Was ist / wie funktioniert ein Trojaner?

vom 16.05.2009, 12:43 Uhr

Was ist ein Trojaner?

Ein Trojaner ist ein Programm welches einen ständigen Kontakt zu euren PC hält. Der Name an sich kommt natürlich nicht von ungefähr. Während des 30-jährigen Krieges bauten sich die Spartaner angeblich ein Pferd aus Holz welches in seinem Bauch platz für 40 der besten Soldaten bot. Diese Soldaten stiegen aus dem Pferd und öffneten die Tore für die wartenden Truppen. Der Trojaner handelt hier in einer ganz ähnlichen Art und Weise.

Nach der Ausführung des Programms wird eine Verbindung zu einer Statischen IP geleitet. Dafür gibt es verschiedene Dienste im Internet. Der Cracker verbindet sich nun mit dieser Statischen IP und erhält vollen Zugriff auf euren Rechner.

Was kann ein Trojaner alles machen?

Ein Trojaner als solcher ist meiner Meinung nach eines der mächtigsten malware Programmen. Der Cracker erhält vollen Zugriff auf eure Daten und kann sie nach belieben runter und hochladen. Was einen Trojaner noch wesentlich gefährlicher macht ist, das er genutzt wird um besonders intime Details des Users zu erfahren. Es ist also ein übliches Mittel dieser Cracker private Fotos herunterzuladen und die Besitzer des Rechners zu erpressen das sie zahlen sollen da die Bilder sonst veröffentlicht werden.

Natürlich kann der Cracker auch Dateien hochladen, so ist es ihm möglich, nachdem er eure Passwörter ausgelesen hat sofort euer System unbrauchbar zu machen. Dies ist zum Beispiel eine gebräuchlhiche Vorgehensweise um einer Strafe zu entrinnen. Denn ohne einen Beweis lässt sich auch der Cracker nicht auffinden.

Was kann ich gegen Trojaner tun?

Im Grunde ist es am Wichtigsten sein Gehirn zu benutzen. Es ist zum Beispiel relativ dumm wenn man sich illegale Musik runterläd und sie öffnet obwohl sie nur wenige KB groß ist. Auch sind untypische Dateiendungen ein Hinweis auf ein infiziertes Programm. Also bevor man eine unbekannte Datei runterläd und letztenendes öffnet, sollte man lieber zweimal gucken.

Auch von Vorteil ist ein Antivirenprogramm in Kombination mit einfer Firewall. Allerdings sollte man sich nicht auf solche Programme verlassen, es gibt mittel und Wege auch diese auszuschalten. Das sicherste Mittel ist ganz einfach euer gesunder Menschenverstand. Allerdings werde ich dazu auch noch etwas schreiben, in einem anderen Beitrag.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^