Geschmacksrichtungen von Mikado Gebäckstäbchen
Viele Leute hier werden sie kennen, die "Mikado"-Gebäckstäbchen, die an einem Ende mit Schokolade überzogen werden. In letzter Zeit ist die Marke ja eher mit schrecklicher Werbung aufgefallen, aber die Produkte finde ich dennoch lecker. In Deutschland werden sie, sofern ich weiß, von DeBeukelaer und von Glyco vertrieben. "LU" habe ich auch schon als Vertreiber gelesen und noch eine andere Marke, die mir gerade nicht einfällt. Ich esse diese Stäbchen ja schon seit etlichen Jahren.
Jedenfalls gibt es diese "Mikados" in fast allen anderen Ländern der Welt auch zu kaufen. In den meisten Ländern kursieren sie unter der Bezeichnung "Pocky", so auch im Ursprungsland, Japan. Dort gibt es von den "Pockies" etliche verschiedene Sorten, nicht nur die Vollmilch- und Halbbitterschokolade wie hier in Deutschland, sondern auch verschiedenste fast schon bizarre Mischungen. Gewöhnlichere sind beispielsweise weiße Schokolade, verschiedenste Nusssorten, Rumtraube, Karamell, Banane, Erdbeer und Ananas. Derselbe Produzent verkauft würzigere Sorten unter dem Namen "Pretz". Da sind als Geschmacksrichtungen beispielsweise Basilikum und Kürbis dabei.
Wie findet ihr diese Mikado-Stäbchen? Findet ihr es auch so schade, dass es in Deutschland als Geschmacksrichtungen nur Bitterschokolade und Vollmilchschokolade gibt? Ist vielleicht geplant, das Sortiment zu erweitern?
Ich persönlich finde diesen Mangel an Vielfalt bei den Geschmacksrichtungen in Deutschland richtig schade. Selbst in den Nachbarländern Deutschlands gibt es mehr verschiedene Sorten. Beispielsweise habe ich letzten Herbst in Frankreich einige Nuss-Mikados gegessen. Vielleicht vermisse ich die Vielfalt auch nur, weil ich einige Jahre in Asien lebte und diese Masse an unterschiedlichen Geschmäckern daher gewohnt war oder bin.
Als Sonderproduktion haben viele Geschäfte auch schon Mikado Nuss und Mikado weiße Schokolade gehabt. Aber die 2 Sorten fand ich nicht lecker. Die bittere Variante , also die klassischen Mikado finde ich immer noch die leckersten von dieser Sorte. Ich vermisse auch keine anderen Sorten.
Ich fand die auch immer gut, wenn die Kinder Schokolade essen wollten, als sie klein waren. Sie schmierten sich nicht voll damit, weil sie die unten anfassen konnten und haben sie auch immer gerne gegessen. Aber Mikado haben wir damit nicht gespielt, weil man mit Essen nicht spielt.
Nuss und weiße Schokolade habe ich in Deutschland noch nie als Geschmacksvariante gesehen. In welchem Laden war denn das?
Ich denke, man kann meist nur vermissen, was man schon einmal hatte. Daher kommt wohl mein Bedauern darüber, dass es all diese Sorten, die ich aus meiner Kindheit kenne, nicht hier in Deutschland zu kaufen gibt. Von denen, die es hier gibt, mag ich übrigens Zartbitter am meisten, aber ich mag Zartbitterschokolade allgemein fast immer lieber, als Vollmilchschokolade.
Dass man sich die Hände im Sommer nicht mit der Schokolade einschmiert, finde ich übrigens auch sehr praktisch! Bei einigen Schokoladenkeksen finde ich das im Sommer immer übel, wenn dann die ganze Schokolade zwischen den Fingern schmilzt.
Diese Sonderproduktionen waren vor einigen Monaten in vielen Läden, wie Real und Plus als Zuteilung zu bekommen. Ich glaube, dass sogar Rewe sie hatte. Kann es aber nicht beschwören. Ich weiß nur, dass ich sie alle hier zu Hause hatte, weil ich sie probieren wollte und war sehr enttäuscht.
Aber auch hier empfiehlt es sich den Hersteller mal anzuschreiben und nachzufragen, ob es wieder mal produziert wird und wann man die in den deutschen Läden wieder finden kann.
Ich kenne diese Mikado-Süßigkeiten auch und finde sie ganz lecker. Sie sind als Mini-Snack für zwischendurch bei Heißhunger auf Süßes eigentlich eine tolle Option, da sie Keks und Schokolade kombinieren, aber trotzdem nicht zu mächtig sind. Leider stimmt es, dass die Auswahl in den deutschen Supermärkten ziemlich mickrig ist und dass man, wenn es nicht gerade eine limitierte Sonderedition gibt, nur die Wahl zwischen Vollmilch- und Zartbitterschokolade hat.
Allerdings gibt es in manchen Asia-Supermärkten die japanische Variante "Pocky" zu kaufen, und dort sind der geschmacklichen Fantasie, wie man es von Süßwaren aus Japan gewohnt ist, kaum Grenzen gesetzt. Es gibt Pocky mit Erdbeer-, Schoko-Bananen-, Apfel- und Matcha-Geschmack, und noch zahlreiche weitere Sorten.
Ich kaufe mir ganz gerne mal die Matcha-Variante, die anderen sind mir meistens etwas zu süß oder zu künstlich. Aber da der Schokoladenanteil bei dieser Art Süßigkeit von Natur aus relativ gering ist, kann ich Pockys beziehungsweise Mikados noch deutlich besser essen als beispielsweise Kit Kat oder andere Schokoriegel mit Keksanteil.
Ich kenne diese ehrlich gesagt nur in der Vollmilchvariante wie auch in Zartbitter. Andere Geschmacksrichtungen und Sorten habe ich hier im Geschäft noch nie liegen gesehen, vielleicht in anderen Regionen eher der Fall als hier. Kaufen tue ich das nicht, denn hier gehen allgemein sehr wenig Süßigkeiten mit Essen und dazu gehören auch die Mikado Stäbchchen mit Schokolade. Dennoch haben wir diese auch schon probiert und vom Hocker hat es mich nicht gehauen, einfach nur Keks mit Schokolade wie viele andere auch, halt in Stäbchenform. Die Stäbchen brechen auch noch recht schnell und damit auch nichts zum mitnehmen auf einen Ausflug, da nehme ich doch lieber andere Sorten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67757.html