Festplatte formatieren
Mein alter PC ist voll mit lauter alten Programmen und daher schon sehr langsam geworden das ist sehr hinderlich für mich. Nun dachte ich mir dass ich wohl am besten die Festplatte formatieren sollte damit ich da wieder neuen Platz schaffen kann.
Wie gehe ich sowas am besten an, denn ich möchte ja nicht alles runter schmeissen sondern nur was nötig ist?
Nur dass ich das jetzt richtig verstehe: Du willst die Festplatte formatieren, aber nicht alles löschen? Also aus eines von beidem musst du verzichten, denn so funktioniert dass nicht. Wenn du eine Festplatte formatierst, ist alles, aber auch wirklich alles auf der Festplatte oder zumindest einer Partition weg. Du kannst also nicht nur das runterschmeißen, was nicht mehr nötig ist.
Zu Punkt 1: Du formatierst sie. Komplett und ohne Ausnahme. Oder du formatierst nur ein Partition. Ich weiß nicht, wie sie bei dir aufgeteilt ist, aber wenn du etwas retten möchtest, dann verschiebst du die wichtigen Sachen auf eine Partition, die du nicht formatierst oder aus eine extern Festplatte.
Zum Formtieren selbst bootest du von deiner Windows CD aus.( Ich gehe einfach mal davon aus, dass du dieser Redmonder Produkt benutzt). Er wird dich danach fragen, auf welcher Partition er installiert werden soll und die musst du dann auch formatieren. Dann ziehst du alles wieder zurück. Ist gründlich und macht den Computer sicher wieder etwas flotter nach ein paar Jährchen binären Staubs.
Zu Punkt 2: Woher soll Windows wissen, welche Programme du nicht mehr brauchst? Du kannst ihm nicht sagen: Lösche alles, was ich nicht mehr brauche. Wenn du dass tatsächlich in irgendeiner Art und Weise machen sollen könntest, wirst du mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden sein.
Also wenn du Daten löschen möchtest, ohne die Festplatte zu formatieren, dann lösche alle Programme, die du nicht mehr haben willst. CrapCleaner ist ein nettes kleines Freeware Tool, dass die die Installationsreste beseitigt und noch vieles mehr. Sehr zu empfehlen, das Programm. Danach vielleicht mal defragmentieren, Autostart überprüfen, dass war’s soweit eigentlich.
Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen, auch wenn ich deine Frage ein bisschen paradox fand, aber vielleicht habe ich dich auch einfach falsch verstanden.
Tachchen!
Soweit ich weiß gibt es unter Windows eine Funktion, die nicht benutzte Programme anzeigt. Allerdings weiß ich leider nicht, wo sich diese genau befindet.
Du weißt ja selbst, was du brauchst und was nicht. Deshalb würde ich erst einmal unnötige Programme deinstallieren. Natürlich müssen sie komplett deinstalliert werden und es dürfen keine Restbestände zurückbleiben. Dadurch wird der PC wahrscheinlich schon schneller. Es ist natürlich auch wichtig, was du für einen PC hast und was du auf dem PC drauf hast. Wenn du nur Computerspiele mit etlichen Gigabytes drauf hast, dann könnte das schon den PC verlangsamen.
Außerdem ist der Autostart sehr zu beachten. Das sind die Programme, die beim Start des PCs ausgeführt werden. Denn diese können auch sehr den Prozessor überlasten. Schau am besten, wie hoch die CPU(Prozessor)-Auslastung ist. Dazu öffne den Taskmanager (Strg+Alt+Entf).
Wenn alles nichts nützt, würde ich die wichtigsten Dateien auf eine externe Festplatte oder einen USB Stick ziehen und dann die komplette Festplatte formatieren. Bei Windows gehst du über Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung.
Euer Big-D.
Die Defragmentierung ist aber etwas anderes als eine Formatierung. Allerdings würde ich dir auch zuallererst einmal vorschlagen, eine Defragmentierung zu machen, wie oben beschrieben einfach Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme ->Defragmentierung.
Das zu tun, bedeutet nur, dass Windows die auf der Festplatte verstreuten Programmteile wieder zusammenfügt, so dass sie schneller laden können. Das sollte deinem Rechner schon mal etwas auf die Sprünge helfen. Dann würde ich an deiner Stelle mir das Programm EASEUS Partition Master 3.5 Home Edition bei www.chip.de runterladen, es ist Freeware und damit vollkommen umsonst und legal.
Damit würde ich dann aus dem leeren Festplattenspeicherplatz, den du noch hast, eine weitere Partition (Festplattenaufteilung, ist wie wenn du in einem Zimmer eine neue Wand einziehst und dann daraus zwei machst) erstellen, auf die du dann alle wichtigen Daten packen kannst. Wenn das dann immer noch nichts geholfen hat, kannst du immer noch formatieren, allerdings bedeutet das, dass du auch Windows neu installieren musst, das ist nämlich dann weg.
Dazu gehst du so vor: Als erstes nimmst du die Installationscd von Windows und packst die ins CD-Laufwerk (kann auch DVD-Laufwerk sein, du weißt was ich meine). Merk dir auch den Laufwerksbuchstaben von deiner neu erstellten Partition, damit du die nicht versehentlich formatierst, dann sind nämlich deine wichtigen Daten weg.
Dann startest du den Computer neu, und legst während des Bootvorgangs fest, dass du von dem CD- oder DVD-Laufwerk booten möchtest. Bei mir ist das die F2-Taste, die ich dann während des Bootvorgangs drücken muss, um die Bootprioritäten festzulegen.
Danach legst du dann im Installationsmenü fest, auf welche Partition du Windows installieren möchtest, du nimmst die Partition, auf der auch vorher schon Windows war (das ist meistens die mit dem Laufwerksbuchstaben C:, in jedem Fall aber die, die einen anderen Laufwerksbuchstaben hat, als die neue Partition, auf der deine wichtigen Daten sind).
Dann lässt du Windows installieren und folgst einfach nur noch den Bildschirmanweisungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67790.html