Plural des Wortes "Post"?
Hallo,
Eben ist bei mir im Bekanntenkreis die Frage aufgekommen, ob es denn einen Plural (eine Mehrzahlform) von "Post" gäbe. Wenn ja, wie sieht dieser aus? Gemeint ist die Post, die Briefe zustellt, nicht das "Posting" in beispielsweise einem Internetforum. Denn da wäre der Plural ja sicher "posts".
Mir ist schon bewusst, das man als Plural für "Post" "Postzusteller", "Briefe", "Postagenturen" oder ähnliche Begriffe verwenden kann. Aber gibt es eine wirklich vom Begriff "Post" abgewandelte Pluralform? Gibt es noch andere Worte, von denen es keine Pluralform gibt, obwohl es diese Dinge, die damit beschrieben werden, sehr sicher mehrfach gibt?
Das Wort Post besitz einen Plural. Auch wenn es komisch klingt, aber es ist defakto so.
Der Plural von Post ist Posts.
Nominativ der Post die Posts
Genitiv des Posts der Posts
Dativ dem Post den Posts
Akkusativ den Post die Posts
Ich denke, das Wort "Post" ist so eine Art Überbegriff und bezeichnet kein zählbares Teil. Wenn man sagt "ich gehe auf die Post", meint man damit ja das Postamt. "Post" hat keine feste Bedeutung. Bei "ich bringe meine Post weg", ist das Wort ja schon ein Plural, weil man mehrere Briefe damit meint.
Vom Wort "Liebe" gibt es ja auch keinen Plural. Ich vermute jetzt mal, dass ein Wort zählbar sein muss, um einen Plural zu haben, und außerdem eine feste Bedeutung. Mir fällt da das Wort "Erde" ein: Wenn man damit den Planeten meint, gibt es keinen Plural, es gibt ja nur eine Erde. Wenn man aber bei einem Gärtner schaut: der verkauft "Erden", weil damit der Bodenbelag gemeint ist, von dem es ja verschiedene gibt.
So würde ich mir das jetzt mal spontan ganz wirr erklären, die Frage ist aber wirklich interessant. Ich überlege mal ein bißchen, vielleicht fallen mir noch anderen Nichtplurale ein. (Gibt es überhaupt den Plural von Plural?)
Hallo,
Wenn man von bestimmten Personen, die man liebt, spricht, kann man von "Lieben" reden. Ich weiß nicht, ob das ein grammatikalisch korrekter Plural ist, aber ich habe diesen Begriff schon häufiger gelesen und gehört.
Mit den "Erden" ist es so, dass ich auch diesen Begriff schon gelesen habe, für erdähnliche Planeten im Weltall. Dieser Begriff, so glaube ich aber, ist schon eher umgangssprachlich in Verwendung. Außer natürlich für verschiedene Bodenbeschaffenheiten, "Erdmischungen" quasi, da kann ich dir zustimmen.
Auf einen Plural von "Post" waren wir gekommen, als wir uns über verschiedene Postgesellschaften unterhielten. Es gibt in Deutschland ja beispielsweise nicht nur die Deutsche Post, sondern auch die PIN Post und andere Postzusteller. Ja, "Postzusteller" wäre hier ein korrekter Plural, aber "Posts" oder "Posten"? Ich finde schon, dass es vom Sinn her einen Plural von der "Post" gibt, und nicht nur "Post" als Sammelbegriff für eine Menge an Postsendungen wie Briefen und Paketen.
Habe mich mal über Leo weiter zu dieser Seite geklickt. Hört sich ganz seriös an und demnach gibt es keinen Plural für Post. Was Saempf meint, ist sicher "der Post", von dem du, Wawa666, oben schon geschrieben hast. "Posten" habe ich auch als angegebenen Plural gefunden, aber die oben verlinkte Seite kam mir jetzt am seriösesten vor.
Stimmt, im Sinne von "meine Lieben (Verwandten etc.)". Aber dann ist es ja auch wieder ein anderer Sinn. Das Gefühl Liebe kann man nicht zählen, die Liebe in Form von Personen aber schon. Habe gerade eine gute Seite gefunden: klick (ganz unten). Das Phänomen heißt demnach Singulariatantum. Dazu gehören z.B. Sammelbezeichnungen wie Vieh, Stoffbezeichnungen wie Milch und auch Abstrakta wie Liebe. Zu welcher Gruppe gehört wohl das Wort "Post"? Das ist ja kein Abstraktum.
