Unbedenkliche Produkte kaufen

vom 15.05.2009, 21:39 Uhr

Ich liebe Tiere und möchte jetzt aktiver werden was den Tierschutz betrifft. Ich verwende sehr viel Kosmetikartikel und ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass viele davon an Tieren getestet werden. Ich habe mich dazu entschlossen, solche Produkte nicht mehr zu kaufen.

Wie kann ich herausfinden, welche Kosmetikartikel an Tieren getestet wurden und welche nicht? Was kann ich für Produkte kaufen? Wo sollte ich lieber die Finger davon lassen? Mir tun die Tiere einfach leid und es wäre mir echt sehr wichtig. Vielleicht weiß ja jemand darüber Bescheid.

» Hermanns Tante » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich möchte dir deine Tierliebe nicht absprechen, aber ich glaube, dass alle Produkte getestet wurden. Zum einen einmal habe ich auch noch nie von Kosmetika gehört, die „ohne Tests an Tieren durchgeführt wurde“. In dem du dass so schreibst, wäre es dir also lieber, wenn die Produkte an Menschen getestet werden würden? Wie soll man dass denn sonst noch machen?

Denn Tests müssen gemacht werden, daran besteht kein Zweifel, sonst können Nivea oder L’Oreal ihre Produkte nicht auf den Markt bringen. Der Test an Tieren erscheint mir da doch sinnvoller, bevor man Menschen mit einem solchen Risiko konfrontiert. Außerdem ist das Bewusstsein von Tieren, vor allem aber von diesen Versuchsobjekten höchst umstritten.

Außerdem werden die Tiere ja nicht systematisch umgebracht, sondern es werden Tests durchgeführt. Das klingt vielleicht erst ziemlich hart, aber die Tiere werden aj nicht zwangsläufig gefoltert, sondern z.B. mal mit einem neuen Produkt besprüht, das später auch in deinen Haaren landet. Da sagt aber auch niemand: „Ach, du Arme, du musst das tatsächlich in deine Haar spritzten.“

Und somit bin ich mir auch relativ sicher, dass du kein Produkt finden wirst, das tierversuchsfrei hergestellt wurde, weil es gar keine gibt. Und somit auch nicht gekennzeichnet. Aber Menschen geht es ja ähnlich, da kannst du Fairtrade Artikel kaufen, um dein Gewissen zu beruhigen.

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge