mit dem PC surfen und zwar relativ schnell. Dazu kommt, dass sie noch keinerlei Erfahrung mit dem Computer hat und sie deshalb nicht sehr viel dafür ausgeben will. Könnte ja sein das ihr das Ganze auf Dauer gar keinen Spass macht und dann täte es ihr um jeden Cent leid. Aus Platzmangel müsste ein Laptop her, allerdings braucht sie einen relativ großen Bildschirm, denn die Augen haben mit dem Alter merklich nachgelassen.
Kann mir jemand sagen, was für ein Modell ich da besorgen sollte? Oder was alles in dem Laptop drin sein müsste?
Eine Seniorin und ein Notebook sind eine denkbar schlechte Alternative, denn ein Notebook ist alles andere als ergonomisch ausgelegt, spätestens nach ein paar Minuten wird deine Mutter über schmerzende Handgelenke klagen und sich nicht mehr an das Gerät setzen.
Hier empfiehlt es sich, lieber einen kleinen kompakten Rechner (vielleicht sogar auf ATOM Basis oder auf ITX Standard zu kaufen oder bauen, welcher kaum viel Platz benötigt, dazu noch einen 19 oder 20 Zoll Monitor und eine vernünftige Tastatur und Maus, das alles kann man recht schnell beiseite räumen und nicht kaum Platz weg, nur marginal mehr als ein Notebook.
Daher einfach nur der Tipp, laßt das Notebook sein, der einzige, der daran gefallen finden wird, wirst du sein, aber sicher nicht deine Mutter (eben wegen der fehlenden Ergonomie). Gerne kann ich dir ein paar Modelle aufschreiben, aber diese sind neben dem Preis eigentlich komplett uninteressant.
Da gebe ich Entertainment mal recht. Man kann natürlich an ein Notebook auch eine externe Tastatur anschließen, aber spätestens dann hat sich der Platzvorteil auch erledigt.
Eine Alternative wäre ein All-In-One-PC. Der iMac ist ja das berühmteste Beispiel, aber es gibt sie natürlich auch in der PC-Welt. Das ist dann quasi ein PC, der im Bildschirm integriert ist und es nimmt somit wenig Stellfläche weg. Außerdem ist der Kabelsalat sehr gering. Es dürfte inzwischen auch genug Modelle im niedrigeren Preissegment geben, auch auf Atom-Basis. Der Atom ist ja besonders für anspruchslose Aufgaben wie Internet und Office gedacht, ist sehr günstig und vor allem auch stromsparend.
MSI hat zum Beispiel so ein Gerät für ca. 500 Euro im Programm. Das ist in etwa so günstig wie ein billiges Notebook, hat jedoch ein größeres Display (18,5" gegenüber 15,4" bei Notebooks).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67848.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1609mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München