Wawa666 hat geschrieben:Gibt es noch andere Worte, von denen es keine Pluralform gibt, obwohl es diese Dinge, die damit beschrieben werden, sehr sicher mehrfach gibt?
Klar, einfach mal nach Singularetantum googlen - der Fachbegriff dafür .
Da gibt es noch zig andere Beispiele: Heimat, Vernuft, Denken, Laub, Gold usw., im Grunde fast alles was:
- (chemische) Substanzen beschreibt,
- mit -heit und -keit endet (z. B. Geschicklichkeit),
- substantivierte Verbinfinitive und Adjektive,
- Konkrekta und Abstrakta
Subbotnik hat geschrieben:- mit -heit und -keit endet (z. B. Geschicklichkeit),
Hallo!
Mehrzahl von Hoheit sind Hoheiten. Mehrzahl von Krankheit sind Krankheiten. Also das kann ja dann schon mal nicht stimmen. Bei "heit" gibt es eigentlich überall auch eine Mehrzahl. Aber bei "keit " ist mir auf die Schnelle keine Mehrzahl eingefallen.
Das es von der "Post " keine Mehrzahl gibt ist deswegen, weil Post eigentlich nur eine Abkürzung vom Postamt ist und da heisst es Postämter. Aber die Post, die man aus dem Briefkasten holt ist schon die Mehrzahl. Deutsche Sprache-schwere Sprache.
Hallo,
Bei "-keit" fällt mir "Eitelkeiten" ein. Ich weiß nicht, ob das an sich eine korrekte Pluralform ist, aber sie hält sich zumindest umgangssprachlich doch schon seit Jahren.
Dass "Post" gewissermaßen abgekürzt ist, stimmt aber, wenn man genauer darüber nachdenkt. Und doch gibt es ja von vielen Abkürzungen auch Pluralformen, wie "Akkus" oder "Autos". Also scheint die Tatsache, dass "Post" eine Kurzform ist, ja eigentlich an sich noch keine Begründung dafür zu sein, dass es davon keinen korrekten Plural gibt.
Tja, wer Lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil und stirbt nicht dumm:
Subbotnik hat geschrieben:usw., im Grunde fast alles was:
Aber bildet von mir aus mal den Plural von Gesundheit, Nachhaltigkeit, Dunkelheit,... - oder belegt alternativ den Deutsch LK, wenn noch möglich .
Diamante hat geschrieben:Das es von der "Post" keine Mehrzahl gibt ist deswegen, weil Post eigentlich nur eine Abkürzung vom Postamt ist und da heisst es Postämter.
So ein Unfug aber auch, Post ist nicht die Abkürzung von Postamt sondern kommt von posita bzw. posta! Postamt ist eine Komposition aus "Post" und "Amt"!
Den dümmsten Beitrag hab ich ja glatt überlesen
saempf hat geschrieben:Das Wort Post besitz einen Plural. Auch wenn es komisch klingt, aber es ist defakto so.
Der Plural von Post ist Posts.
1. Kauf Dir mal einen Duden - Post besitzt defintiv keinen Plural da es eben ein Singularetantum ist!
2. Defakto schreibt man de facto! Wenn man schon Fremdwörter verwendet und sich am Lateinischen vergreift dann bitte so, dass es nicht peinlich wird.
Hallo,
Dass es viele Fälle gibt, in denen keine Pluralformen möglich sind, bei Begriffen mit der Endung "-keit" oder "-heit", hat hier ja auch keiner abgestritten, oder? Zumindest ich habe der Ergänzung halber bloß einen Ausnahmefall genannt. Diamante hat aber anscheinend schon das "fast" überlesen. Irren ist menschlich, meine ich jedenfalls.
Und zum Thema "Kurzform": Laut meiner Auffassung hat Diamante das vielleicht etwas unglücklich ausgedruckt. Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass sie nicht den Ursprung des Wortes "Post" meinte, der natürlich aus dem Lateinischen stammt, sondern dass sie "Post" als umgangssprachlichen Begriff für "Postamt" betrachtet. Beispielsweise in dem Satz: "Ich bringe jetzt ein Paket zur Post." Dass es allein deswegen keine Pluralform dieses Begriffes geben soll, dem würde ich aber auch nicht zustimmen.
Und nein, einen Deutsch-LK möchte ich nicht besuchen, wer nicht will, der hat schon einmal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67763.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3123mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1608mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München