Linux kaufen
Wo kann man günstig Linux kaufen? Ich habe mir vor einiger Zeit von einem Bekannten den Laptop ausgeliehen. Dieser nutzte Linux. Ich fand das zwar am Anfang sehr schwierig, aber inzwischen ist es einfach ein Traum. Ich möchte das jetzt auch haben und ich suche nach einer sehr günstigen Version.
Natürlich sollte diese Legal sein und keine Raubkopie. Das möchte ich aber auf gar keinen Fall. Diese gibt es ja auch sehr günstig - ich weiß die gibt es teilweise auch umsonst, aber ich meine diese Sonderausführungen die es ja nur (?) kostenpflichtig gibt. Wenn also jemand weiß, wo man Linux günstig kaufen kann, dann bitte Bescheid geben. Es wäre echt klasse.
Es gibt Linux und deren Distributionen umsonst.
Es gibt zwar einen Händler auf EBAY, dieser handelt allerdings illegal, und gehört eigentlich abused. Falle bloß nicht auf ihn herein. Du kannst dir zum Beispiel Ubuntu kostenlos runterladen, oder die auch eine kostenlose CD erstellen. Ich habe mir die CD auf der folgenden Webseite bestellt, und sie kam nach ca. einem Monat an. Also durchaus Empfehlenswert: Klick.
P.S. Du könntest dir testweise auch noch andere Versionen gleich mitbestellen, es bleibt kostenlos .
Das einzige, was mit einigermaßen "kostenpflichtig" einfällt ist RedHat. Dabei wird allerdings eine Dienstleistung (Support) verkauft und im Grunde nicht das Betriebssystem an sich, da dieses ja unter der GNU/GPL liegt.
Ich würde dir empfehlen, deinen Bekannten zu fragen, welche Linux Distribution auf seinem Laptop installiert ist. Ich wüsste aber nicht, was das für eine "spezielle" Distribution sein sollte, dass sie kostenpflichtig ist. Im Grunde kannst du dir eine Linux Distribution wie z.B. das bereits erwähnte Ubuntu installieren und die grafische Oberfläche selbst auswählen bzw. nachinstallieren, falls du mit der Standardoberfläche (GNOME) nicht zufrieden bist. Auf der Webseite wird außerdem kubuntu zum Download angeboten, welches standardmäßig KDE als grafische Oberfläche verwendet.
Ich war letztens im Media-Markt. Dort habe ich ein Suse-Linux gesehen für ca. 50€. Gleichzeitig weiß ich aber, dass man diese (und die anderen) kostenlos herunterladen oder bestellen kann. Oder man macht sich die Mühe und kauft sich eine PC-Zeitschrift. In den meisten ist manchmal eine Linux-Version enthalten. Nun frage ich mich aber, wieso Media-Markt für eine Linux-Version 50€ verlangt, wo ich sie doch für 3€ im Kiosk nebenan kaufen kann...
Wie hacho geschrieben hat, man kauft nicht das BS sondern den Support, die Packung und die Handbücher. Das ist es manchen wert. Man kann sich auf Linux basierende BS eben runterladen, und manche Firmen bieten eigene "modifizierte" Linux-Betriebssysteme an, für die sie Support anbieten.
Für Anfänger wird übrigens immer Ubuntu empfohlen, dass soll für Einsteiger sehr gut sein. Du lädst dir einfach eine ISO davon runter (Google -> Ubuntu), brennst es auf eine CD und dann solltest du schon loslegen können. Am Besten suchst du dir eine Live-CD, da kannst du Linux starten ohne es zu installieren, um dich erstmal umzugucken .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67765.html