Zen-Garten anlegen

vom 15.05.2009, 23:24 Uhr

Ich habe neulich bei einem Stadtbummel einen Zen-Garten entdeckt. Ok, wie es heißt wusste ich auch nur, weil es draufstand. Allerdings kann ich mir den Sinn nicht so ganz erklären. Ich weiß nun nicht genau ob es verschiedene Arten von Zen-Gärten gibt oder ob die alle gleich sind. Es war eine rechteckige Platte mit feinem Sand, zwei größeren Kieselsteinen und einer kleinen Harke. Wofür soll das denn bitte sein? Einfach nur um mit der Harke Muster in den Sand zu machen und die Steine nach Belieben umzusetzen?

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ganze soll eher der Entspannung dienen und ist vor allem für geplagte Stadtmenschen ohne eigenen Garten gedacht. Das ganze kommt aus Asien. Dort ist der Wohnraum ohnehin knapp bemessen, dass die wenigsten überhaupt einen Garten oder Balkon haben.

Deswegen schaffen sich viele einen eigenen Garten in Form von diesen Zen Gärten. Dabei werden klare Linien bevorzugt und ohne wenig Dekoration. Deswegen findet sich in einem klassischen Zen Garten auch nicht mehr als ein paar Steine sowie Sand. Mit der Hake kann man dem Sand zusätzlich Struktur geben.

Möchte man sich nicht daran halten, dann spricht auch nichts dagegen das ganze mit weiteren Dekorationsgegenständen zu versehen. Zum Beispiel mit Blumen aus Plastik. Auch kannst du Muster in den Sand malen wie es dir beliebt oder wie du dich gerade fühlst.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^