Katze oder eher Kater als Haustier

vom 15.05.2009, 21:39 Uhr

Ich möchte mir endlich eine Katze anschaffen. Das habe ich schon seit 30 Jahren vor. Nun weiß ich aber nicht, ob ich mir eine Katze kaufen soll oder doch lieber einen Kater?

Mir wurde erzählt, dass die Kater gerne streunen, und die Katzen lieber zuhause bleiben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Wahrheit entspricht. Die Katze meiner besten Freundinnen ist manchmal zwei Wochen unterwegs. Nun hätte ich gerne einen Rat: was ist für mich besser, Katze oder Kater?

» Seroseptius » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Ein unkastrierter Kater streunt auch gerne. Aber man sollte einen Kater und eine Katze immer kastrieren lassen, wenn sie auch raus gehen. Denn sonst hat der Kater ein viel zu großes Revier und kann tagelang nicht nach Hause kommen und die Katze würde schnell mit Babies nach Hause kommen oder sie draussen irgendwo bekommen und weg bleiben.

auch eine Katze oder ein kater, die in der Wohnung gehalten werden sollten kastriert werden. Kater stinken, wenn sie unkastriert sind und Katzen werden rollig und das kann ganz schön nerven und ist auch nciht gut für die Katze, wenn sie ständig rollig wird.

Wenn deine Katze/Kater immer drinnen bleiben soll, also eine reine Hauskatze werden soll, dann würde ich die empfehlen einen Kater UND eine Katze zu nehmen. Katzen sind sehr gesellige Tiere und brauchen einen Artgenossen.

Wenn die Katze aber auch nach draussen kann und das so lange sie will, dann brauchst du nur eine Katze, weil sie sich draussen ihre Artgenossen schon sucht. Dabei ist es auch egal, ob Katze oder Kater. Hauptssache Kater oder Katze sind kastriert und der Kater hat seine Kastrationsquarantäne zu Hause abgesessen. sonst wird er sich draussen ein Weibchen suchen und sein Revier weitläufig markieren und dann auch lange wegbleiben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke, bei Katzen ist es relativ egal, ob sie männlich oder weiblich sind. Wichtig ist, dass du das Tier in jedem Fall kastrieren lässt. Trotzdem gibt es absolute Schmusekatzen und solche, die meist draußen sind. Das ist aber nicht vom Geschlecht abhängig, sondern vom Charakter der Katze. Kastrierte Tiere bleiben aber normalerweise nicht tagelang weg.

Wenn du unbedingt eine häusliche Katze möchtest, würde ich mich an deiner Stelle mal im Tierheim umschauen. Bei erwachsenen Katzen kann man meistens sicher sagen, ob sie gerne daheim sind oder am liebsten soviel wie möglich draußen. (Ich gehe mal davon aus, dass du der Katze Freilauf ermöglichen willst.)

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich habe einen Kater und eine Katze. Wir wollten zuerst nur einen Kater und haben diesen dann auch zuerst bekommen. Wir haben auch daran gedacht, dass man ihn kastrieren lassen muss und das der Eingriff für einen Kater, weniger schlimm ist. Wir haben dann aber noch eine Katze dazu bekommen, die bereits kastriert war.

Ich muss sagen, dass ich Wohnungskatzen habe, aber trotzdem würde ich meinen Kater als verschmuster bezeichnen. Er ist neugieriger und muss immer schauen, wer denn da ist, wenn wir Besuch haben. Meine Katze kommt zum schmusen nur zu mir und niemals zu meinem Freund und sie versteckt sich eher wenn Besuch kommt. Ich denke, dass Kater schon eher auf Freijahrsfüßen unterwegs sind, aber das wird eben weniger, wenn sie kastriert sind. Und es ist auch immer eine Frage, des Charakters.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann hole dir doch eine Katze und einen Kater. Zwei Katzen zusammen ist sowie so viel besser und schöner für die Tiere. Sie haben einen Artgenossen zum spielen und kuscheln und können sich auch miteinander beschäftigen, wenn du mal keine Zeit hast.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge