Wieso ist der Papst immer so alt?

vom 16.05.2009, 12:38 Uhr

Wawa666 hat geschrieben:Es war von der heutigen Auffassung die Rede, nicht von der im 14. Jahrhundert. Soviel einmal zu Urban dem Sechsten.

Die ist genau die gleiche! Siehe CIC, Can. 332, § 1! Die Kirche gehört leider doch zu den wenigen Institutionen, die es schaffen sich über die Jahrhunderte kaum zu verändern, vor allem nicht wenn es um etwas Wesentliches geht. Urban VI. ist hier nur ein "prominentes Beispiel", da selten einer im Konklave auf die Idee kam, einen anderen als den dort vertretenen zu wählen obwohl es theoretisch möglich ist.

Die Antwort ist ja mal wirklich schlimmer als ich es erwartet habe - sorry, aber andere Menschen schaffen es auch, Wissen bevor sie es als richtig hinstellen noch einmal nachzuprüfen! Sonst wird`s eben peinlich... :wink:

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hier sind recht gute Informationen dazu zu finden: Klick

Da steht auch, das an sich nur Kardinäle zur Abstimmung zugelassen werden, die ihr 80. Lebensjahr zu dem Zeitpunkt noch nicht vollendet haben. Diese Kardinäle werden vom Papst (der ja bei der Wahl schon verstorben ist) festgelegt.

Theoretisch kann auch jeder männliche, katholische Christ zum Papst ernannt werden. Das ist allerdings seit 1378 nicht mehr passiert.

Ein Kardinal muss nach dem Kirchenrecht die Priesterweihe empfangen haben. Das kann frühstens mit dem vollenden des 25. Lebensjahr erfolgen. Und bis der Papst einem dann zum Kardinal beruft, dauert ja an sich auch seine Zeit.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es bei der letzten Papstwahl auch eher Konflikte. Weil sich irgendwie nicht wirklich der passende Papst gefunden wurde. Da war es wohl naheliegend, das man in einigermassen absehbarer Zeit eine weitere Wahl durchführen kann. Da das Papstamt aber ein Amt auf Lebenszeit ist, sprich der Papst kann nicht einfach sagen, er hat keinen Bock mehr, wurde wohl Jemand gewählt, der schon "ziemlich" alt ist. Ratzinger war bei der Wahl zum Papst ja immerhin schon 78 Jahre alt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge