Würmer im Stuhl
Wir waren mit unserer kleinen Tochter auf dem Bauernhof im Urlaub und nun haben wir festgestellt dass sie Würmer im Stuhl hat. Das hat mich sehr erschreckt dann ich weiß gar nicht was ich nun machen soll. Kann ich mir da einfach was aus der Apotheke holen oder muss ich mit ihr zu einem Arzt gehen? Wo kann ich mehr Infos darüber finden wie das nun weitergeht?
Gehe bitte mit einer Stuhlprobe zum Kinderarzt. Denn es ist nicht nur unangenehm für deine Tochter, sondern unbehandelt auch sehr gefährlich und auch für alle ansteckend, die mit deiner Tochter zusammenkommen, wenn deine Tochter auf der Toilette war und sich nicht gründlich die Hände wäscht oder einer nach deiner Tochter auf die Toilette geht und die Toilette nicht desinfiziert wurde.
Es sollte festgestellt werden, welche Art von Würmern es ist. Es gibt viele verschiedene Arten und die werden alle anders behandelt und die Apothekerin kann dir nicht sagen, welche Würmer die Kleine hat.
Ich kann dir auch nur raten, dass du zum Kinderarzt gehst. Sowas kommt bei Kindern schon mal vor und ist nicht schlimm, wenn es behandelt wird. Aber es ist wohl sehr unangenehm. Daher ist es wichtig, dass man sich häufiger die Hände wäscht.
Soweit ich weiß, bekommt deine Tochter ein Medikament. Dann wird es schon innerhalb von wenigen Tagen besser. Aber ich denke, dass dann nochmal eine Stuhlprobe untersucht wird, um zu schauen, ob auch alle Würmer weg sind. Ich wünsche deiner Tochter gute Besserung.
Da muss man sofort zum Hausarzt oder Kinderarzt gehen. Diese Fadenwürmer vermehren sich rasend schnell und sind ohne Antibiotika auch nicht weg zubekommen. Noch dazu krabbelt es ganz furchtbar, weil diese Würmer nachts auch gerne mal "rausgucken".
Die bekommt man als Kind leicht, wenn man eben die Hände nicht wäscht und dann die Finger in den Mund nimmt. Mit dem verschriebenen AB ist das nach einer Woche etwa weg. Du musst aber die Bettwäsche jeden Tag wechseln und die Handtücher, weil die sonst wiederkommen.
Das ist definitiv ein Fall für den Arzt, auch wenn es eben unangenehm ist. Da wird nur der Arzt helfen können und da würde ich kein Risiko eingehen wollen, um irgendwelche Experimente zu Hause durchführen zu lassen. Nimm eine Stuhlprobe mit und geh zum Arzt, der wird sich dann um den Rest kümmern. Wer weiß was diese Würmer alles für Schäden anrichten können und das würde ich meinem Kind nicht zumuten wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67788.html