Sommerreifen kaufen?
Leider habe ich noch keine Sommerreifen sondern nur Ganzjahresreifen, die aber eher für den Winter geeignet sind. Wo kaufe ich nun am besten vor allem günstig Sommerreifen? Sollten es unbedingt neue sein oder gehen auch noch gebrauchte, wenn das Profil und die äußere Beschaffenheit noch in Ordnung ist?
Brauche ich neue Kompletträder oder nur die neuen Reifen als solche? Und wo kaufe ich die am Besten? Ist es empfehlenswert im Internet zu kaufen oder sollte ich mich lieber an eine Werkstatt wenden, die sich darum kümmert?
Ich kaufe meine Reifen meistens im Internet, da sie dort um einiges billiger sind. Ab zwei Reifen werden diese dann sogar kostenlos versendet. Man muß beim Kaufpreis halt nur noch die Montagekosten bei einem Fachhändler mit einkalkulieren.
Felgen bzw. Kompletträder sind nur nötig, wenn man keine zwei Sätze Felgen hat, aber Sommer- und Winterreifen braucht. Denn eine ständige Ummontage der Reifen auf ein Satz Felgen ist lästig und kostet jedes Mal Geld.
Ich habe auch schon gebrauchte Reifen gekauft, da ggf. auf die DOT Nummer (Herstellungsdatum) achten, was mir aber auch relativ egal ist, wenn die Reifen noch einigermaßen Profil haben und in Ordnung sind, habe ich damit keine Probleme, auch wenn Andere davon abraten.
Letztendlich muß jeder selbst wissen welche und wo er seine Reifen kauft. Er muß sich halt immer im Klaren sein, egal wie man sich entscheidet, welche Risiken damit verbunden sind.
Ich kaufe die Reifen immer bei einem Diskonthändler in meiner Nähe. Der Vorteil hier ist, das der Händler die Reifen gleich montiert und wuchtet. Da brauche ich dann nicht mehr wo anders zu schauen. Günstiger werden sie aber sicher im Internet sein. Aber hier muß man dann noch die Kosten für die Montage dazurechnen.
Praktischer ist es sicher wenn du Kompletträder hast. Also für die Winter und die Sommerreifen jeweils die Felgen. Diese kannst du sicher über das Internet gebraucht und sehr günstig bekommen. Bei den Reifen würde ich persönlich neue nehmen. Es gibt schon sehr günstige, gute Marken die man kaufen kann, und ich denke das es die Sicherheit wert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67749.html