Immer wieder auftretende Rechtschreibfehler am PC

vom 16.05.2009, 11:55 Uhr

Ist es euch eigentlich auch schonmal aufgefallen, dass man bestimmte Wörter, die man per Hand im Leben nie falsch schreiben würde, per Tastatur fast schon aus Gewohnheit falsch schreibt? Ich tippe zum Beispiel in 8 von 10 Fällen "udn" statt "und" oder "verziehn" statt "verzeihen" um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Auch vergesse ich sehr oft das "e" in einigen Wörtern, bei weitem nicht in allen.
Das passiert mir ständig und es lässt sich nicht abstellen.

Habt ihr auch solche Wörter, die ihr immer falsch schreibt? Habt ihr vielleicht sogar eine Erklärung für dieses Phänomen?

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



tomtom241 hat geschrieben:Habt ihr vielleicht sogar eine Erklärung für dieses Phänomen?

Schlampigkeit, Faulheit, Gewohnheit... - jedenfalls keine positiven Gründe :wink:.

Ehrlich gesagt ging es mir früher mal so, aber mit etwas Aufmerksamkeit, gerade wenn man sich bewusst ist, welche Wörter man gerne falsch schreibt oder wo man gerne Fehler macht lässt sich sowas einfach vermeiden. Und wenn das nichts hilft gibt es ja immernoch ein Rechtschreib PlugIn :wink:, dass einem die Arbeit abnimmt. Das sollte man sicherheitshalber sowieso immer installieren.

Und man muss sich letztendlich nur richtig "umgewöhnen", dann passt es auch wieder - die meisten Fehler hat man sich selber einfach nur antrainiert indem man jahrelang immer dieses eine Wort so geschrieben hat - bei mir hatte der ch - hc Dreher jahrelang Konjunktur, bis ich eben mal darauf geachtet habe jedesmal das c und dann das h zu tippen. Verlangsamt zuerst, irgendwann läuft es aber wie früher.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eigentlich sind das meistens keine Rechtschreibfehler, sondern eher Tippfehler. Die entstehen natürlich aus Schlampigkeit in Verbindung mit zu schnellem Tippen oder schlechter Schreibtechnik. Dafür gibt es halt eben Schreibfehler, die man nur per Hand machen kann.

Normalerweise kann man solche Fehler abstellen, indem man erst einmal eine saubere 10-Finger-Technik lernt. Es gibt viele Leute, die verwenden nur 4-6 Finger. Oder sie verwenden eine eigene Art 10-Finger-Technik, bei der man andere Finger für manche Tasten verwendet. Wenn das passt, sollte man sich angewöhnen, nur so schnell zu schreiben, wie es auch die eigenen Fähigkeiten ermöglichen. Das ist natürlich häufig langsamer, als man wirklich tippen möchte, aber im Endeffekt ist man dennoch schneller.

Ich vertippe mich eigentlich auch sehr häufig, allerdings bin ich im Korrigieren auch einigermaßen schnell. Deshalb fällt es mir eigentlich gar nicht mehr richtig auf.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

Es sind auf jeden Fall "nur" Tipp- beziehungsweise Flüchtigkeitsfehler, oft durch zu schnelles Tippen verursacht. Wenn man gezielt darauf achtet, so kann man sie tatsächlich vermeiden oder zumindest vor dem Abschicken eines fehlerhaften Beitrages wieder entfernen. Allgemein wäre es zu empfehlen, Beiträge vor dem Abschicken noch einmal zu kontrollieren, aber das würde ja Mühe machen. ;) Ein Rechtschreib-Plugin ist tatsächlich auch eine praktische Sache.

Du fragst, welche Fehler uns öfters passieren. Ich persönlich habe manchmal einen Dreher beim "st", und auch bei nebeneinander liegenden Tasten kann ich mich manchmal vertun. So kommt es vor, dass ich beispielsweise statt einem "D" das "F" treffe, oder statt "R" das "E". Das sind dann natürlich Fehler, die bei handschriftlichen Aufzeichnungen mangels Tastatur nicht vorkommen können. ;)

Allerdings sehe ich sie nicht als so ein großes Problem bei mir an, denn beim Durchsehen eines Textes fallen sie mir gewöhnlich auf und das Korrigieren ist ja auch nicht so schwierig. Außerdem kommen diese Fehler bei mir nicht so oft vor.

Es ist wohl tatsächlich auch eine Frage der Gewohnheit. Ich persönlich bemühe mich gewöhnlich, korrekt zu schreiben. Wenn jemand das nicht tut und gerne mal, beispielsweise in Chats, "Fünf gerade sein lässt", dann werden die Fehler irgendwann zur Normalität und fallen nicht einmal mehr auf. Das sollte man vermeiden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bemühe mich natürlich auch immer um die Rechtschreibung, mir fällt es dann nur immer beim Durchlesen auf.

Gibt es außer den Rechtschreib-Plug-Ins, die mir die Fehler anzeigen, vielleicht auch solche, die von mir festgelegte Zeichenfolgen automatisch korrigieren können?

