Kreditkarte Gold - nur für reiche Leute?
Haben nur besonders reiche Leute Anspruch auf die Kreditkarte Gold, die es ja bei verschiedenen Unternehmen gibt? Muss man da ein gewisses Monatseinkommen vorweisen könne, oder eine bestimmte Sicherheit hinterlegen?
Ich verdiene knapp 3000 Euro im Monat, als freier Mitarbeiter für ein Architekturbüro. Nun würde ich meine Kreditkarte, die ich von meiner Bank habe, gerne upgraden lassen, will mich aber nicht blamieren, und eine Absage kassieren. Deshalb möchte ich mich hier über die Bedingungen für die Kreditkarte Gold erkundigen. Wer kann mir Auskunft geben?
Hi,
die Goldkarte ist nicht nur für reiche Menschen. Sie kostet einfach mehr Gebühren und beinhaltet ein wenig mehr Leistung, als eine normale Kreditkarte. Du solltest dir selber eher Gedanken machen, ob du diese Kreditkarte wirklich brauchst. Je nach Bank bzw. ausgebendem Institut kann der Jahrespreis für die Goldkarte irgendwo zwischen 20 und 50 Euro rum dümpeln.
Für eine Kreditkarte im Allgemeinen sollte man schon ein gewisses Einkommen vorweisen können - außer bei gewissen Hans-Franz-Banken, da braucht man nur durch die Gesichtskontrolle kommen. Die Abbuchungen aus der Kreditkarte sollten schon irgendwo bezahlbar bleiben, von daher wird auch der Kreditrahmen in der Regel dem Einkommen entsprechend angepasst.
Dass Gold Karten pauschal weniger Leistungen beinhalten kann ich nicht so stehen lassen - fast alle "Gold Aufsätze" der großen Anbieter (VISA, AMEX, Diners Club, usw.) bieten hier echte Sonderleistungen an, auch wenn diese von vielen Menschen im Grunde nicht benötigt werden und sich eben an die richten, die entweder geschäftlich auf eine Kreditkarte angewiesen sind oder eben das nötige Kleingeld haben überhaupt die Grundkonditionen zu erfüllen um diese sinnvoll zu nutzen.
KrashKidd hat das hier mal übersichtlich zusammengestellt: Vorteile einer Goldenen Kreditkarte. Pauschal gesagt gibt es immer einen höheren Kreditrahmen oder Boni in Form von zusätzlichen Versicherungsleistungen wenn das Angebot mit der Kreditkarte in Gold bezahlt wurde, kostenlose Hotelübernachtungen usw. Gerade das Gold Programm von American Express wartet mit zig Boni auf.
Wie gesagt, Otto-Normalverbraucher dürften die wenigsten davon interessieren und solange man die Gold Karte nicht intensiv nutzt auch kaum jemals von den Vorteilen profitieren.
Die Gold Karte von 08/15 Banken ist hingegen wirklich kaum den Aufpreis wert, außer man möchte unbedingt mehr zahlen nur für ein schickeres Design - im Grunde sind das auch nicht die Gold Karten der großen Anbieter, zumindest nicht für die meisten.
Ich habe die goldene Mastercard und würde sie auch nicht hergeben wollen. Die Leistungen sind in Ordnung und habe sie auch schon mal in Anspruch genommen wie z.B. Reisegepäckversicherung etc. Ich reise auch öfter mal in ferne Länder und habe dadurch auch einen Versicherungsschutz.
Ich zahle im Jahr €54 und ich finde es ok aber es muss jeder selber entscheiden, welche Leistungen er/sie braucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67758.html