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir passiert es natürlich auch gelegentlich mal, dass ich mich vertippe. Ein ganz großer Klassiker ist dabei natürlich auch das "udn" anstelle des "und". Wenn man viel tippt, macht man generell mit der Zeit weniger Fehler als am Anfang und man steigert dabei auch sein Arbeitstempo. Die angesprochenen Tippfehler passieren mir mittlerweile wesentlich seltener als das in meinen Anfangszeiten vor dem PC der Fall war.

Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, kann man auch solche typischen Tippfehler weitgehend vermeiden. Wie hier bereits gesagt wurde, muss man bei den Wörtern, die man häufig falsch getippt hat, zunächst etwas aufpassen und auch langsamer tippen. Wenn man dann ein bisschen mehr Routine darin bekommt, die Wörter richtig zu tippen, werden sie auch in der richtigen Schreibweise irgendwann wieder schnell tippbar sein. Diese falsch eingetippten Buchstabenfolgen sind erlernt und man kann sie wieder verlernen und durch die richtige Buchstabenfolge ersetzen. Natürlich wird es weiterhin vorkommen, dass sich mal Tippfehler einschleichen, allerdings werden diese seltener.

Falls du während des Tippens nicht direkt merkst, dass du etwas falsch schreibst, solltest du dir wirklich ein Rechtschreib-PlugIn beschaffen, welches die meisten falsch eingetippten Wörter erkennt und markiert. Dadurch kannst du das Wort dann noch korrigieren, bevor du den Text fehlerhaft abschickst oder ausdruckst.

Mit ein bisschen Eigeninitiative wirst du den Fehler mit Sicherheit abstellen können. Du musst nur ein bisschen Geduld haben und den Willen mitbringen, dich wieder an die korrekte Schreibweise zu gewöhnen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich schreibe ständig "hc" statt "ch". Also zum Beispiel "nihct" statt "nicht". Bei mir liegt das einfach daran, dass ich nicht mit dem richtigen Zehn-Finger-System schreibe sondern mir selber beigebracht habe irgendwie mit fast allen Fingern möglichst schnell zu tippen :-)

Hin und wieder schreibe ich auch mal "udn" statt "und". Aber das passiert mittlerweile nur noch selten. Ich denke es ist einfach nur eine Frage der Geschwindigkeit und der Konzentration. Wenn ich nicht ganz so schnell tippe, dann mache ich so gut wie gar keine Fehler und je schneller ich tippe desto mehr werden es.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich denke jeder der schnell mit der Tastatur schreibt macht irgendwie immer mal wieder so seine typischen Fehler. Bei mir genauso, gerade beim "chatten" über "ICQ" oder "MSN". Dort schreibe ich immer schnell einfach drauf los und ich persönlich schreiben anstatt zum Beispiel "machen" dann immer "amchen". Ich vertausche immer das "a" und das "m". Des öfteren passiert es mir auch anstatt zum Beispiel ""Was machst du gerade?" zu schreiben, schreibe ich dann "Wasm achst du gerade?".

Dies stört mich schon und kann auch das ein oder andere mal ziemlich nervig sein. Ich denke ich hab irgendwie ein Problem mit dem "a" dem "m" und der Leertaste. Ich glaube das liegt bei mir wohl daran, dass ich mit meiner linken Hand schneller tippe als mit der Rechten. Bevor ich das "m" getippt habe war die linke Hand schon längst auf dem "a".

» Scardouzz » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,36 »


Ja das passiert jedem, der Grund dafür denke ich ist das 10 Finger System, also wenn ich sehr schnell schreibe passiert es mir öfter mal das ein Buchstabe vor den anderen rutscht, oder, dass das Leerzeichen zu spät kommt wie zum Beispiel 'undi ch ging'.

Denke das ist normal da wir einfach nicht mehr wirklich denken müssen beim schreiben. Aber ich habe auch viele Wörter die ich von Hand immer falsch schreibe, obwohl ich weiß wie sie gehören, z.B Arzt, da schreibe ich immer Artzt, natürlich weiß ich schon währdend des schreibens das es falsch ist, aber ich schreibe es iregndwie automatisch, oder nich anstatt nicht.

Oft passiert es mir aber auch das ich in förmlichen Briefen oder Aufsätzen vor lauter Internet anfange Abkürzungen zu verwenden wie z.B iwie anstatt iregndwie, oder iwann, iwo; oder auch ka anstatt keine ahnung. Mom anstatt Moment. Viele solche Sachen passieren mir dauernd.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde mich in einigen Fehlertypen hier wieder. So schreibe ich auch öfter "nihct" statt "nicht" oder "udn" statt "und". Ein Wort, dass ich nahezu immer falsch schreibe, ist "Planung". Die wird nämlich schnell zur "Plaung".

Bei mir scheint es wirklich an der Gewohnheit der unsauberen Durchführung der 10-Finger-Technik zu liegen. Da ich aber ebenfalls schnell im Berichtigen bin, stört es mich nicht allzu sehr.

Ich empfinde es aber selbst im Internet als unhöflich, wenn immer die gleichen Personen zu faul sind, wenigstens die Hälfte ihrer zwanzig Fehler in drei Zeilen zu berichtigen. So lange man die Schrift noch lesen kann, geht es ja noch, aber wenn man sich anstrengen muss, die Worte zu entziffern, vergeht einem wirklich der Spaß am Lesen.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^